Problem mit Satreceiver Kathrein Euroline 305

+A -A
Autor
Beitrag
manne01
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:22
Mein Receiver hat sich aufgehängt. Im Display erscheint nur noch 9999 und es geht nix mehr. Habe alles ausprobiert, Stecker raus, wieder rein und angeschaltet. immer 9999.
Schalter paar mal an/aus immer das selbe. Hat da jemand vielleicht einen Tipp ?
also mein Tipp wäre wegschmeissen, aber man soll ja nicht aufgeben.
vielen Dank im voraus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:28
Bootet er auch nicht, wenn du das Antennenkabel wegmachst?

Probier mal Netzstecker raus Einschalttaste drücken und halten, Netzstecker rein, weitere 10s gedrückt halten.

Vermutlich hat er seine Senderliste verloren.

Dann kannst du noch versuchen per PC und Nullmodemkabel die Firmware + Settings neu aufzuspielen.
http://www.kathrein..../firmware_ufe305.cfm
manne01
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:39
dann passiert auch nix, nur statt 9999 wird Load angezeigt. Habe das jetzt mit und ohne Antenne ausprobiert, aber es ändert sich nichts. werde mir mal so ein Kabel besorgen, vielleicht hilt es ja
Erle2015
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:12
Ich habe auch diesen Sat- Receiver und bin mit der Auflösung nicht zufrieden. Die Filme vom DVD- Recorder sind wesentlich besser. Kann es daran liegen, dass er mit dem Fernseher über ein Scart- Kabel verbunden ist? Einen HDMI- Ausgang hatte der Receiver ja noch nicht, nur einen S-VHS- Ausgang. Das hat aber der Fernseher nicht. Oder ist die Auflösung einfach nicht besser?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:01
Ich nehme mal an, es wird ein Flachbildschirm genutzt : Dann wäre die optimalen Einstellung in in Menüpunkt des Receivers /System einrichten / TV einstellen ;

TV Mode: Auto oder Pal ( egal, welches von beiden, kommt praktisch das Gleiche raus)
Bildschirm : 16/9
FBAS/RGB : RGB , falls möglich.

Das Format RGB stellt die optimale Verbindung zum TV da, dazu muss die am TV genutzte Scartbuchse auch RGB unterstützen. Siehe Bedienungsanleitung vom TV oder die Beschriftung an der Scartbuchse am TV-Gerät.

Ansonsten ist die Anbindung mit Scart an einen Flachbild-TV nicht gerade optimal, die digitalen Signale müssen dann einen analogen Umweg nehmen, was nicht ohne Verluste geht.
Bei der Anbindung mit HDMI werden die Signale digital zum TV geliefert, der Umweg entfällt.
Der Receiver unterstützt nicht die in HD ausgestrahlten Programme. Für HD wäre auch die Nutzung von HDMI erforderlich.

So oder so würde ich mal über ein HD- Receiver nachdenken. Eventuell, ist ein Satreceiver bereits in TV eingebaut ( DVB-S fähig oder beworben oft mit "Tripeltuner") Besonders neuere Flachbildschirme haben oft einen DVB-S Receiver bereits mit drin, der natürlich auch HD unterstützt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mrz 2016, 12:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:12
Parallel geschrieben:

Erle2015 (Beitrag #4) schrieb:
[...] nur einen S-VHS- Ausgang.

Es gibt keinen S-VHS-Ausgang. S-VHS war eine Norm für Videorekorder. Das Bildausgabeformat am Scart-Ausgang TV kann man laut Bedienungsanleitung (S. 25) von FBAS = CVBS auf RGB umstellen. Wenn der TV das verarbeitet, verbessert sich dadurch die Bildqualität etwas.

So oder so ist der Receiver hoffnungslos veraltet. Auch ein HDMI-Ausgang an einem Receiver, der nur SDTV beherrscht, bringt wenig. Zur Nutzung von Ausstrahlungen mit 720 oder 1080 Bildzeilen braucht man einen HD-Receiver.
Erle2015
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:39
Ok, vielen Dank erstmal. Ich werde mir einen HD- Sat- Receiver zulegen.
Erle2015
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:44
Ich habe die Einstellungen gemäß Bollze und raceroad nochmal überprüft. War natürlich nicht optimal.
Ist jetzt VIEL besser.
Der HD- Receiver kann noch warten.
Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Empfang mit Kathrein Satreceiver
marc46 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Satreceiver
Truckhund am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Anschluß mehrerer TV an SAT-Anlage (Kathrein)?
wolfgang.gambler am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Satreceiver problem
maxhd am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Schaub Lorenz LS 305 Problem
mampfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Satreceiver
Tinker am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Satreceiver
Cyber_457 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Digital Satreceiver
mclaeusel am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Mysteriöses Problem Satreceiver
Klippenkotzer am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Kathrein UAS485
MrTom25 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen