Kein DVBT Signal am Ausgang des Multischalters

+A -A
Autor
Beitrag
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 12:06
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich bin gerade dabei mir eine neue Satanlage aufzubauen und ich habe zusätzlich zur Sat Schüssel eine DVBT Antenne mit aufs Dach gepackt.
Der nächstbeste Fernsehtechniker(Saturn) hatte mir gesagt, ich könnte beide Signale in den Multischalter reinführen und an jedem Anschluss beide Signale empfangen.

<momentan ist meine Satschüssel noch nicht richtig ausgerichtet, so dass ich kein Sat Signal bekomme, aber die DVBT Antenne liefert schon ein Signal.
Ich habe mal testweise das Kabel der DVBT Antenne über einen Verstärker auf den DVBT Empfänger vom Laptop gebracht und es funktionierte. Alle bei mir verfügbaren 24 Sender empfange ich in guter Qualität ohne Ruckler.

Doch sobald ich das kabel wieder in den Multischalter führe, und dann über einen Teilnehmerausgang versuche das Signal zu bekommen, bleibt das Bild schwarz. kein DVBT Signal verfügbar erscheint dann auf dem Bildschirm des Laptops. Die Frage ist jetzt wieso?


Ich verwende folgende Technik:

Multischalter Technisystem 5/8K 2x und Technisystem 5/8G
technisat Satman 850 mit Quattro LNB.

DVBT Antenne von Skymaster mit externem Verstärker.

4fach geschirmtes 120dB kabel


Könnt ihr mir helfen?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 13:45
- War der externe Verstärker zwischen DVB-T Antenne und Multischalter eingereiht?
- Verfügt der externe Verstärker über ein eigenes Netzteil, oder wird er vom Receiver ferngespeist?
- Hast Du es auch schon ohne den externen Verstärker versucht (die MS von Technisat vertragen keine hohen Eingangspegel)?
- Hast Du Ausgänge von allen drei Multischalter-Bausteinen getestet?
- War das Netzteil mit 5/8 G verbunden, und ist die Netzsteckdose betriebsfähig?
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 23:36
[/url]n Dank für die schnelle Antwort,
ich fange mal an die Fragen von hinten zu beantworten.

Ja Stecker sind verbunden, Steckdose hat 230V und Netzteilausgang liefert 13V.

Ja ich habe alle Ausgänge getestet. an den Ausgängen selbst empfange ich nichts und auch an den angeschlossenen Satdosen empfange ich nichts.

Aber das kabel Nr.5 welches bei mir das DVBT Signal durchschleusen soll trägt überall das DVBT Signal.

Ich habe auch schon probiert die Antenne so anzuschließen, das funktioniert auch nicht,

Jetzt kommen wir zu dem Punkt was interessant wird, mit deiner Frage über Verstärker und Netzteil u.s.w muss ich mal passen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann man dann schon mehr erkennen.

Auf dem ersten Bild sieht man die 1. Kaskade auf dem Dachboden, rechts die Einspeisung vom Dach und links die Durschleifung zur 2. Kaskade. Das weiße teil darüber ist der verstärker der DVBT Antenne. Oder Netzteil der DVBT Antenne. Auf jeden Fall gehört es zur Antenne.
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s1.directupload.net/images/100607/temp/zw2khfto.jpg], vielen Dank für di...07/temp/zw2khfto.jpg][URL=http://s1.direc...07/temp/zw2khfto.jpg[/url]

auf dem zweiten Bild sieht man dann die 2. Kaskade
[url=http://s7.directupload.net/images/100607/temp/n685g9sp.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s7.direc...07/temp/n685g9sp.jpg]http://s7.directuplo...07/temp/n685g9sp.jpg[/url]

auf dem 3. Bild die Grundeinheit
[url=http://s7.directupload.net/images/100607/temp/h2qji6xi.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s7.direc...07/temp/h2qji6xi.jpg]http://s7.directuplo...07/temp/h2qji6xi.jpg[/url]

auf dem 4. Bild sieht man die technischen Daten der DVBT Antenne. [url=http://s1.directupload.net/images/100607/temp/bikrrsow.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s1.direc...07/temp/bikrrsow.jpg]http://s1.directuplo...07/temp/bikrrsow.jpg[/url]


Was ich jetzt gerne noch mal klären würde ist die genaue Beschreibung der DVBT Antenne.
Weil der gute Fachberater im laden fragte mich auch was ich für ein Netzteil bei meiner Antenne hätte und welchen Verstärker und ob sie passiv oder aktiv wäre.

Ich verstehe das jetzt so, die Antenne an sich ist passiv und hat einen externen Verstärker, welches dieser weiße Kasten ist.

Ist dieser Kasten falsch? Nicht für Multischalter geeignet?


[Beitrag von Faba1986 am 07. Jun 2010, 23:38 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 08:23
Laut Manual von Technisat http://www.technisat-daun.de/download/man/803.pdf soll man bei Betrieb mit dem Netzteil an den KaskadeBausteinen noch einen Schiebeschalter auf die Stellung "mit Netzteil" stellen (Kapitel 3.5). Auf deinen 5/8K ist der zwar nicht beschriftet, aber vielleicht doch vorhanden.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 08:59
Was der weiße Kasten genau macht, erschließt sich mir nicht zweifelsfrei. Auch auf der HP von Skymaster konnte ich keine Anleitung zur Campingantenne finden. Der Aufschrift "Power Supply" nach zu urteilen sitzt der Verstärker direkt in der Antenne, der Kasten dient nur dazu, die Betriebsspannung zu erzeugen und in die Antennenleitung einzuspeisen (ein 2-fach Verteiler ist auch noch integriert). Soweit auf den Bildern zu erkennen, hast Du richtig verkabelt.

Falls
Faba1986 schrieb:
Aber das kabel Nr.5 welches bei mir das DVBT Signal durchschleusen soll trägt überall das DVB-T Signal.

bedeutet, dass Du auch am Grundbaustein 5/8 G das Kabel Nr. 5 abklemmen und per Direktverbindung mit dem DVB-T-Empfänger ein Bild bekommst, kann die Fehlerursache selbst dann nicht in fehlender Versorgungsspannung der Kaskaden liegen, wenn diese zur Weiterleitung des Terrestrik-Signals spannungsversorgt sein müssen (was ich nicht weiß).

Wenn der DVB-T Empfänger vom Laptop direkt am Ausgang des ominösen weißen Kastens funktioniert hat, dürfte der Ausgangspegel auch für die Technisat-Komponenten nicht zu hoch sein, zumal er bis zum Grundbaustein durch Kaskaden und Kabel weiter sinkt. Leider kann man durch den vermutlich in die Antenne integrierten Verstärker diese nicht passiv betreiben. Hast Du schon einmal probiert, ob Du am Laptop auch Empfang hast, wenn Du nur eine selbstgebaute Drahtantenne (Anleitungen wurden im DVB-T-Unterforum schon mehrmals verlinkt) anschließt? Falls Du auch damit Empfang hättest, könntest Du diese Antenne als ultimativen Test für ein (zugegebenermaßen eher unwahrscheinliches) Übersteuerungsproblem an die Technisat-MS anschließen.

Ansonsten leider keine Idee von mir....

schraddeler schrieb:
Laut Manual von Technisat http://www.technisat-daun.de/download/man/803.pdf soll man bei Betrieb mit dem Netzteil an den KaskadeBausteinen noch einen Schiebeschalter auf die Stellung "mit Netzteil" stellen

An so etwas wie fehlende Versorgungsspannung als Ursache habe ich ursprünglich auch gedacht (daher meine Frage nach dem Netzteil). Der TE setzt keine TechniSwitch MS, sondern TechniSystem MS ein, und nach der BDA TechniSystem muss am Grundbaustein immer das Netzteil angeschlossen sein, an den Kaskaden gibt es laut Anleitung keinen Schalter.


[Beitrag von raceroad am 08. Jun 2010, 09:37 bearbeitet]
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 11:38
Hallo, danke für die Antworten,
also ich habe die Antenne auch schon mal so angeschlossen an meinen DVBT Empfänger, dann kriege ich kein Signal. ich brauche diesen komischen weißen Kasten.
Also ihr könntet Recht haben, dass dieser weiße Kasten nur eine Spannung auf die Antenne gibt und der Verstärker in der Antenne sitzt.

Die Multischalter scheinen ja zu funktionieren, da das Signal ja durchgeleitet wird.

Ich werde mal heute zu meinem Fachmann hinfahren, der mir die Antenne verkauft hat.

Ich habe mir gerade die Anleitung noch einmal richtig durchgelesen und dort steht unter Antennendosen man soll SV500 oder svt500 verwenden. auf meinen twindosen steht sat 400 drauf. Ich überlege jetzt gerade, es könnten vielleicht die falschen sein.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 14:41
Die Antenne selbst ist ja nicht das Problem, jedenfalls nicht im Sinne eines Defekts. Dass es ohne die zwischengeschaltete Power-Supply-Box nicht funktioniert ist normal, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man nun mal keine aktive Antenne durch Wegfall der Speisespannung passiv betreiben (der nicht spannungsversorgte Verstärker wirkt wie ein Dämpfungsglied). Die Antennendose wird auch nicht die Fehlerursache sein, außerdem hast Du ja auch schon ohne Dosen getestet.

Bleibt also nur der Multischalter. Bislang ist ja nur klar, dass die Kaskaden das Signal zum Stammausgang weiterleiten, aber an den Teilnehmeranschlüssen steht es scheinbar nicht zur Verfügung. Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: Hast Du nicht nur an Anschlüssen der Kaskaden, sondern auch an den Teilnehmeranschlüssen der Grundeinheit getestet?

Welche Signalstärke wird bei Anschluss des Empfängers direkt an die weiße Box bzw. an Kabel 5 bei der Grundeinheit angezeigt?
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 09:27
Bei direktem Anschluss an die Antenne habe ich eine Empfangsstärke 8 Balken von 8.

Der gute Fachberater gestern sagte mir, es müsse an den Antennendosen liegen.
Direkt an den Teilnehmeranschluss vom Multischalter könne ich nicht gehen, weil dort nur ein gebündeltes Signal rauskommt und nur durch die Antennendose werden die Signale wieder gesplittet. Sprich ich kann direkt am MS kein DVBT Signal abgreifen. Erst an der Sat Dose könnte ich dann Sat empfangen. Da aber das DVBT Signal rein kommt und auch durchgeschliffen wird, würden die Multischalter in ordnung sein.

Heute kommt ja der Sat Experte und richtet mir die Sat Schüssel aus. Den werde ich auch mal fragen, oder besser gesagt, der soll erst wieder gehen, wenn ich zumindest ein sat Bild habe und dann mal weiter sehen.
Mal gucken was der sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden.


[Beitrag von Faba1986 am 09. Jun 2010, 09:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 09:41

Faba1986 schrieb:
Bei direktem Anschluss an die Antenne habe ich eine Empfangsstärke 8 Balken von 8.

Also Pegel am Anschlag. Dann könne es doch sein, dass der Eingangspegel für die Technisat-Multischalter einfach zu hoch ist. Ein Test mit einem zwischengeschalteten Dämpfungsregler würde Aufschluss bringen - oder eben der Einsatz einer passiven Antenne (auch selbstgeabaut wie schon vorgeschlagen).

Der gute Fachberater heute sagte mir, es müsse an den Antennendosen liegen.
Direkt an den Teilnehmeranschluss vom Multischalter könne ich nicht gehen, weil dort nur ein gebündeltes Signal rauskommt und nur durch die Antennendose werden die Signale wieder gesplittet.

Einfach nur Nonsens .

Meine zur Sicherheit gestellte Frage, ob Du auch an den Teilnehmeranschlüssen des Grundbausteins getestet hast, ist übrigens noch unbeantwortet. Denn kein Signal an den Teilnehmeranschlüssen der Kaskade könnte auch mit fehlender Versorgungsspannung zusammenhängen. Diese kann eigentlich nur über die Sat-Stammleitungen erfolgen. Nur weiß ich aber nicht, ob über alle oder nur eine gespeist wird. Wäre es nur eine und ein Kabel defekt bzw. vertauscht, würden die Kaskaden nicht versorgt.
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 00:10


Den Smylies nach zu urteilen bin ich ein wenig glücklich.

Also folgendes ist passiert.

Heute Mittag kam der Sat Profi und hat mit seinem digitalen Monitor die Schüssel ausgerichtet und meinte nach knapp 20min. alles fertig.
Ein großes Problem war, das die Beschriftung auf dem LNB total falsch war. Da waren kleine Aufkleber drauf mit LV, LH, HV, HH, und demnach hatte ich das angeschlossen, doch durch die fehlerhafte Beschriftung war das natürlich falsch angeschlossen.
Ich hab schon fast einen roten Kopp bekommen und wollte mal so richtig ausrasten, aber was bringts.
Er hat dann sein Gerät an den Ausgang der Kaskaden gehängt und meinte Kurzschluss in der Leitung.
Aber da der gute Mann nicht mehr Zeit hätte, müsse ich alleine weitermachen. im Prinzip dumm, denn ich bezahle ihn ja teuer dafür das er hilft, aber egal, erst mal Kaffee trinken und zur Ruhe kommen.

Dann hab ich die Leitungen auf Durchgang geprüft. Alles ok. Dann auf Kurzschluss geprüft, Auch alles ok.
Dann hab ich die Kaskaden durchgemessen auf Kurzschluss, aber dort war auch nichts.

Jetzt stand ich vor der Frage, was nu??
Schüssel ausgerichtet.
Ordnungsgemäß alles angeschlossen,
grobe Fehlerquellen ausgeschlossen bzw. beseitigt.

Den Receiver neu gestartet und wieder dat Zeichen, kein Signal.
Dann hab ich zum Hörer gegriffen und den Support von Technisat angerufen.
Da der natürlich nicht kostenfrei ist hab ich meine Fragen gestellt und die haben sehr gute Beratung gegeben und wussten sofort was Sache ist als ich die Daten meiner Anlage durchgab.
Also die Technisatanlage würde sich selbst vor falschanschlüssen kurzschlüssen und dergleichen absichern durch eine Standby-schaltung.
Sprich in diesem Moment wo oben die Kabel schon falsch angeschlossen wurden ist die Anlage auf Standby gegangen, das heißt die Ausgänge werden deaktiviert um evtl. angeschlossene Geräte zu schützen.
Also hab ich bei A angefangen und habe die Grundeinheit genommen und am Dachboden angeschlossen.
Hab den Laptop angeschaltet und plötzlich traute ich meinen Blicken nicht, ich hatte DVBT Empfang. Dann hab ich sofort den Receiver angeschaltet und die Ernüchterung holte mich wieder ein. Kein Signal.

Zum guten Schluss hab ich alles vom Strom getrennt, Receiver, fernseher, MS, DVBT, u.s.w. Einfach alles.

Dann noch einmal reingesteckt und wieder kein Signal.
Um zu überprüfen ob ich überhaupt was empfangen würde hab ich den Receiver mal direkt an die LOW Leitung des LNBs angeschlossen und siehe da, er hat sofort ein Signal bekommen und was gefunden.
Da das aber nicht das gelbe vom Ei war hab ich das Kabel wieder in den MS gesteckt und dann die Sat kabel neu verbunden.
In diesem Moment hatte ich den Receiver noch an.
Wo ich die Kabel dann so umgesteckt hatte, war plötzlich Bild und Ton da. Warum???
Der rechte Anschluss der Twindose ist tot, da kommt nichts durch. Dementsprechend auch kein Signal vom Receiver zum MS und weiter zum LNB.
Hab dann noch zwei weitere Dosen ausprobiert und es funzte.

Deshalb bin ich im moment überglücklich, aber nicht zu früh freuen, das ganze muss ja jetzt so angeschlossen werden, das die Kaskaden mit integriert werden. Mal sehen was denn dann passiert.
Das werde ich morgen berichten.

Bis dahin möchte ich moch noch mals recht Herzlich bedanken für die ganzen Tipps.
Faba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jun 2010, 22:40
Schönen guten Abend zusammen,
also es funktioniert.
Ich habe jetzt alles angeschlossen und an jedem Anschluss getestet.

Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschließen des Multischalters
surmi09 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Nach Einbau des Multischalters kein Signal mehr nach wieder anschalten
*D.F.* am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
DVBT-Reciver 698 kein digital Signal
ModdingFreak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
HILFE KEIN DVBT EMPFANG
hifo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  15 Beiträge
dvbt
krissilein am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Signalverlust bei Verwendung eines Multischalters
nms am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Kein Signal am Sat-Receiver wenn Kabel am TV-Ausgang
Ombradellasera am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
Kein Signal am TV
maki2013 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Frage zum Kauf eines Multischalters
Knolli1989 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
Topfield PVR 5500 - kein 5.1Signal am opt Ausgang
afwr am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen