(gelöst) Empfang nur Kika HD, 3Sat HD, TVinfo HD

+A -A
Autor
Beitrag
schmantibus
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 18:09
Ja, ich weiß.. Das Thema ist schon oft hier gewesen doch nicht mit meinen Symptomen. Ich benötige Euer kollektives Wissen, damit ich nun endlich meinen Satreceiver technisat digit isio stc + ans laufen bekomme.
Ich habe einen Sony 65KD8005 (4K Smart TV mit 2 DVBS2 Eingängen) an meiner 80cm Sat Schüssel mit Quattro LNB und technisat multiswitch dahinter , hängen.
Das System funktioniert einwandfrei. Signalstärke und Qualität >90% bzw 9,4dB.
Nun habe ich an zwei weiteren Ausgängen meines passiven Multiswitch (TEchnisswitch 5/8 G2) den neuen Technisat Diggit Isio STC+ drangehängt und erhoffte mir einen ebenso guten Empfang. Leider empfängt der Receiver lediglich die vertikale Polarisation verschiedener Frequenzen.
Beispiel:
11347 Vertical low TVINFO 3Sat Kika HD
12480 Vertical high DMAX
12480 Vertikal high Sport1

Signalqualität 9,4dB Pegel 96%
Ich habe dann die 2 Kabel der Eingänge des Fernsehers (über den der Sony Smart TV ja einwandfrei alle Sender bekommt) abgeschraubt habe und diese in den Sat Receiver eingesteckt. Ergebnis': Das selbe Problem: nur verticale Sender.
Nun Dachte ich, es löiegt an der neuen SatBox.
Ich mit dem Digit Isio STC+ zum Händler: Der Händler steckt die bei sich ein: Läuft einwandfrei!
Er gibt mir trotzdem einen neuen Satreceiver mit. Diesen schließe ich bei mir an: Empfang lediglich vertikale Polarisation.
Ich messe die Spannung am Ausgang des Satreceivers: er Schaltet zwischen 13V und 18 Volt hin und her, je nachdem, ob ein Sender mit horizontaler oder mit vertikaler Polarisation angefordert wird.
Jetzt bin ich mit meinem LAtein am Ende...

In einem Forum habe ich gelesen dass es vielleicht daran liegt, dass der Fernseher über den Steckdosenstecker geerdet ist, die Satbox allerdings aufgrund des externen Netzteils nicht.
Ich habe also Erde an das Gehäuse des Satellitenreceivers gelegt um diesen zu erden. Kein Erfolg - nur vertikale Sender werden empfangen.
Hat irgendjemand sonst noch eine Idee?
Ich verstehe ja nicht, warum das Twin Sat Modul des Sonys 100% super funktioniert doch das Twin Sat Modul des Technisat Receivers so herumzickt. Soetwas schon mal erlebt???
Ich habe gelesen, dass es eventuell an einer Unverträglichkeit des LNBs liegen könnte (???) Ich habe also für 17 Euro einen neuen Quattro LNB gekauft (der alte Hirschmann hängt ja schon seit mitte der 90' JAhre draussen) , montiert und Schüssel neu ausgerichtet. Keine Änderung
Um jegliche Hilfe wäre ich sehr verlegen !
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 19:02
(Online) BDA, Abschnitt 8.6.5.2. / Test-Transponder: Trage Frequenz 11494 MHz, Polarisation v (für vertikal / richtig ist eigentlich h), Symbolrate 22000 kBd ein. Wird dafür ein Signal angezeigt?

Falls ja, sind die Lowbandeingänge des Techniswitches falsch belegt. TVs suchen oft unabhängig von Transponderlisten (Blindscan). Dann stören vertauschte Kabel v / h nicht.
schmantibus
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 19:28
teste ich gleich einmal aus...
Danke
schmantibus
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 19:55
Hi
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Anschlüsse am Multischalter Horizontal low / Horizontal high vertauscht, weswegen die eingestellte sendeliste alle Sender mit horizontaler Polarisation nicht richtig empfangen hat. Logisch: Der Sat Receiver sendet 18V (für horzontal) und 22khz für (für das High Band) an den Multiswitch und der schaltet dem Satreceiver horizontal low durch, da ich die Eingänge vertauscht habe.
NAch dem TAuschen funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Danke für das geduldige lesen....

Eine Frage bleibt jedoch noch: Warum hat der Sony 65KD8005c mit den TwinSatmodul ohne Probleme alle Sender empfangen? Bleibt für mich ein Rätsel...
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 20:26

schmantibus (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Anschlüsse am Multischalter Horizontal low / Horizontal high vertauscht, weswegen die eingestellte sendeliste alle Sender mit horizontaler Polarisation nicht richtig empfangen hat. Logisch:

Mein Ansatz Kabeltausch war zwar nicht so falsch, aber von mir nicht richtig durchdacht , weil mit einer Vertauschung v / h im Lowband am TechniSat kein 3sat HD empfangen worden wäre, dafür aber das horizontale Highband. Auch diese Vertauschung hätte man mit geschickten Vorgaben für den Test-Transponder verifizieren können.


Eine Frage bleibt jedoch noch: Warum hat der Sony 65KD8005c mit den TwinSatmodul ohne Probleme alle Sender empfangen? Bleibt für mich ein Rätsel... :?

Du hattest bestimmt eine vollständige Suche durchgeführt. Das meint Blindscan, wobei der Tuner-Eingangsfrequenzbereich für alle vier Ebenenanforderungen unabhängig von Transponderlisten durchsucht wird.

Blindscan hilft damit grundsätzlich auch gegen eine Vertauschung Lowband / Highband, weil der Tuner nichts von den Frequenzen 10700 .. 12750 MHz sieht, sondern im LNB das Lowband auf (nominell) 950 ... 1950 MHz und das Highband auf 1100 ... 2150 MHz abgebildet wird. Allerdings werden mit einer Vertauschung Lowband / Highband im Gegensatz zu einer v / h meist nicht alle Transponder, dafür aber ein Teil doppelt eingelesen. Beispiel: Vom Tuner Eingangsfrequenzbereich 950 … 2150 MHz wird normalerweise für das Highband nur 1100 … 2150 MHz genutzt. Das bedeutet, dass mit einer Vertauschung vom Lowband die Transponder < 10850 MHz,fehlen, ähnlich aus dem Highband die > 12550 MHz. Dafür können die aus dem Bereich 11550 …. 11900 MHz doppelt eingelesen werden. Würde sich auch der Sony so verhalten, hätte bislang etwa arte (D) in SD gefehlt, dafür hätte man NDR HD doppelt in der Liste gehabt. So oder so müssen, nach Herstellung der korrekten Belegung, am Sony die Programme neu eingelesen werden.
schmantibus
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 20:33
Super, danke für die Info.
Ja, stimmt. Ich habe den Sony einen Blindscan vor x-Jahren machen lassen... deswegen hat der die Sender gefunden...
Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von Kika HD und 3Sat HD
sixfeetunder1 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
Bis auf Kika HD kein HD-Empfang
meundi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  25 Beiträge
Kika-HD geht nicht mehr
cooper_2003 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Probleme 3sat HD zu empfangen
nemmokllov am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
finde KIKA HD nicht?
andyga am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
HD-Empfang nur über Transponder 10
marantz-fan am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
grosses HD+ Empfang problem
podeda am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
HD Empfang
*Avantí* am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen