Kathrein Set

+A -A
Autor
Beitrag
devisionx
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 00:28
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei eine Satanlage zusammenzusuchen.
Ein Kollege von mir meine Kathrein wäre das einzig ware.
Nun hab ich mal ein wenig gegoogled und dieses set gefunden:

Kathrein CAS 90 (90cm Alu-Spiegel) 1x Kathrein Quattro LNB UAS 584, Kathrein HQ Multischalter EXR 506 T

bzw

Kathrein CAS 90 +
Kathrein Quattro LNB UAS 584, Spaun Komfort Multischalter SMS 5602 NF

Oder liege ich komplett falsch, habe aber bis jetzt nirgendswo ein Vorschlag gefunden, den mehrere Leute gut fanden. Vielleicht könntet Ihr sowas mal zusammenstellen, dann müssten sich manche Anfänger nicht so extrem mit dem Thema rumschlagen... Wäre super:)



Ich danke schonmal im Voraus
Hoffe ich habe keinen Thread übersehen in dem das gleiche steht, sonst gleichmal entschuldigung.


Mfg

DevisionX
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 02:33
Die Set sind beide gut, ich würde die Version 2 vorziehen und den CAS 75 nehmen.
Nur wenn du kurze Leitungen hast und keine Dosen verwenden willst, solltest du den Kathrein MS nehmen, der Spaun hat dann zu viel Verstärkung.
devisionx
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 03:17
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zu dieser habe ich eine Frage,
was bedeutet lange Leitung, also wieviel m?
Desweiteren, warum ist es so schlimm wenn das Signal stark ankommt hat doch nur Vorteile oder?
Und drittens wollte ich fragen, warum die 75 cm und nicht die 90, überall steht ja min 80 als Reserve.


Danke Euch


Liebe Grüße

DevisionX


*edit*

Ich wollte noch fragen, warum die LNBs von Kathrein so flach sind und alle anderen so n Knuppel haben, welche Konstruktion ist denn sinnvoler?


*/edit*


[Beitrag von devisionx am 04. Jan 2009, 03:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 13:58
Ein zu hohes Signal führt zur Übersteuerung im Tuner des Receivers und somit zu Verzerrungen. Die Meisten Receiver sind mit einem Eingangspegelbereich von 47 ... 77dB angegeben, aber die Praxis zeigt, dass 52....75dB besser ist. Von einem 90er Spiegel kannst du gut 80dB vom LNB erwarten, wenn der MS nun noch 3dB verstärkt hast du erstmal min 8dB zuviel. Ein Koaxkabel dämpft unten 2dB oben 3dB auf 10m -> somit bist du erst nach ca 35m im grünen Bereich! Mit Dose (2...3dB) sind es ca 20m.

Ich bin bei einem reinen Astra-Empfang für 75er (80er sind selten) Spiegel, da sie voll ausreichende Schlechtwetterreserven haben und wegen der kleineren Angriffsfläche im Wind weniger wackeln und das restliche Wackelen wegen des größeren Öffnungswinkels (im Vergleich zur 90er) weniger ausmacht.
Willst du evtl. mal nachrüsten für 2ten Sat -> dann nimm die 90er und achte auf ultrastabile Befestigung (also z. B. kein Alu-Wandwinkelhalter)
devisionx
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 16:36
Hallo,

also wäre eine 75 er Schüssel sinnvoller und dann der Kathrein MS?

Dann gibt s da noch ein Problem, eine Strecke ist ca 5-10m lang, die anderen 3 sind 20-25m lang, wie bekomme ich es dann hin, dass die dB zahlen passen...

Und ich frag mich immernoch, warum der Kathrein LNB 2-3 mal soviel wie andere Lnbs kostet und ein komplett eigene Form hat...?


Mfg

DevisionX
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 09:52
Die Spanne zwischen 8 und 25m macht ja nur 4..6dB Unterschied, dass ist kein Problem, in dem genannten Optimalbereich gibt es keinerlei Unterschied in der Bildqualität. Vom Pegel her, ist der 75er nur ca 1,5dB schwächer - allerdings gehen diese 1,5dB auch dem Rauschabstand ab .... der aber mit ca. 17,5dB Systemgüte schon satte Reserven bietet.
Die Kathrein-LNB haben ein sehr aufwändiges Gehäuse um Witterungseinflüsse zu minimieren, das hat hohe Kosten aber auch eine sehr hohe Zuverläsigkeit zur Folge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Kathrein uas 572
selerie am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
Schneeschutzkappe bei Kathrein CAS 90
CRS40 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Kathrein CAS 90 mit LNB UAS 484 und EXR 504
thomasee8 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
2x Kathrein Cas 90 mit 4 x UAS 584 anschliessen
morretti am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Kathrein EXR 554 tauglich für UAS 584 ?
hifi-linsi2 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Kathrein UAS485
MrTom25 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
kathrein uas 585 lnb
ironmikel58 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Kathrein optimal?
brunoF am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen