Problem mit Kathrein Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Superdirky
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 22:02
Hallo hab hier im Forum gesucht aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich habe heute eine Satelitenanlage von Kathrein aufgebaut aus volgenden Komponenten:
Kathrein Schüssel 92 cm
Kathrein EXR 508/T Umschaltmatrize
Kathrein UAS 484 Universal LNB

Ich kriege weder einen analogen Sender noch einen digitalen
egal was ich anschließe es lässt sich einfach kein Satelit finden.
Ich habe schon die Verkabelung geprüft ob ich ein Kabel verwechselt habe. Auf allen Anschlüsse die nicht benutzt werden habe ich auch 75 Ohm Endwiederstände geschraubt.
Da ich keine terristische Antenne angeschlossen habe ich auf den Antenneneingang auch wie vorgeschrieben einen Endwiederstand gemacht.
Ich habe mit einem Twinsatreciever (einen Anschluss angeschlossen)und mit der darin enthaltenen Satelitensuchfunktion versucht einen Sateliten zu finden und das gleiche auch mit einem analogen Reciever versucht aber nichts ging.
An der Matrix leuchtet die grüne Kontrolleuchte also ist diese in Funktion und hat auch keine Störung wie zB. einen Kurzschluss lt. Bediehnungsanleitung.
In der Bedienungsanleitung steht unter Probleme auch was von nicht schaltender Matrix, kann man die etwa schalten hören?
Am LNB ist die Polarisationseinstellung auch korrekt auf 0° also richtig für den Astra Sateliten.
Die Matrix ist laut Beschreibung auch für analoge wie auch digitale Signale geeignet.
Ich glaube nicht das es damit zusammenhängt das ich noch kein Potenzialausgleichskabel an der Matrix angeschlossen habe oder irre ich mich da?
Die blöde Hotline von Kathrein ist nur von Mo bis Fr zu erreichen.

Hat jemand ne idee was das sein könnte ?
Mattin01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 22:18
Hi,

bist du sicher, daß du die SAT-Schüssel richtig ausgerichtet hast ? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kathrein Schüsseln sehr genau fokussieren und daher nicht ganz einfach auszurichten sind.
Tip: Bei den meisten Receivern kann man sich die Stärke des Signals anzeigen lassen. Damit kann die Schüssel schon mal ganz gut ausrichten, wenn man kein entsprechendes Meßinstrument besitzt.
Ich habe bisher 2 Kathrein Schüsseln aufgebaut und hatte eigentlich zu Anfang das gleich Problem: Es hat sich nix getan, bis die Schüssel nicht vernünftig ausgerichtet war.

Gruß
Mattin01
Superdirky
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 10:11
Ja genau diese Funktion habe ich ja auch benutzt aber da kam nix, garnix das Signal war immer fast auf Null und da ander Schüsseln sichbar sind hat man ja auch ggrob die Richtung. Sonst hat es immer geklappt, aber bei dieser Anlage bin ich völlig ratlos.
Mattin01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 15:27
Hi,

wenn etwas kommt, dann kann ja eigentlich die Anlage nicht defekt sein. Ist die Schüssel schon auf dem Dach montiert ?
Ich würde die Schüssel noch mal in Ruhe ausrichten. Das hat damals bei mir geholfen.
Wenn du dir sicher bist, daß die Position stimmmt ist es vielleicht doch was anderes.

Gruß
Mattin01
joeben
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 08:54
Hallo,

zum, Testen kannst die KAbel auch ruhig mal direkt am LNB anschließen, da kann nix passieren, so könntest schon mal den MS ausschließen. Du musst dann halt nur wissen welche Sender du suchen kannst.
Mit nem analogen empfängst auf
vertikal tief (V-low) = RTL, PRO7
horizontal tief (H-low) = ARD

Ich würde auch unbedingt nen analogen benutzen.

Wie die Schüssel grob stehen muß weißt Du wohl schon?
Am Nachbarn orientieren ist zum Beispiel schon mal gut, nur sollte man sicher sein das er auch Astra sieht.

Auch darf nicht im Blickfeld zum Sateliten stehen. Kein Baum oder gar Häuser.
http://www.satzentrale.de/installation/satinstallation.shtml

Gruß Jörg
Superdirky
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 17:50
Vielen Dank Ihr seit echt super hier, es hat so geklappt wie du es gesagt hast @soeben.
Ich hatte nur Pech bei der Anlage der digitale Satempfänger war defekt (nigelnagelneu) und der analoge hatte auf Programm eins auch nicht ARD. Hab den Himmel in 2-3 Gradschritten abgescannt bis ich den blöden Sateliten hatte.
Danach nur noch den digitalen Empfänger umtauschen lassen und siehe da der funktionierte dann auch.

Ihr ward super schnell und nett vielen vielen DANK !!!!!
joeben
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 07:05
Kein Problem, dazu ist das Forum ja da.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Sat Anlage -> Anschlussdosen?
Cine_X am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kathrein SAT-Anlage
markusw am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
Kathrein Sat-Anlage - Angebot okay?
Steppenwolf71 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
neue sat-anlage von Kathrein
g10085998 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  10 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Anschluß mehrerer TV an SAT-Anlage (Kathrein)?
wolfgang.gambler am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Kathrein Sat Schüssel
Waldi84478 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Problem mit (unbekannter) Sat-Anlage.
Rene123 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Problem Sat Anlage
Mari1301 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen