Multischalter 9/8 Kabelanschluss einspeisen

+A -A
Autor
Beitrag
erolxmx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:17
Hallo zusammen,

bin gerade im Bau und wollte mich jetzt ums projekt Fernsehen,Telefon und Internet kümmern.
Ich werde auf dem dach 2 Spiegel mit Quatrro LNBs haben für Astra und Türksat. Diese wollte ich mit einem Multischalter 9/8 in alle zimmer leiten. Jetzt meine Frage : Kann ich am terrasistichen eingang am Multischalter Kabel einspeisen um nacher auch vom anbieter HIER Unitymedia 3 play(TEL,I-net und Fernsehen) nutzen. Und wenn ja, welchen multischalter würdet ihr empfehlen.
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:47
Moin,
also Kabel-Fernsehen am Multischalter einzuspeisen geht. Ob es mit Telefon und internet auch geht, weiß ich nicht.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß du einen rückkanalfähigen Multischalter einsetzt und bei den Antennendosen in den Wohnngen genau hinguckst. Die müssen breitbandig sein, dürfen also keine Auskoppelung von Radio und TV haben, weil sonst die Frequenzen für die TV-Sonderkanäle im Kabel ausgeblendet werden.
--> Die Hirschmann/Triax EDA 302F wäre da eine passende Dose.

Generell kann ich Multischalter von Spaun empfehlen. Die halten üblicherweise Jahrzehnte durch.


[Beitrag von ChrisBen am 27. Mrz 2012, 17:48 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:23

ChrisBen schrieb:
Ob es mit Telefon und internet auch geht, weiß ich nicht.

Das hast Du Dir selbst mit

ChrisBen schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall, daß du einen rückkanalfähigen Multischalter einsetzt

beantwortet.

Sat, Telefon + Internet + TV per Kabel sowie Radio (UKW) kann man über einen geeigneten Multischalter einspeisen. Die Auftrennung erfolgt dann mit der Antennendose oder man setzt Sperrfilter ein.

Eine andere komfortable Möglichkeit ist der Einsatz von Homeway-Dosen. Da wird das Kabelmodem in der Nähe vom MS geparkt, ein Switch dazugepackt und man speist dann zentral alle Signale über die dazugehörige Homeway-Anschlussleiste ein. Da kann man dann auch einen "normalen" Multischalter hernehmen.

Ein Spaun SMS 9807 NF z.B. wäre für das Anliegen Internet über MS geeignet.


[Beitrag von Duke44 am 27. Mrz 2012, 18:41 bearbeitet]
erolxmx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:16
Danke für die guten ratschläge.

eine frage noch an dich Duke44, bei liegen schon überall koaxiall kabel und wenn ich auf der Homepage alles richtig verstanden habe von homway muss ich ja deren speziele kabel haben. Im Wohnzimmer hatte ich mir 2 Kabel gelegt um eigentlich einen Twin-receiver anzuschliesen, aber zur not kann ich das auch für kabeltv benutzen.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:26

erolxmx schrieb:
wenn ich auf der Homepage alles richtig verstanden habe von homway muss ich ja deren speziele kabel haben.

Ja, richtig.

erolxmx schrieb:
Im Wohnzimmer hatte ich mir 2 Kabel gelegt um eigentlich einen Twin-receiver anzuschliesen, aber zur not kann ich das auch für kabeltv benutzen.

Man kann über das gleiche Koaxkabel Sat- und Kabel-TV Signale gemeinsam übertragen, da hier verschiedene Frequenzbereiche genutzt werden. An der Antennendose werden diese Signale dann wieder voneinander aufgedröselt.
erolxmx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:50
Also richtige komponenten
Multischalter: zb. Spaun SMS 9807 NF
Dose: zb. Hirschmann/Triax EDA 302F

Und welche spezielle Dose im Wohnzimmer an die ich dann ein Twin receiver und das Modem von unitymedia anschliesen kann?

Ps. ihr seit einfach spitze
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:52

erolxmx schrieb:
Und welche spezielle Dose im Wohnzimmer an die ich dann ein Twin receiver und das Modem von unitymedia anschliesen kann?

Axing SSD 7-00

Das Kabelmodem hat ja nen Schraubanschluss zum Anschluss an die Dose. Hier müsste man noch nen Adapter einsetzen, da man den TV-Abgang der Dose als Modemanschluss "missbraucht".
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:43
Da gibt es geeignetere Dosen die im Gegensatz zu der Axing auch zugelassen sind, wie z. Bsp. die Delta BEM 2404

Aber auch damit wird der UM-Servicetechniker das BK-Signal nicht an den MS anschließen, da dieser ja uch kein zertifiziertes Bauteil ist. Er wird das BK-Signal per Sat/Terrestrisch-Weiche auf einen Ausgang des MS geben.

Die Verteilung mittels des MS ist eh totaler Pfusch für einen Neubau denn:
Nur genau eine Dose hätte Telefon und Internet, da man ja nur 1 Modem bekommt und betreiben darf!
Und da hängt dann noch das hässliche Modem an der Wand = ganz schlechter WAF
Alle anderen Dosen haben nur Sat-Signal und bei voll bezahltem BK noch BK vorwärts.

-> unbedingt das Modem (wie bei Homeway) zentral setzen, dort auch LAN-Switch und Telefonanlage montieren und dann per CAT 5e oder CAT 6 + Telefonkabel extra verteilen!
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:18

KuNiRider schrieb:
-> unbedingt das Modem (wie bei Homeway) zentral setzen, dort auch LAN-Switch und Telefonanlage montieren und dann per CAT 5e oder CAT 6 + Telefonkabel extra verteilen!


Sehe ich ähnlich. Wenn du noch die Möglichkeit hast beliebig Kabel zu verlegen, leg eine Ethernet-Doppeldose in jedes Zimmer deines Hauses. Das Kabel-Modem kommt dann direkt da hin, wo des TV-Kabel in dein Haus kommt. Von da geht es dann im LAN weiter. Leg zusätzlich aber noch ein Antennenkabel vom Kabel-TV-Hausanschluß zum Multischalter, fallst du irgendwann doch mal von Satellit auf Kabel-TV umsteigen willst.
Was das Telefon angeht, müßten wir nochmal genauer nachdenken.

Und um den WAF zu steigern, kannst die komplette Verteilung aufm Dachboden/im Keller in einem 19" Wandschrank einbauen.


[Beitrag von ChrisBen am 29. Mrz 2012, 10:19 bearbeitet]
erolxmx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Apr 2012, 18:47
Danke für die gedanken die ihr euch für mich gemacht habt. Das problem an der ganzen geschichte ist das die kabel alle schon liegen und der Estrich ist auch schon drauf. das sieht momentan so aus, 8 Zimmer mit jeweils 1 Koaxiall anschluss nur im wohnzimmer sind 2(war eigentlich für nen Twinreceiver gedacht). Bin halt sehr mit Unitymedia 3play zufrieden und dachte das reicht was ich da verlegt habe. Bei weiteren anregungen wie ich es noch mit meinen momentanen mitteln lösen kann währe ich sehr froh.
MfG Erol
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2012, 21:03

erolxmx schrieb:
Bei weiteren anregungen wie ich es noch mit meinen momentanen mitteln lösen kann währe ich sehr froh.

Moin,
ich würde dabei bleiben das Kabel-Modem möglichst zentral zu setzen. Dahinter kannst du dann ja mit WLAN weitermachen. Da WLAN sich unter Umständen mit den Zimmerdecken nicht verträgt (die Wände sind meist weniger ein Problem), speziell wenn diese aus Stahlbeton sind, wäre es ggf. sinnvoll ein kleines LAN vom Kabel-Modem aus zu verlegen (im Steigschacht hoch), so daß du in jeder Etage einen WLAN-Access-Point aufstellen und per Ethernet untereinander vernetzen kannst. Wenn du jetzt noch jedem Access-Point die gleiche SSID aber unterschiedliche Funk-Kanäle zuteilst, hast im ganzen Haus WLAN und das "Internet"-Problem wäre schonmal keins mehr.
Das Telefon könnte man ggf. mit einem DECT-Schnurlos-Telefon abfrühstücken. Wenn du gut geschirmte Sat-Kabel hast, stört das DECT-Televon den Fernsehempfang auch nicht. Üblicherweise geht so ein Schnurlos-Telefon heute auch durch ein bis zwei Stahlbetondecken hindurch.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 16:16
Das mit dem LAN ist kein Problem, denn da wurde schon was erfunden
***Schleichwerbung ON***
Sat-LAN S1 Sat-LAN S2
Mit dem MS-LAN 98 N kannst du das LAN von deinem Modem auf die anderen Zimmer verteilen, entweder plazierst du das Modem nahe dem MS-LAN 98 N und speist das Signal dort ein, oder du kannst das Modem irgendwo plazieren und über eine der Dosen LAN einspeisen und auch so auf die anderen Zimmer verteilen.
***Schleichwerbung OFF***

Telefon dann halt über eine kleine DECT-Zentrale
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
DVB-C über Multischalter einspeisen
Andi08 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
DVB-S 9/8 Multischalter
Micos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Multischalter 9/6, 9/8
alexpen am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 5/8 Multischalter
nightmare. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Welchen 9/8 Multischalter könnt ihr empfehlen?
jannitv am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Welchen 9/4 Multischalter ??
mrsweetguy am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 9/4 Multischalter
d4m1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen