HD-Empfang nur über Transponder 10

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 14:34
Hallo zusammen,

ich muss die Freaks mal um Hilfe bitten, bin ziemlich ratlos. Habe am Wochenende bei meinen Eltern einen 2. TV im Gästezimmer eingerichtet (Philips). Dort habe ich ein seltsames Phänomen: Trotz Anzeige eines einwandfreien Sat-Empfangs (Astra 19.2), bekomme ich keine HD-Sender außer über Transponder 10 (= 11.347 MHz V, 3sat, Kika und ZDF info HD). Alle anderen HD-Sender (auch die freien von ARD und ZDF) bleiben schwarz, die SD-Sender lassen sich allesamt empfangen. Im Wohnzimmer steht ein weiterer Philips TV auf dem alle Sender einwandfrei in HD zu empfangen sind.

Alles was ich bei meiner Recherche über Google finden konnte, deutet auf einen Fehler im LNB hin. Da aber beide TVs an der gleichen Schüssel hängen (Quattro LNB mit separatem Verteiler) kann ich das wohl ausschließen. Wo könnte das Problem liegen, wie kann ich den Fehler am besten einkreisen?

Gruß Dirk
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 15:48
Erstmal am Multischalter den Ausgang mit einem anderem tauschen
-> wandert der Fehler mit, ist es der Multischalter

Ansonsten alle F-Stecker und die Dosenmontage prüfen, ob da wirklich alles sauberen Kontakt hat und handfest angezogen ist,
denn es sieht so aus als würden erst 18V+0,5V der 22kHz obendrauf den Multischalter zum hochschalten auf Horizontal veranlassen.

Ist der Multischalter ohne Netzteil, dann mal möglichst viele Empfänger auf ein High-Horizontal-Programm einschalten, wenn nun der neue Philips tut, dann dem Multischalter ein Netzteil verpassen.
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 16:26
Danke, KuNiRider. Werde mal den gesamten Kabelweg checken. Hatte auch schon die Idee mit dem Kabeltausch am MS, hab mich aber gefragt, ob es überhaupt ein Kontaktproblem sein kann, wenn der Empfang grundsätzlich da ist (eben nur nicht der meisten HD-Sender). MS ist übrigens ein Spaun mit eingebautem Netzteil.

Am Receiver (-> Fernseher) kann es aber nicht liegen? Hatte nämlich auch schon die Idee, mir mal testweise einen ext. Sat-Receiver zu leihen (tauschen der Fernseher wäre aufgrund der Verkabelung und des Handlings ziemlich mühselig).
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 16:43
Natürlich könnte es auch der TV sein - bei einem MS mit Netzteil aber nicht sehr wahrscheinlich wenn HH-Programme kommen.
Dagegen sind F-Stecker und Antennendosen ohne vernünftigen Massekontakt sehr häufig, da reicht es oft schon, wenn der F-Stecker nur lose auf der Buchse draufgedreht ist.
In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Probleme durch Billigkabel mit Stahl-Innen- und Alu-Außenleiter dazu
marantz-fan
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2015, 16:49
Gut zu wissen, werde die Verkabelung mal gründlich rückverfolgen... Werde dann berichten, ob ich einen Fehler finden konnte. Soweit schon mal besten Dank, KuNiRider!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Kein BBC HD Empfang trotz funktionierendem Transponder
bobe85 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
RTL Gruppe HD Transponder kein Empfang
MIB-K am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
kein Empfang von einem Transponder
JochenKa am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Kein TV Empfang (SAT) auf einem Transponder
ingohsv am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Pro7/Sat1-Transponder, ServusTV HD
musv am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
Transponder 11303, ORF HD
brandstar am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
ProSieben HD Transponder wird nur während der Übertragung aktiviert !
joachim06 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
DVB-S -Transponder 12545MHz Horizontal kein Empfang
jack.x am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  16 Beiträge
Kein Empfang der vertikalen Transponder mehr
Sephiroth289 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen