DVB-S 9/8 Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Micos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 08:34
ich bin jetzt seit fast 1 Woche mit der Umstellung von analog auf digital beschäftigt und komme einfach nicht weiter. Zahlreiche Foren besucht, viele Beiträge gelesen, und meine Schüssel macht trotzdem nicht das was sie soll.

Folgende Situation:
die analoge Anlage war mit 1x LNB auf Astra ausgerichtet und über 2 Kabel am passiven 3/8 Multischalter angeschlossen. Der Multischalter hat keinen eigenen A/C Anschluß und wird wohl durch die Receiver mit Strom versorgt. Das funktionierte alles prächtig.

Nun sollte die Anlage durch ein weiteres LNB (Hotbird) erweitert und das ganze gleichzeitig digitaltaglich gemacht werden.

2x Quattro LNB's wurden angebracht und mit einem digitalen Receiver ausgerichtet (ohne Multischalter an einer Ebene angeschlossen. Nicht alle Sender sind so verfügbar, aber genug um alles auszurichten).
Von der Schüssel führen jetzt 8 Kabel zum Multischalter. Die Eingänge mehrmals überprüft und ich scheine da nichts verwechselt zu haben. Trotzdem gibt es keinen Signal.

Der Multischalter ist von Spaun und ich gehe davon aus, dass er in Ordnung ist. Ich hätte mir aber gewünscht dass da irgendwo irgendwas dran leuchten würde um aktivität anzuzeigen. Es ist bereits der zweite Multischalter den ich angeschlossen habe und keines davon hat am Receiver ein Bild produziert. Beide Balken (Signalstärke/Signalqualität) bleiben bei null.


Meine Frage ist nun, wie kann ich sichergehen dass der Multischalter in Ordnung ist? Gibt es eine Möglichkeit es so zu schalten, dass man auf jeden Fall etwas sehen müsste?

Wenn ich z.B. einen analogen Receiver anschließe ohne irgendwas an ihm zu ändern, müsste nicht zumindest Astra erreichbar sein?

Und wenn der Multischalter in Ordnung ist, woran kann es sonst liegen? Wenn ich den alten, passiven Multischalter an den "low band" Ausgängen des Astra LNB anschließe und sonst nichts an der Verkabelung ändere, funktionieren die analogen Receiver wie gehabt.


[Beitrag von Micos am 11. Sep 2006, 08:36 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 12:30
Hi,

Ich kann Dir nur den Tipp geben,wende Dich an einen Fachmann. Er misst Deine Anlage ein,und sorgt auch dafür das sie richtig läuft. So ersparst Du dir viele graue Zellen und hast hinterher einen ungetrübten TV-Genuß.
diba
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 12:42
Habe ich das richtig verstanden:

Ein Receiver, am Kabel vom LNB angeschlossen bringt das Bild, kommt der MS dazwischen ist's dunkel?

Kann es an dein Einstellungen am Receiver liegen wie er zwischen den LNBs umschaltet?
Pana-Man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 12:50
Hi,

wenn Du direkt an ein LNB gehst, empfängst Du ja auch
(wie vorher auch) direkt einen Satelliten.

Dem Multischalter musst Du aber erst "sagen", von welchem Satelliten (sind ja jetzt zwei) Du empfangen willst.

Dazu muss Du an Deinem Receiver die DiSEqC-Funktion anstellen und evtl. die Satelliten zuordnen...

http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC

greetz
Pana-Man
Micos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 13:35

diba schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:

Ein Receiver, am Kabel vom LNB angeschlossen bringt das Bild, kommt der MS dazwischen ist's dunkel?


ja


diba schrieb:

Kann es an dein Einstellungen am Receiver liegen wie er zwischen den LNBs umschaltet?


das habe ich mir auch schon überlegt. Zur Zeit habe ich Astra auf die ersten 4 Anschlüsse beim Multischalter gelegt und Hotbird auf die letzten 4 (terrestrischer Eingang frei).

Am Receiver ist Astra als A/A und Hotbird als A/B eingestellt, DiSEqC ist aktiv. Viel mehr kann man im Grunde nicht einstellen.


Müsste eigentlich ein Signal am Receiver ankommen auch wenn nur 1x Kabel vom LNB angeschlossen und der rest frei ist? Dass so nur ein Teil der Sender erreichbar ist, ist mir klar.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 14:27
Welchen Multischalter hast Du genau ?
Hat der eine eigene Stronversorgung (220V) ?

Nicht dass Du einen Kaskadenschalter ohne Kopf erwischt hast ...

Ansonsten - kannst Du am Receiver die DiSEqC-Art einstellen
(z.B. Mini-DiSEqC, DiSEqC 1.0, 1.1, 1.2 etc...) ?
Vielleicht braucht der MS eine bestimmte DiSEqC-Art...

greetz


[Beitrag von Pana-Man am 11. Sep 2006, 14:35 bearbeitet]
Micos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 14:33
eigene Stromversorgung.

http://www.spaun.de/html/sms_9982_nf.html

natürlich kann der auch defekt sein, aber gleich 2 Multischalter in folge?
Pana-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 15:00

Micos schrieb:

natürlich kann der auch defekt sein, aber gleich 2 Multischalter in folge? :?


Ich glaube auch nicht, dass der MS defekt ist.
Bist du sicher, dass er richtig konfiguriert ist ?
Bietet ja einige Einstellmöglichkeiten wie z.B.
LNB Speisespannung, Schaltkriterien etc. .

Nur um noch eine andere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen - sicher das es sich um die richtigen
LNB's handelt - es gibt auch Quattro-LNB's mit eingebautem
Switch, die würden an einem Multischalter nicht funktionieren...

greetz
Micos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 06:55
es sind 2x Quattros ohne eigene multischalter. Konnte man gut sehen als sie direkt am Receiver angeschlossen waren, pro Anschluß war nur ein Teil der Sender verfügbar.

LNB Speisespannung ist auf 12V gesetzt. Pegel an einzelnen Eingängen habe ich nicht angefasst, sie sind alle auf max. Sonst gibt es an dem Multischalter eigentlich nichts was man einstellen kann.

Wofür sind eigentlich die 2 Regler links unten?
Ich habe vorher angenommen dass sie zu den nahe liegenden Ausgängen gehören und da dort nichts angeschlossen ist, sollte ich sie in ruhe lassen. Aber die Beschreibung lässt mich etwas zweifeln, gilt das vielleicht doch für die Receiver Ausgänge?:

Umschaltlogik:
Die Wahl der ZF-Ebenen erfolgt mit den Schaltkriterien 14/18 V und / oder 0/22 kHz und TonBurst oder mit DiSEqC Befehlen.
Mit dem integrierten Umschalter pro Teilnehmerausgang kann
a) für analoge Receiver die Reaktion auf den 22 kHz-Ton und TonBurst vertauscht und
b) für Receiver ohne Steuersignal zum Umschalten zwischen zwei Satelliten-Positionen das SAT-System B als Voreinstellung gewählt werden.


http://www.spaun.de/assets/sms9982nf_2_gr.jpg


[Beitrag von Micos am 12. Sep 2006, 06:56 bearbeitet]
diba
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 09:12

Micos schrieb:
LNB Speisespannung ist auf 12V gesetzt. Pegel an einzelnen Eingängen habe ich nicht angefasst, sie sind alle auf max. Sonst gibt es an dem Multischalter eigentlich nichts was man einstellen kann.

Aber am Receiver!
Micos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 07:16
Problem gelöst, es lag an der falschen Verkabelung.
Ich habe die LNB's an den Eingängen für die Kaskadierung angeschlossen, logisch dass da nichts ging.

Und ich war mir so sicher, dass alles richtig verbunden war
diba
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2006, 11:52
Ente gut, alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C über Multischalter einspeisen
Andi08 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Multischalter 9/8 Kabelanschluss einspeisen
erolxmx am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  12 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Analog zu digital mit Multischalter
Montykarlo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Günstiger Multischalter und LNB gesucht !!!
DVChecker am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  9 Beiträge
analoge anlage auf digital umstellen
vinylix am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
TechniSat TechniSwitch 5/8 Multischalter
engele am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen