kein Empfang von einem Transponder

+A -A
Autor
Beitrag
JochenKa
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2023, 17:45
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein Haus gekauft. Dort sind zwei Sat-Schüsseln montiert, optisch Astra 19,2.
Einmal LNB mit 2 Ausgängen und einmal LNB mit 4 Ausgängen. Die angeschlossenen Kabel zu verschiedenen Zimmern. Als Receiver habe ich einen Comag 2/100ci hd.
Da alles mit den Einstellungen nicht funktioniert hat habe ich zunächst das Kabel von einen anderen Schüssel genommen und anschließend der Receiver auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

Sendersuchlauf an geschmissen und viele Sender gefunden. Super soweit, nun Sender noch etwas sortiert und fertig. Danach habe ich den Receiver wieder an das Kabel (den Raum) angeschlossen wo er hin soll.

Soweit gut ... ARD, ZDF, RTL .... und und und, nur kein Pro7, kein Sat 1, kein Kabel eins, kein Welt und kein Sixx. Sprich alles was auf dem Transponder mit der Frequenz 12545 MHz gesendet wird.

Ein erneuter Suchlauf ergab auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand einen Idee, was das sein kann, dass man einen Transponder nicht empfangen kann ?

Gruß Jochen
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2023, 06:55
Der Ausfall dieses Transponder, ( der ist aus irgendwelchen Gründen etwas zickig ist ) ist ein Indiz auf eine schlechte Verkabelung und/oder das die Schüssel nicht richtig steht oder deformiert ist, dass das LNB undicht ist usw. also das Signal generell etwas schlecht ist.
Funktioniert den der 12480 MHz Transponder, mit Sport 1 SD oder Tele 5 SD ? Er wird durch DECT-Telefone gestört und gerade bei mangelhaften Signal und Verkabelung fällt der auch aus, falls ein DECT-Telefon vorhanden ist.
Bevor man an die Anlage geht, wäre eine Möglichkeit , es mit einer leicht veränderten Frequenz zu probieren, also es mal mit z.B. 12543 oder 12547 MHz probieren, Veränderung von mehr als 5 MHz sind in aller Regel nicht sinnvoll. Bei einer Satanlage mit einen guten Signal sind solche Tricks nicht nötig.

Bei schon länger bestehenden Anlagen :
Ich würde mal sämtliche Anschlüsse von LNB bis hin zum Receiver erneuern, dabei auf guten elektrischen Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. sie sollten nicht am Anschluss wackeln können.
Das Kabel sollte nicht porös sein. Die Metalle im Kabel sollten nicht oxidiert sein. Bei dem LNB mal eine Sichtprüfung machen, ist der Deckel noch dicht ? Die Schüssel noch in Form ? Hat die Schüssel noch freie Sicht zum Satelliten ?
Ist alles soweit ok, oder generell würde ich auch die Schüsselausrichtung prüfen. Dabei auch das LNB eindrehen, das heisst man dreht langsam am LNB hin und her bis sich z.B. bei dem Problemtransponder die maximale Signalqualität einstellt. Dabei werden die kleinen Antennen in dem LNB optimal in die Polarisation gebracht.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Sep 2023, 07:06 bearbeitet]
JochenKa
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 14:01
Hallo und Danke Bollze,

der 12480 MHz Transponder, mit Sport 1 SD oder Tele 5 SD funktionieren. Bei Tele 5 SD habe ich sogar Signalstärke bzw. Signalqualität von 94% / 98% oder umgekehrt.
Die Kabel / Anschlüsse kann ich erst in den nächsten Tagen prüfen da ich nicht vor Ort bin. Gabe dann aber noch mal eine Rückmeldung.

Gruß Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Kein TV Empfang (SAT) auf einem Transponder
ingohsv am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
Kein Empfang der vertikalen Transponder mehr
Sephiroth289 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
Kein BBC HD Empfang trotz funktionierendem Transponder
bobe85 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
DVB-S -Transponder 12545MHz Horizontal kein Empfang
jack.x am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  16 Beiträge
RTL Gruppe HD Transponder kein Empfang
MIB-K am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
kein Empfang von Viva mehr
Heinzi1964 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Kein Empfang bei vertikaler Polarisation
tser am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
HD-Empfang nur über Transponder 10
marantz-fan am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr.
Kaioli1307 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen