Kathrein Sat Anlage -> Anschlussdosen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cine_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 12:37
Hallo,

habe meine Kathrein CAS 75 mit UAS 485 LNB und EXR 1516 Multischalter am Freitag testweise in Betrieb genommen und funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich am Samstag 4 Kabel vom Obergeschoss in den Keller gelegt. (Im Keller soll der Multischalter sitzen und es sollen in 2 Räumen jeweil 2 Sat Anschlüsse zur verfügung stehen). Allerdings hängen die Kabel jetzt einfach so aus der Wand und ich stelle mir die Frage was ich damit machen soll. Gibt es denn auch für Sat Dosen, an die ich dann wie bei einem Kabelanschluss anstecken kann? (Klar für Sat brauche ich pro Tuner ein Kabel). Also quasi für das OG 2 Twin Dosen mit 2 solcher Schraubverschlüsse. Und für das Wohnzimmer (welches kommendes WE verlegt werden soll) sollten es gleich 4 Anschlüsse sein. Gibts da auch was? Antenne wir nicht benötigt, nur digital Sat. Radio soll über Reciever gespeist werden also der Reciever als DVB-S Radio dienen (Anschluss an Verstärker).

Wie ist denn allgemein die Qualität der Dosen? Funktioniert dass einwandfrei, oder habe ich massiven Empfangsverlust an den Dingern? Schließlich wird das Kabel nach 15 Metern von der Schüssel am EXR 1516 unterbrochen, dann nach weiteren 10 Metern an der Dose und dann kommt nochmal ein 2 Meter Zwischenstück zum Reciever / TV Karte.... Muss ich da evtl. sogar verstärken? Eine Dose wäre eine schöne und saubere Lösung...

Dann gleich noch ne Frage: ES wird empfohlen nicht belegte Anschlüsse am Multischalter mit Widerständen abzuschließen. Es wird allerdings so sein, dass die Anschlüsse (z.B. die Viererdose (sofern es sie denn gibt ;-) ) noch nicht gleich am ersten Tag voll bestückt mit Recievern sein wird. Ich will nur eventuelle Engpässe gleich ausschließen, da ein erneutes Kabel ziehen eine sauarbeit ist. Muss ich dann da auch abschließen? Wenn ja wo kommt der Widerstand hin? Kann ich den direkt an die Dose schrauben (was natürlich einfacher wäre, da ich nicht weiß welcher Anschluss wo am Multischalter steckt) oder muss ich am Multischalter dann das nicht benützte Kabel abstecken und dort den Widerstand aufschrauben?

Grüsse
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 02:47
Es gibt 3-Loch-Twindosen (2x F-Technik + 1x IEC) z. Bsp. von Schwaiger. Mehr Sat-Anschlüsse gibt es nicht in einer Dose, vermutlich weil den Herstellern auch keine Anwendung für mehr einfällt - du brauchst also zwei Dosen im Wohnzimmer. Die Qualität des Signals wird davon nicht beeinflusst, solange die Kontakte sauber montiert sind.

Die Qualität wird dafür durch das falsche LNB etwas eingeschränkt, falls noch möglich solltest du gegen ein UAS 584 tauschen. Der Multischalter hat zwar eine sehr hohe Dämpfung, sollte aber bei 30m Koax noch funktionieren.
Cine_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 08:44
Vielen Dank! Dann sind Dosen generell kein Problem. Dann müssen evtl. 2 Dosen herhalten ;-)

Ist das UAS 485 eine Kombi aus Quad und Quadro? Ist das sehr schlimm, denn leider habe ich das Set bereits seit September daher klappt Rückgabe nicht mehr? In der Bedienungsanleitung steht, dass der Betrieb mit dem UAS 485 möglich ist


Fernspeisemöglichkeit über den Eingang horizontal low. Alle anderen Eingänge sind DC-geblockt (dadurch Betrieb mit UAS 485 möglich)


Könnte man denn evtl. zickende Leitungen verstärken? Gibts da irgendwelche Verstärkungsmöglichkeiten (für Stromanschluss könnte ich sorgen)
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 10:22

Cine_X schrieb:
Ist das UAS 485 eine Kombi aus Quad und Quadro? Ist das sehr schlimm, denn leider habe ich das Set bereits seit September daher klappt Rückgabe nicht mehr? In der Bedienungsanleitung steht, dass der Betrieb mit dem UAS 485 möglich ist


Fernspeisemöglichkeit über den Eingang horizontal low. Alle anderen Eingänge sind DC-geblockt (dadurch Betrieb mit UAS 485 möglich)


Könnte man denn evtl. zickende Leitungen verstärken? Gibts da irgendwelche Verstärkungsmöglichkeiten (für Stromanschluss könnte ich sorgen)


Das aller wichtigste ist, dass du das mit dem Hor.low-Eingang beherzigst UND dass die Schüssel hundertprozentig steht. Leichte Abweichungen versauen alles! Wenn sie gut steht, brauchst du keinen Verstärker. Unsere Anlage läuft in ähnlicher Konstellation einwandfrei mit ca.60 m Kabelweg.
Cine_X
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 10:36
Vielen Dank, das beruhigt. Der Testaufbau mit ca. 20 Metern Kabel vom Garten an die TV Karte hat geklappt ;-) LNB, dann Multischalter und anschließend 20 Meter zu einer Sat TV Karte (hvr 4000).
Einrichten lässt sich die Schüssel am gewünschten Standort gut auf Astra. Also freie sicht und keine Häuse, etc.. im Weg.
Die Geschichte mit dem horizontal Low verstehe ich noch nicht ganz. Muss dort zwischen Multischalter und LNB noch eine Stromversorgung gelegt werden? Übernimmt das der EXR 1516 nicht? (testaufbau hat funktioniert, allerdings war der EXR 1516 nur 1 Meter vom LNB entfernt, im Regelbetrieb wird das Kabel 15 Meter bis in den Keller)


[Beitrag von Cine_X am 10. Nov 2009, 10:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 11:53
Nein du benötigst keine zusätzliche Stromversorgung, der EXR speist das LNB. Die Kathrein Quads haben traditionell eine Spezialfunktion: Werden Sie nur über einen bestimmten Ausgang mit Spannung versorgt, tun sie so als wären sie ein Quatro-LNB. Leider können sie nicht das bessere Übersprechen und den besseren Preis des echten Quatros immitieren Aber keine Sorge, in deiner Konfiguration funktioniert das.
Cine_X
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 12:06
Dann bin ich beruhigt ;-) Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kathrein SAT-Anlage
markusw am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Kathrein Sat Anlage
Superdirky am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Kathrein Sat-Anlage - Angebot okay?
Steppenwolf71 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
neue sat-anlage von Kathrein
g10085998 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  10 Beiträge
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Kathrein Sat Schüssel
Waldi84478 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Kathrein SAT-Aufbereitungssystem
stenzer am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  14 Beiträge
Kathrein Sat-Spiegel installieren?
Stefanb20 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Anschluß mehrerer TV an SAT-Anlage (Kathrein)?
wolfgang.gambler am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen