Probleme mit Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
lujaman
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 21:11
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Multischalter von Ankaro DiseqC 2.0, mit 8 Anschlüssen für Astra und Eutelsat. Alle Kabel wurden von der Schüssel verlegt, jedoch bislang nur 5 gebraucht. Auf den anderen 3 Ausgängen sind Blindstopfen drauf. Jetzt wollte ich auf ein Blindstöpsel eine Kabel anschließen, aber ich bekomme kein Bild. Mein Receiver sagt immer, kein Antennensignal. Ich hab schon die Leitung und die Dose erneuert, aber daran liegt es auch nicht. Alles wurde überprüft. Ich hab auch schon belegte Plätze einfach ausgetauscht und auch das hat nicht funktioniert. Die 5 Anschlüsse laufen einwandfrei,aber die anderen 3 krieg ich nicht ans Laufen. Der Elektriker hat schon aufgegeben.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Wäre für Antwort dankbar.
Nette Grüße
Lujaman
stay-tuned
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 22:39
Kannst du bitte den genauen Typ des Switch nennen?
lujaman
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 22:44
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das Modell heißt: D-SEB 9x8 N. Die Anlage ist schon 5 Jahre alt.

Hilft dir das weiter?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 13:21
Wie jetzt?
Die neuen Anschlüsse funzen auch nicht wenn du sie an die seither funktionierenden Abgänge des MS schraubst?!
--> Dann hast du vermutlich nicht gleichstromfähige Dosen erwischt, klemme mal einen Receiver direkt mit einem F-F-Kabel an.

Wenn die neuen Anschlüsse an den anderen Abgängen tun gibt es zwei Möglichkeiten:
--> An älteren MS konnte man oft ein paar Ausgänge für alte Analoge Receiver ohn DiSEqc umprogrammieren, dann ging nur Astra Low + Hotbird Low über die 22kHz-Umschaltung. Dazu ist meist irgendwo ein Mäusklavier vorhanden ( RTFM )

--> Dein MS ist nur noch ein 9in5Multischalter
lujaman
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 07:37

KuNiRider schrieb:
Wie jetzt?
--> Dann hast du vermutlich nicht gleichstromfähige Dosen erwischt, klemme mal einen Receiver direkt mit einem F-F-Kabel an.

Wenn die neuen Anschlüsse an den anderen Abgängen tun gibt es zwei Möglichkeiten:
--> An älteren MS konnte man oft ein paar Ausgänge für alte Analoge Receiver ohn DiSEqc umprogrammieren, dann ging nur Astra Low + Hotbird Low über die 22kHz-Umschaltung. Dazu ist meist irgendwo ein Mäusklavier vorhanden ( RTFM )

--> Dein MS ist nur noch ein 9in5Multischalter :Y


Hi,
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht was du meinst. F-F-Kabel. Ich bin da echt unerfahren und muss einen Techniker beauftragen. Mein Receiver ist digital. Das Gerät ist, wie gesagt 5 Jahre alt. Kannst du mir bitte mal erklären, was ein F-F-Kabel ist?
Vielen Dank.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 12:48

lujaman schrieb:
Kannst du mir bitte mal erklären, was ein F-F-Kabel ist?
Vielen Dank.


Damit meinte ich ein normales Koax-Kabel mit beidseitig F-Steckern dran. Damit einfach mal direkt den Receiver mit dem Multischalter verbinden um jegliche Fehler im verlgten Kabel + Dose auszuschließen.
lujaman
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 18:19
Ach so, sorry,

das habe ich auch schon versucht. Bin direkt mit nem Kabel vom Receiver zum Multischalter gegangen, aber leider auch nix. Habs auch auf mehreren Plätzen versucht, die auch schon laufen, aber wieder nix. Bin einfach ratlos.

Noch ne Idee????
hf500
Moderator
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 18:39
Moin,m
bei den Receivern die LNB-Spannung eingeschaltet?

73
Peter
lujaman
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 20:18
Hi Peter,

der Receiver lief vorher schon an der Anlage, jedoch an einem anderen Fernseher und an nem anderem Anschluss. Ich denke mal, es müsste alles eingestellt sein.

Es macht mich nervig.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 21:15
Also wenn der Receiver auch an den 'guten' Anschlüssen nicht läuft, auch nicht mit direktem Kabel, dann ist irgendetwas mit dem Receiver! Viele Receiver schalten z.Bsp. die LNB-Spannung ab wenn ein Kurzschluss vorliegt, man muss sie dann erst in den tiefen des Menüs wieder einschalten. Und so einen Kurzschluß hat man ruckzug fabriziert, wenn man die Antennenleitung hot-plug&play installiert
Ausgangsspannung mal mit nem kleinen Multimeter messen!
lujaman
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 21:26
Mulitmeter??? Ich Frau ... nix verstehen

Aber ich werde mal nach dieser sogenannten LNB Spannung suchen. Mal gucken, ob ich die finde. Ich hab das Gerät jetzt nun so oft rauf und wieder runter geholt, da werd ich es mal wieder probieren. Wenn nix geht, dann muss wohl ein Funkübertragungset her. DAs ist die allerletzte Lösung.

Falls noch jemand noch ne andere Idee hat, wäre ich super happy, wenn man es mir auch relativ simple erklären könnte.

Bis dann und nochmal vielen Dank.
Gruß
Lujaman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ankaro ZF Multischalter - SD und HD Ausgänge ?
NicoWE am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Kein Bild bei angeschlossenem Multischalter
Mcwitte am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  9 Beiträge
Hinter einem Multischalter ein DiSeqC Schalter darf man das?
opiman am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  15 Beiträge
Astra und Eutelsat für Mehrteilnehmeranlage
luze52 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Multischalter wie anschließen?
VapeIt am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Umstieg von Astra auf Astra/Eutelsat!
uepps am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
DVB-S 9/8 Multischalter
Micos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  12 Beiträge
Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver
davidcl0nel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen