Topfield PVR 5500 - kein 5.1Signal am opt Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
afwr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 22:33
Hallo,

ich habe einen TOPF PVR 5500 an meinem Denon Receiver AVR 2805 über Lichtleiterkabel angeschlossen.
Der AVR Receiver erkennt aber beim Signal des Topfields kein 5.1 Signal (ich hab's mit ZDF-Fernsehgarten ausprobiert)- er zeigt nur Stereo an.
Das 5.1 Signal vom DVD-Player am digitalen Coax-Eingang des Denon wird aber erkannt.
An was könnte das liegen ???
Gruß
AR
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 22:39
auch wenn die Sendung mit 5.1 ausgestrahlt wird, so wird es nicht automatisch übernommen. Wahrscheinlich hast du noch die Einstellung auf der "normalen" analogen Spur.

Du mußt dann auf die 5.1 Tonspur wechseln ....

Lg, Harry
afwr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 22:48
Hallo Harry,

der Topfield ist nur über das optische Digitalkabel mit dem Denon-Receiver verbunden. Es ist keine analoge Verbindung vorhanden.

Gruß
AR
Harry.loves.DTS
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 23:59
Das mag sein, trotzdem ist als Standard erstmal die "analoge" also Stereo/Mono/rechts/links Tonspur aktiv, zumindest bei meinem 4500er topf. Versuch doch mal die Tonspur zu wechseln. Die Sendungen werden ja dann nicht NUR in 5.1 ausgestrahlt, das ist halt eine zusätzliche Tonspur, die du gesondert anwählen mußt.
Nur weil du optisch Verkabelst, heißt es noch lange nicht, das der Ton auch gleich digital sein MUSS...sonst könntest du von vielen Sendern keinen Ton hören. Die wenigsten senden digitalen Ton und noch weniger Sendungen werden in 5.1 ausgestrahlt (leider) *snief*

versuchs mal..

Lg, Harry


[Beitrag von Harry.loves.DTS am 03. Aug 2006, 00:04 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 09:20
Auf der Fenrbedienung ist dazu eine Taste mit einem Lautsprechersymbol und einem Fragezeichen daneben.

Gruß Jörg
afwr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 23:21
Hallo,

ich habs's - viiieeelen Dank !!!!
Die Taste war der Tip !!!!

Allerdings ist mir immer noch unklar, wie ein analoges Signal durch ein optisches Kabel kommt - aber egal.

Komisch ist auch, dass in der Bedienungsanleitung die Erklärung zu dieser Taste nur Stereo, Links oder Rechts beschreibt und keinen Anhaltspunkt zu Dolby Surround bietet.

Egal - dafür gibts ja Foren.

Gruß
AR
Der_große_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 02:41
Hallo

Harry.loves.DTS hat natürlich unrecht!

Es wird bei DVB kein analoges Audiosignal übertragen.
Die Standart Tonspur in Europa ist Mpeg1 Stereo (also Digitalton) bei DVB.
Dieses wird natürlich per Digital Analog Wandler (im Satreceiver) an den analogen Ausgängen analog Ausgegeben (Cinch Stereo und Scart).
Bei vielen Satreceivern muss mann um die 5.1 DD Tonspur zu bekommen manuell per FB umgeschaltet werden.
Bei manchen kann DD als bevorzugte Tonspur eingestellt werden. Schaltet mann auf einen Sender der zusätzlich zur Mpeg1 Stereospur auch DD überträgt, wird automatisch die DD Tonspur ausgewählt.
Nachteil: Schaut man direckt über den TV (ohne die Surroundanlage) hatt man keinen Ton aus den TV Lautsprechern. Denn meistens haben die Satreceiver keinen DD Downmix für die Analogen Tonausgänge eingebaut (was aber jeder DVD Plauer hat).

Gruß
Der große Bär
Harry.loves.DTS
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 07:22
oh, ok. Man(n) lernt ja nie aus. Danke für die Info.

Aber warum zeigt mir mein Receiver dann die Info nicht entsprechend an?
Wenn die TS digital ist, zeigts mein Receiver an. Genauso wenn 5.1 dazu kommt.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist also ALLES digital, wenn entsprechend gesendet wird (Sat1 häufig) dann DD und bei einigen Filmen oder Konzerten halt auch mal 5.1DD.

Die DD TS ist übrigens deutlich leiser, ist das bei euch auch so?

Gruß, Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield 5500 PVR & Premiere
Maro am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  7 Beiträge
YUV Ausgang am topfield 5500
Schu am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Topfield 4000 PVR Kein RGB?
heptagon am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Topfield PVR-4000 - HIILFEE
Bosechist am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Tonaussetzer Topfield 4000 PVR
cloude am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Topfield TF6000 PVR ?
AchtungHuPe am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Topfield 4000 PVR Plus
Sketsch_1984 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  31 Beiträge
Probleme beim Topfield 5500?
Gammon am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Suche Topfield 5500
amigohighline am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Suche Sat Anlage hab nix ausser Topfield 5500 PVR
b1gW!G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen