Kathrein Sat Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi84478
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2021, 21:14
Hallo
Habe eine Sat Schüssel von Kathrein. Anlage lief 17 Jahre. Es sind drei Fernseher angeschlossen.
Jetzt ist bei einem Fernseher plötzlich keine Verbindung mehr zur Sat Schüssel. Habe an den Anschluss einen anderen Fernseher angeschlossen - auch keine Verbindung zur Sat Schüssel. Die Leitung von der Schüssel sind optisch in Ordnung. Warum hat jetzt auf einmal ein Fernseher keine Verbindung mehr zur Sat Schüssel????
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 23:03
Keine Verbindung , heisst sicher soviel, das kein Signal mehr von der Schüssel kommt.
Ursachen können sein u.a.
TV-Sat-Tuner bzw. Receiver defekt,
Verkabelung/ Anschlüsse korrodiert bzw. defekt,
Betreffender LNB-Ausgang oder am Multischalter defekt.
Wie ist die Anlage aufgebaut ? LNB mit direkt angeschlossene Receiver bzw. TV ? Oder ist ein Multischalter verbaut ?

Ich würde mal an den betreffende Anschluss die Anschlüsse am Kabel überprüfen bzw erneuern, dabei besonders den Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung prüfen, es sollte ein guter elektrischer Kontakt bestehen.
Hilft das nicht, mal den betreffenden TV bzw. Receiver an einen funktionieren Anschluss testen. Funktioniert dort der Empfang, ist der Empfänger ok, dann mal das betreffende Kabel an einen anderen Anschluss am Multischalter bzw. LNB anschliessen /testen

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Nov 2021, 23:05 bearbeitet]
Waldi84478
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 22:15
Hallo - Danke für die schnelle Antwort.
Der Fernseher ist erst 6 Monate alt und ist direkt mit der Sat Schüssel verbunden gewesen. Dann ist von einem Tag zum anderen die Meldung erschienen " keine Verbindung zur Sat Anlage".
Ich habe einen anderen Fernseher angeschlossen - auch dieser hatte keine Verbindung zur Sat Anlage.Ich habe auch den Anschluss an der Wand getauscht - keine Verbindung zur Sat Anlage erhalten.
Dann habe ich an der Sat Schüssel den LNB überprüft - keine Nässe oder Korrosion
Es ist auch so, dass zwei andere Fernseher an anderen Anschlüssen einwandfrei funktionieren.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 08:30
Somit kann man erstmal den TV als der Fehler ausschliessen.
Bleibt noch die Verkabelung zum LNB, als möglicher Fehler und oder das der betreffende Anschluss an LNB bzw Multischalter ist defekt,

Wenn man kein brauchbares Messgerät für Satsignale hat, so muss halt über das Ausschlussverfahren den Fehler erkennen. -> Das die andere Anschlüsse funktionieren, stellt nur den Punkt sicher, dass das LNB ein Signal aufnimmt.


Nun kann mal den Empfang 3SAT HD testen oder Sport1 in SD prüfen, funktionieren diese noch oder nur einer den beiden, sieht nach ein Kabelproblem aus, nicht immer, aber meistens. Bei Kabelproblemen sind meist vergammelte Anschlüsse die Ursache, gerade zwischen Kabelabschirmung und Stecker besteht oft ein schlechter Kontakt, der dann für Probleme sorgt.
Zum Testen der Verkabelung, kann mal das betreffende Kabel einen sicher funktionieren Anschluss am LNB bzw. Multischalter zuordnen, kommt immer noch kein Signal, so gibt ein Problem beim Kabel.


Bollze
Waldi84478
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 21:32
Werde mir morgen neues Kabel besorgen - ist zwar auch erst 6 Monate alt - aber man weiß ja nie bei der Wertarbeit
Waldi84478
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 19:26
Hallo
Kabel zwischen Fernseher und Wanddose ist es nicht gewesen!!
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 11:00
Nun, das alte Kabel hätte auch an einen anderen TV austesten können, da wäre man um einen unnötigen Neukauf drumrumgekommen.
Dann bleibt noch die Kabelverbindung zur Satanlage oder betreffende Anschluss am LNB oder Multischalter
ist defekt. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass die Dose defekt ist. Ich würde das Kabel zwischen Dose hin zum Anschluss LNB oder Multischalter, soweit wie möglich sichtprüfen, nach Beschädigungen usw. und würde ich alle Anschlüsse mal überpüfen, auf einen guten elektrischen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker, auch der in der Dose bis hin zum LNB bzw Multischalter hin.
Läuft es dann nicht, mal den Anschluss am LNB bzw. Multischalter tauschen.

Bollze
Waldi84478
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2021, 19:54
Die Leitung vom LNB zum Haus haben wir letzte Woche schon Sicht geprüft - so weit wir sehen konnten, war keine Beschädigung zu erkennen. Wir haben jetzt auch die Anschlüsse am LNB getauscht, d.h. 1 mit 2 und 3 mit 4. Es scheint, dass nur noch 2 Ausgänge das Signal weitergibt. Kann es sein, dass das LNB nur partiell defekt ist - zwei Ausgänge funktionieren und zwei sind defekt????
Gibt es eine einfache Möglichkeit um die Kabel testen zu können???
Kann ich bei der Schüssel von Kathrein jedes andere LNB einbauen oder ist nur ein bestimmtes LNB möglich?
Bei einer Sat Schüssel gibt es keine neuere Verbindungsmöglichkeit als das Kabel???

Danke für keine Tipps
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2021, 21:09
Es ist nicht ungewöhnlich, das einzelne LNB- Ausgänge defekt gehen und andere Ausgänge normal weiter funktionieren.
Ich nehme mal, bei dir gibt es keinen Multischalter, sondern die Receiver sind direkt mit den LNB verbunden.

Wenn das Kabel intakt ist und man den betreffende TV ein intakten Anschluss am LNB zugewiesen hat, müsste der TV nun funktionieren. Dann ist auch das Kabel ok.

Wie gesagt, nach 17 Jahren würde ich mal sämtliche Anschlüsse auf den betreffenden Kabel prüfen oder besser mal erneuern. Dabei auf guten elektrischen Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Die Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben.
Möglicherweise läuft danach das Ganze wieder, wenn man mal die Anschlüsse überholt hat. Mangelhafte Kontakte sind die Fehlerursache Nr1, nach meinen Erfahrungen, bei ein Satanlage, gerade wenn die Anlage schon paar Jahre auf den Buckel hat.

Sollte ein LNB-Tausch doch nötig werden, dann schau mal hier, die Alternative, hier aber mit einen Single-LNB ausgeführt :
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=20928
Andere Lösung: das Kathrein LNB UAS585, ein Quad LNB zu direkten Anschluss von bis zu 4 Receiver.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2021, 21:15 bearbeitet]
Waldi84478
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2021, 19:17
Habe von Sony ein Update angeboten bekommen - haben sich zuvor 2 Wochen nicht gerührt.
Und siehe da - alles funktioniert wieder???

Danke für deine Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Sat Schüssel finden?
sliver91 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Hilfe zur Kathrein Schüssel
*gorilla* am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Verbindung d-box mit Kathrein-Sat-Schüssel möglich?
Adaku am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen