Problem mit Kathrein UAS485

+A -A
Autor
Beitrag
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 21:41
Hallo Hifi-Gemeinde!

Ich habe da ein kurioses Problem mit meiner Kathrein Satanlage. Ich habe vor circa einem Jahr eine neue Kathreinanlage installiert. Die Anlage besteht aus:
CAS 90 (Parabolspiegel 90cm)
UAS 485 ( Quattro-LNB mit integr. Multischalter)
2x Digitalreciever Phillips DSR 2015

Es sind nur zwei Teilnehmer angeschlossen und die Kabel laufen direkt vom LNB (auf dem Dach) zum einen ins Erdgeschoß und zum anderen in den Keller. Kabellänge ca. 30m pro Teilnehmer, zweifach geschirmt. (Kabellänge evtl. kritisch, hat aber prima funktioniert)

So weit so gut. Bis vor 6 Wochen hatte ich die ganze Zeit keine Probleme mit dem Empfang alles war wunderbar. Als ich vor 6 Wochen aus dem Urlaub zurück kam, bemerkte ich dass ich im Keller nur noch die Kanäle mit Vertikaler Frequenz empfange, bei den Horizontalen kommt am Reciever "kein Signal".

Nun habe ich mich aufs Dach geschwungen und mit dem Multimeter die Spannung gemessen, die oben ankommt: 16,2V!
Mit dem Satfinder gemessen -> kein Signal.

Als Letztes habe ich im Menü des Recievers die Signalanzeige überprüft und festgestellt dass der Balken, der die Signalstärke anzeigt immer springt, d.h von 0 bis 80%, dann 20% dann 65% usw.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier in der Hifi-Szene einer nen Rat hat oder mal ein ähnliches Problem und natürlich die Lösung dazu ;-)

Gruß Tom

P.S folgende Aktionen wurden zur Fehlerfindung ausprobiert:
- Reciever ausgetauscht
- Anschlüsse am LNB getauscht
- Durchgangsmessung am Koaxkabel
- Schüssel neu ausgerichtet
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 17:06
Hallo,

nun die Umschaltung der Ebenen erfolgt ja mittels 14 bzw. 18 Volt.

Die gemessenen 16,2 Volt sind daher kritisch zu bewerten, der Schalter im LNB wird dies noch als "vertikal" einstufen oder gar nichts durchschalten oder "flattern".

Wir haben bei Dir also rund 1,8 Volt Spannungsabfall auf 30 Metern! Dies kann IMHO nur folgende Ursachen haben:

- LNB defekt (zieht zuviel Strom)
- Kabel defekt oder hat seine Eigenschaften verschlechtert (Wassereinbruch, Korrosion)
- Steckverbinder schlecht.

Ich tippe mal auf letzteres. Eventuell sind an diesem Kabel (zum Keller) Schraub-F-Stecker montiert, die keine vernünftige "Masse" Verbindung haben?
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 17:25
Sers Robot,

Das dachte ich eigentlich auch, aber an den Steckern kann es ganz sicher nicht liegen, die hab ich sogar nochmals abgetrennt und neue rangemacht. Das mit dem verschlechtertem Kabel könnte schon eher sein, das würde aber bedeuten ich müsste ein neues Kabel reinziehen! oder wie sehe ichdas? würde es sonst noch Möglichkeiten geben den Spannungsverlust auszugleichen?

Gruß Tom
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 17:47
Hallo,

hast Du mal am Receiver gemessen wieviel Volt dort hauskommen bei horizontalen Programmen? Sollte so um die 18 Volt sein.

1,8 Volt...
Selbst wenn man den 2 Steckverbindern 0,1 Volt Abfall zuspricht, hätte Dein Kabel auf 100 Metern einen Widerstand von fast 18 Ohm (bei 270mA typ.)

Ein gutes Kabel hat auf 100 Metern max. 3...4 Ohm Gleichstromwiderstand (Innen- und Aussenleiter add.). Etwas schlechtere ca. 7 Ohm. Du siehst also bei Dir liegt dort was im Argen.

Ausser einem Kabeltausch sehe ich keine sinnvolle andere Möglichkeit, höchstens noch einen Multischalter dazwischenschalten wäre ne Variante.

PS:
Laut Spezifikation schaltet das UAS noch bei 16 Volt auf horizontal...evtl. ist doch das UAS defekt?


[Beitrag von ROBOT am 16. Nov 2005, 17:50 bearbeitet]
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 23:16
Hallo Robot,

Ja ich hab am Reciever gemessen, war mein erster Verdacht, dass die Schaltspannung nicht vorhanden ist! aber wenn mein Messgerät sich nicht irrt, sind es da 18,8V!

Ich denke mal dass da was am Kabel ist. Ich habe mit der anderen Leitung, die ins Erdgeschoss führt, alle Anschlüsse am UAS ausprobiert und da haben alle funktioniert, somit schließe ich eine Fehlfunktion aus.

Ich werde wohl das Kabel besorgen und mal proforma reinlegen und testen.

Die Variante mit dem Multischalter hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab immer gedacht das funktioniert nicht, wenn ich ein LNB mit integriertem Multischalter habe, einen zusätzlichen zu installieren!

Gruß Tom
ROBOT
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 23:49
Hallo,

doch das funktioniert mit sog. DC-Blockern (3 Stück) zwischen LNB und Switch.

Da das aber nur eine Umgehung des eigentlichen Fehlers wäre, ist es sicher sinnvoller das Kabel zu tauschen.

Good luck!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an KATHREIN-Experten
cv80 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Kathrein UFS-910 Problem
ollicopter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Kathrein Sat Anlage
Superdirky am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Kathrein Satellite Reciever !
sachsenblitz am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Kathrein UFS 702
Das-Ding am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Kathrein 900 sw
SirW am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kathrein Anlage nur mit Kathrein Receiver
silver04 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Problem beim einschalten - Kathrein UFD220
alexho007 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit kathrein
adlerhorst5 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Satreceiver Kathrein Euroline 305
manne01 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen