Probleme beim Anschließen des Multischalters

+A -A
Autor
Beitrag
surmi09
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 17:31
Hallo Zusammen,


ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Ich hab heute meine Satelliten-Anlage in Betrieb genommen und hab leider einige Probleme beim Anschließen des Multischalters (BMS 508 NT).

Ich hab überhaupt kein wenn ich die Kabel die vom Quattro LNB kommen am Multischalter anschließe. Es wird mir aber ein Bild angezeigt, wenn ich z.B. das Kabel, dass am LNB am High Band Horizontal anschluss angeschlossen, an egal welchem Anschluß am Multischalter anschließe und den Sender RTL laufen habe. Genauso ist es, wenn ich Das Erste HD laufen habe und das Low Band Horizontal an egal welchem Anschluß am Multischalter anschließe.

Sobald aber beide Kabel zusammen angeschlossen sind, ist der Empfang des Signals weg.

Dazu kommt dass ich nur eine Signalstärke von 54% habe.

Ich bin im Moment ratlos und weis leider nicht mehr weiter.
Da ich auch leider keine wirkliche Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.


[Beitrag von surmi09 am 23. Jul 2011, 17:45 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 06:20
Um einen Quattro-LNB an einen MS anzuschließen gibt es nur eine korrekte Variante: Die vom LNB ausgehenden Kabel der 4 Empfangsebenen 1:1 an die jeweiligen Eingänge des MS.
"Egal" gibt es da nicht, sonst werden 2-4 Empfangsebenen nicht empfangen.
Sicher das es sich um einen Quattro und keinen Quad handelt?

Abgesehen davon, dass die Signalstärkeanzeige der meinsten Receiver relativ und meist nicht aussagekräftig ist solltest du mal die Antenne (nach max. Signalqualiät) feinjustieren.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 10:48
Wenn ich meine Fantasie arg strapaziere , scheint TE surmi09 sagen zu wollen, dass die Sender immer nur über das zur Ebene passende Kabel vom LNB zu empfangen sind. Dann wäre es ein Quattro-LNB. Aber es ist offenbar egal, an welchen Eingang des Multischalters man ein einzelnes Kabel vom LNB anschließt, mit mehr als einem eingangsseitigen Kabel geht nichts mehr .

Falls dem so wäre und beim Anschluss mehrerer Kabel kein Zuordnungsfehler gemacht wurde (!), klingt das nach einem Defekt des Multischalters als wahrscheinlichster Ursache.

@surmi09: Du solltest die LNB-Kabel für high-horizontal und low-horizontal nacheinander mit einer F-Doppelkupplung direkt mit dem zum Receiver verbinden und die Signalwerte (Signalstärke + Signalqualität) untereinander und auch mit denen beim Betrieb über den Multischalter vergleichen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 14:02
Wenn diese zwei LNB-Ausgänge an allen MS-Eingängen funktionieren, ist es sicher eine Quattro-LNB - sonst hätten lie 14V/Vertikal-Anschlüsse nicht funktioniert.

Da die Ebenentrennung von so einem Multischalter nur bei ca 20...28dB liegt ist es oft erstmal völlig egal wo eine Ebene aufgelegt wird, denn durch Übersprechen im MS ist sie trotzdem verfügbar. Kommt eine weitere Eben dazu, dann liegt die natürlich genauso um die 20..28dB gedämpft an und beide sind nicht mehr 'lesbar'
Low-H gehört auf Eingang 3 und High-H auf Eingang 4
Low-V gehört auf Eingang 1 und High-V auf Eingang 2
Wenn der Spiegel nun aber sehr schlecht ausgerichtet ist, dann ist es möglich das der direkte Empfang (also ohne MS) gerade noch so funktioniert aber mit MS durch das 'normale' Übersprechen nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DVBT Signal am Ausgang des Multischalters
Faba1986 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Signalverlust bei Verwendung eines Multischalters
nms am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Frage zum Kauf eines Multischalters
Knolli1989 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
worauf muss ich beim Kauf eines 9/8 Multischalters achten ?
nutzer1 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  8 Beiträge
Probleme beim Empfang?
chooser20 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Nach Einbau des Multischalters kein Signal mehr nach wieder anschalten
*D.F.* am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit Videokamera und UHF-Modulator
Aeroboy am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
Multischalter anschließen - merkwürdige Probleme
Teflonspray am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  11 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
[sauba] am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Probleme beim empfangen von Astra
Toto84 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen