[SOLVED] DBV-S: nur ZDF HD und KiKa HD wird nicht empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
yeti69
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 12:24
Hi *,

ich habe ein zugegebener massen ungewöhnliches Problem:

Eigentlich habe ich eine Unicable-Sat-Anlage. Kathrein EXR1542 Multischalter. D.h. zwei Stränge
Strang 1: Gästezimmer (mit Kathrein UFS931, wird nicht genutzt) --> Schlafzimmer (Samsung UE40D6500) --> Keller (Ohne Gerät)
Strang 2: Esszimmer (ohne Gerät) --> Wohnzimmer (Katrein UFS922)
Als Dosen kommen Axing SSD 05-10 und am Ende eine SSD 05-07 zum Einsatz.

Leider ist mir nun mein Multischalter abgeraucht; hat aber noch Garantie; wird also eingeschickt.
Vorübergehend hat mir ein Freund nun einen "normalen" Multischalter Spaun 5/4 geliehen.

Im Wohnzimmer (UFS922) können sofort alle Programme empfangen werden (nach umstellung von Einkabel auf Desiq)

ABER im Schlafzimmer wird alles Empfangen bis auf (ZDF HD, ZDF_Neo HD, KiKa HD, ZDF_Info HD).... ARD HD, BR HD, SAT1 HD, RTL HD, Pro7 HD, N24 HD, alles geht! nur eben ZDF HDund KIKA HD nicht. (gut ggf auch noch einige andere, aber die sind für uns unwichtig)... ind SD gehen die Sender! Es kommt z.B. für ZDF HD auch 0% Signalqualität und 0% Signalstärke an!

Im Gästezimmer kann alles empfangen werden! D.h. irgendwo Zwischen Dose 1 und Dose 2 ist der Wurm drin!

Frage:
Woran kann sowas liegen ausser am Kabel? Aber wieso sollte ein Kabel nur einiges Wenige rausfiltern?!?!?

Würde mich freuen, wenn jemand eine zündende Idee hat!

Viele Grüße
Heiko


[Beitrag von yeti69 am 11. Dez 2015, 13:29 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 19:35
Wurden die Kabel an den MS Ausgängen mal getauscht?


[Beitrag von Volterra am 11. Dez 2015, 19:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2015, 22:24

yeti69 (Beitrag #1) schrieb:
Im Gästezimmer kann alles empfangen werden! D.h. irgendwo Zwischen Dose 1 und Dose 2 ist der Wurm drin!


Wird der KATHREIN UFS tatsächlich nie benutzt und Deine Positivmeldung bezieht sich auf einen Test mit dem normalerweise im Schlafzimmer betriebenen Samsung-TV am Gästezimmeranschluss, oder wurde für Testzwecke der KATHREIN aktiviert?


Es kommt z.B. für ZDF HD auch 0% Signalqualität und 0% Signalstärke an!


Was zeigt der Samsung für Das Erste HD an?
yeti69
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 13:18
@Volterra:
Ist nochmals gecheckt und von der Logig auch ausgeschlossen, da es sonst am Strang 1 auch nicht funktionieren würde!
yeti69
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2015, 13:28

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Wird der KATHREIN UFS tatsächlich nie benutzt und Deine Positivmeldung bezieht sich auf einen Test mit dem normalerweise im Schlafzimmer betriebenen Samsung-TV am Gästezimmeranschluss, oder wurde für Testzwecke der KATHREIN aktiviert?


Der UFS im Gästezimmer wurde zu Testzwecken einmal kurz aktiviert.
Das Kabel zur Wanddose ist jetzt aber abgeschraubt.


raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Was zeigt der Samsung für Das Erste HD an?


Samsung TV:
ARD HD: Frequenz: 11494, Dienst-ID 283d, Multiplex TSID 03fb / ONID 0001, Signalstärke 20, Signalqualität 43
ZDF HD: Frequenz: 11361 Dienst-ID 2b66, Multiplex TSID 03f3 / ONID 0001, Signalstärke 0, Signalqualität 0
RTL HD: Frequenz: 10832, Dienst-ID ef10, Multiplex TSID 0421 / ONID 0001, Signalstärke 28, Signalqualität 100
3SAT HD: Frequenz: 11347, Dienst-ID 2b8e, Multiplex TSID 03f2 / ONID 0001, Signalstärke 0, Signalqualität 0

Auf dem UFS922 im Wohnzimmer:
ZDF HD: Signalstärke: 60%, Signalqualität 97%
3SAT HD:Signalstärke: 63%, Signalqualität 98%

Gruß
Heiko


[Beitrag von yeti69 am 13. Dez 2015, 13:34 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 15:05
Wie ist denn die Dose im Schlafzimmer angeschlossen - ich denke mal Du wirst nicht umsonst den EXR1542 verwendet haben wenn alles sternförmig verkabelt wäre.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2015, 17:09

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Wie ist denn die Dose im Schlafzimmer angeschlossen - ich denke mal Du wirst nicht umsonst den EXR1542 verwendet haben wenn alles sternförmig verkabelt wäre.

Hat TE yeti69 doch geschrieben:

yeti69 (Beitrag #1) schrieb:
Strang 1: Gästezimmer (mit Kathrein UFS931, wird nicht genutzt) --> Schlafzimmer (Samsung UE40D6500) --> Keller (Ohne Gerät)
[...]
Als Dosen kommen Axing SSD 05-10 und am Ende eine SSD 05-07 zum Einsatz.

Der unwillige Samsung müsste danach im Schlafzimmer an einer SSD 5-10 nach vorgeschalteter SSD 5-10 hängen.


yeti69 (Beitrag #5) schrieb:
Samsung TV:
ARD HD: Frequenz: 11494, Dienst-ID 283d, Multiplex TSID 03fb / ONID 0001, Signalstärke 20, Signalqualität 43
ZDF HD: Frequenz: 11361 Dienst-ID 2b66, Multiplex TSID 03f3 / ONID 0001, Signalstärke 0, Signalqualität 0
RTL HD: Frequenz: 10832, Dienst-ID ef10, Multiplex TSID 0421 / ONID 0001, Signalstärke 28, Signalqualität 100
3SAT HD: Frequenz: 11347, Dienst-ID 2b8e, Multiplex TSID 03f2 / ONID 0001, Signalstärke 0, Signalqualität 0


Die Signalstärke ist, was Folge des Anschlusses an die höher dämpfende 10er Durchgangsdose ist, relativ niedrig. Während bei meinem Samsung die Signalqualität mit sich verringernder Signalstärke nicht signifikant abfällt, scheint das den Werten nach bei Deinem D-Samsung anders zu sein: Noch volle SQ für RTL HD mit Pegel 28, immerhin noch SQ 43 für Das Erste HD mit Pegel 20.

Um welchen ersatzweise verwendeten Multischalter von SPAUN handelt es sich? Ist das vielleicht ein SMS 5400 NF und daran der Pegelsteller Sat zugedreht?
yeti69
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 18:10

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Wie ist denn die Dose im Schlafzimmer angeschlossen - ich denke mal Du wirst nicht umsonst den EXR1542 verwendet haben wenn alles sternförmig verkabelt wäre.


Naja. wie ich am Anfang schon geschrieben habe. Der Samsung TV hängt an einer AXING SSD 5-10 (also einer Durchgangsdose).
Und ja. Eigentlich wird das ganze als eine Unicable-Anlage betrieben. Nur eben gerade solange nicht, bis der EXR1542 wiederrepariert zurück ist.

Und dabei stellte ich eben das Problem fest.
Nur die Frage ist: was ist das Problem (Kabel, Dose, etc)? und wie testet man es?

Gruß
Heiko
yeti69
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2015, 18:12

raceroad (Beitrag #7) schrieb:


Um welchen ersatzweise verwendeten Multischalter von SPAUN handelt es sich? Ist das vielleicht ein SMS 5400 NF und daran der Pegelsteller Sat zugedreht?


Es ist ein SPAUN SMS5607NF.

Viele Grüße
Heiko
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2015, 18:31

yeti69 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist ein SPAUN SMS5607NF.

Dies passt nicht zu:

yeti69 (Beitrag #1) schrieb:
Vorübergehend hat mir ein Freund nun einen "normalen" Multischalter Spaun 5/4 geliehen.


Das hängt zwar von den Distanzen und der Qualität der Kabel ab, aber die höhere Dämpfung einer SSD 5-10 wird meist zu verkraften sein. Es sei denn, die Schlafzimmerdose ist außerdem noch falsch angeschlossen (Ein- / Ausgang vertauscht). Bist Du Dir sicher, dass die Dose korrekt angeschlossen ist?

Probieren könntest Du, am Samsung den Wert für die unterste LNB-Frequenz von 9750 MHz leicht auf z.B. 9746 MHz und 9754 MHz zu ändern in jedem geändertem Setup zwischen Das Erste HD (empfangbar) und ZDF HD (bisher nicht empfangbar) umzuschalten. Ich glaube zwar nicht, dass das in diesem Fall hilft, aber man könnte das ohne nennenswerten Aufwand ausprobieren. Einen höheren Pegel im Schlafzimmer bekäme man, wenn man die derzeit nicht benötigte SSD 5-07 aus dem Keller für den Schlafzimmeranschluss verwenden würde.
yeti69
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2015, 15:25

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

yeti69 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist ein SPAUN SMS5607NF.

Dies passt nicht zu:

yeti69 (Beitrag #1) schrieb:
Vorübergehend hat mir ein Freund nun einen "normalen" Multischalter Spaun 5/4 geliehen.


OK... mein Fehler... es ist ein 5/6 :-)


raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Das hängt zwar von den Distanzen und der Qualität der Kabel ab, aber die höhere Dämpfung einer SSD 5-10 wird meist zu verkraften sein. Es sei denn, die Schlafzimmerdose ist außerdem noch falsch angeschlossen (Ein- / Ausgang vertauscht). Bist Du Dir sicher, dass die Dose korrekt angeschlossen ist?


DU bist mein Held!!!
Es waren scheinbar tatsächlich Ein-/Ausgang vertauscht... kaum habe ich die beiden Kabel vertauscht, war ZDF HD und alles andere da!

ARD HD, ZDF HD: Signalqualität 100%, Signalstärke 52%

GAAAANZ herzlichen Dank für das konstruktive Brainstorming an RACEROAD

Viele Grüße
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[solved] Empfang Das Erste HD ZDF HD mit DVB-S Panasonic TV 2018
Lars25 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Kika-HD geht nicht mehr
cooper_2003 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
finde KIKA HD nicht?
andyga am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Bis auf Kika HD kein HD-Empfang
meundi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  25 Beiträge
DBV-T / DBV-S
o0Pascal0o am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
Kein Empfang von ARD,ZDF,KIKA in HD über SAT
Kalthoras am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Probleme 3sat HD zu empfangen
nemmokllov am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
ARD HD und ZDF HD über Samsung D579 empfangen?
Extremefall am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  18 Beiträge
(gelöst) Empfang nur Kika HD, 3Sat HD, TVinfo HD
schmantibus am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  6 Beiträge
Ohne ZDF HD
rassimo am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen