Bis auf Kika HD kein HD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 15:18
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nach zwei Tagen lesen und immer wieder zu MediaMarkt laufen etwas genervt. Habe auch hier bereits sehr vieles gelesen, nur bei den meisten die ein ähnliches Problem haben wie ich, liegt immer ein Switch zwischen dem LNB und dem Receiver.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Also ich habe mir einen SAT Receiver gekauft (Telesky S 250HD+), vorher hatte ich einen digitalen, auf dem alles wunderbar lief, natürlich kein HD, deshalb diese Neuanschaffung.
Receiver angeschlossen und dann dachte endlich HD schauen aber leider wurde daraus nichts.
Außer Kika HD kann ich keinen HD Sender schauen. Es kommt immer die Meldung SIgnalstärke bzw. Empfang ist zu schlecht (Fehler 102).

Was ist da machbar?

Bei MediaMarkt sagte man mir es liegt am Kabel (ich habe da keine Ahnung von und will nicht das Kabel raus ziehen und ein neues verlegen ohne mir sicher zu sein und natürlich nicht Geld zum Fesnter rausschmeissen).
Auf meinem Kabel steht: C O 12 A DIGITAL SAT 16 VAtC NFC

Muss es am Kabel liegen, oder ist es doch das LNB oder was weiß ich, ich bin wirklich ein Noob in der Sache. Kann es an Einstellung beim Receiver sein? Wieso bekomme ich was in HD und andere Sender nicht?

Ich bitte euch und würde mich riesig freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte,
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 16:57

meundi schrieb:
Außer Kika HD kann ich keinen HD Sender schauen. Es kommt immer die Meldung SIgnalstärke bzw. Empfang ist zu schlecht (Fehler 102).

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann läge das an der Firmware des Receivers. Denn KiKa HD wird zusammen mit ZDFinfo HD und 3sat HD auf Transponder 10 gesendet.

Kannst Du mit dem neuen Receiver im Gegensatz zum alten auch die SD-Programme aus dem Feld HH dieser Liste nicht mehr empfangen?

Falls ja und wenn – so hatte ich das herausgelesen – der Receiver direkt am LNB hängt, schaltet das LNB die Ebenen nicht um. Eine eindeutige Ursache hierfür kann man nicht benennen: Das kann an einer zu hohen Stromaufnahme des LNBs (Typ? Wie viele Receiver hängen da dran?), einem zu schlechten / defekten oder nicht fest genug aufgeschraubtem Kabel, einem falsch konfiguriertem Receiver (LNB Spannung ausgeschaltet) aber auch an einem zu schwachen Receiver-Netzteil liegen.



Edit: Wenn das bei Deinem S 250HD+ (Für den hab' ich keine BDA gefunden) geht, dann wähle in den Antenneneinstellungen für "LNB Power" statt "13/18V" einmal "14/19V".


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2012, 17:04 bearbeitet]
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 18:08
Entschuldige bitte und danke fuer deine schnelle Antwort.

Also 3Sat ud ZDFinfo laufen auch in HD.

Ich hatte nicht alle kontrolliert, nu aber. Mir geht es halt um ARD, ZDF, RTL, SAT1 Prosieben in HD, diese gehen alle nicht. Und das sind halt fuer uns die wichtigsten Sender.

Die Sender aus der Liste bei HH, kann ich alle empfangen, auch WDR in HD und natuerlich alle Sender in SD auch RTL, ARD, Sat1 usw. in SD.

Nur HD funzt bei den Sendern nicht.

Ja, du hast richtig heraus gelesen, der Receiver haengt direkt an dem LNB.

Kannst du mir helfen?
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 18:19
Wenn der Receiver schon anzeigt, Signal zu schwach, dann ist das so...
Wobei nicht der Signal-PEGEL alleine dafür verantwortlich ist, sondern vor allem die signalqualität!
von den Dig-HD-Receivern die ich kenne, sollte die QUALITÄT des Signals schon zwischen 90-100 % liegen, um einwandfreien HD-Empfang zu gewährleisten, erst recht noch bei Empfangs-Störungen durch "Himmel".

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Verkäufer im MM evtl Recht hat (Auch wenn ich von den meisten Verkäufern in den Buden nichts halte).
Oftmals ist der LNB gerade so "vergammelt" seit Jahren an der Schüssel, dass es gerade so mit der Fehlerkorrektur im Stream reicht, für digitalen SD Empfang.
Dünnere, ältere Kabel sind zudem auch nicht geeignet, schon DECT-Telefone können hier oft mangels genügend Abschirmung einen Strich durch die Rechnung machen.

Also;
Erstmal mit vorhandenem Kabel OPTIMAL die Schüssel / LNB überprüfen, ausrichten.
Dann müßte sich schon was rühren.
Ist es dann nicht optimal, lohnt es sich auf jeden Fall, ein hochwertiges, doppelt, oder gar dreifach abgeschirmtes Kabel zu nehmen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 18:22
  • Welche Empfangswerte (Pegel / Qualität) zeigt der Receiver für KiKa HD an (Empfangswerte werden vmtl. nach zweimaligem Drücken der Info-Taste in der Transponder-Info angezeigt.)?
  • Sind SD-Sender aus dem Feld LH der Liste (wie EinsPlus oder arte) mit dem TelSKY zu empfangen?
  • Wäre nichts aus LH zu empfangen: Schon wie vorgeschlagen probiert, ob die erhöhte LNB-Spannung (14/19V) hilft?
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 18:58
Also Signalstärke beim Transponder 10 ist bei 98% Signalqualität ist bei 78%.
Wie gesagt ich habe schon einiges die letzten Tage gelesen und ich glaube das ist genug!?

Aus der EinsPlus und arte sind nicht zu empfangen, stehen aber wie auch die HD Sender in der Senderliste.

Edit: Eine Einstellung für das LNB finde ich nirgends.


[Beitrag von meundi am 30. Dez 2012, 19:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 19:14
Waren bzw. sind EinsPlus bzw. arte in SD mit dem alten Receiver zu empfangen?

Falls Ja:
meundi schrieb:
Edit: Eine Einstellung für das LNB finde ich nirgends.

Das wird vermutlich wie beim S 240 HD aussehen, siehe dessen BDA, Abschnitt 6.1 f.

Was Du außer einem Hochsetzen der LNB-Spannung (Bild auf S. 15 der verlinkten BDA) auf 14/19V versuchen könntest, wäre den Wert für "LNB low" von "09750" auf "09747" oder "09753" abzuändern und die Sender danach neu durchzuschalten.
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 19:18
Irgendwo hatte ich ja mal bereits diese Liste hier gefunden http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php, da ging es darum, das bei jemanden die H zu V umgestellt werden mussten, und dann klappte es.
Dies ist aber, wenn ich das alles richtig verstehe, nur für die bei denen die Kabel im switch vertauscht wurden sind, richtig!?

Komischerweise muss ich dazu sagen auf den Transpondern, wo z.B. RTL HD kommt ich 0%Signalstärke und Qualiät habe. Wenn ich das H zu einem V in der Transpondereinstellung ändere habe ich Empfang, 98% Signalstärke und 78% Signalqualität. Aber laufen tut trotzdem nichts.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 19:29

meundi schrieb:
Irgendwo hatte ich ja mal bereits diese Liste hier gefunden http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php, da ging es darum, das bei jemanden die H zu V umgestellt werden mussten, und dann klappte es.
Dies ist aber, wenn ich das alles richtig verstehe, nur für die bei denen die Kabel im switch vertauscht wurden sind, richtig!?

Richtig. Das braucht man nur bei vertauschen Kabel oder - auch das hat schon mehrfach gegeben - bei einem mit Anschlüssen nach der Seite montierten LNB.


Komischerweise muss ich dazu sagen auf den Transpondern, wo z.B. RTL HD kommt ich 0%Signalstärke und Qualiät habe. Wenn ich das H zu einem V in der Transpondereinstellung ändere habe ich Empfang, 98% Signalstärke und 78% Signalqualität. Aber laufen tut trotzdem nichts.

Das könnte indirekt hilfreich sein. Führe bitte mal mit diesen Daten (10832 MHz V SR 22000 DVB-S2) einen Suchlauf einschließlich (!) der verschlüsselten Programme durch. Bei einem total verkorksten LNB könnten z.B. die Sender von TP 56 gefunden werden.
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 19:33
Also bei meinem Receiver kann ich keine Spannung einstellen, nur Spannungsversorgung EIN/AUS, 22kHZ Auto/EIN/AUS und die LOw und High Werte ändern, dieses habe ich nun mit deinen angegeben werten getan, leider ihne Erfolg. Muss ich die sender jedesmal neusuchen, nach so einer Einstellung?
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 19:38
Er findet nur diese von TP56 also die spanischen und französichen, keine anderen, eigentlich sollte dort doch RTL HD zufinden sein!?

EDIT:Wenn ich die Einstellung auf H zurücksetze findet er 0 Sender.

Hilft dir das weiter?


[Beitrag von meundi am 30. Dez 2012, 19:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2012, 19:54

meundi schrieb:
Hilft dir das weiter?

Zur Fehlereingrenzung schon. Wenn Du mit Suche auf 10832 MHz V die Sender von TP 56 auf 10818 MHz findest, dann ist das LNB total im Eimer (Nebenbei: Nicht ohne Grund hatte ich danach gefragt, ob mit dem alten Receiver u.a. EinsPlus zu empfangen war.). Weder ein anderes Kabel noch die vorgeschlagene Kontrolle der Antennenausrichtung würden helfen.

Bei einer solch großen Abweichung sollte man das LNB tauschen. Als Notbehelf bis zum Tausch müsste man "LNB low" weit stärker als von mir vorgeschlagen verändern. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen: Für KiKa HD wird vermutlich aktuell in der Transponder-Info auch eine andere Frequenz als 11347 MHz angezeigt werden - vielleicht 11318 MHz oder doch 11347 MHz?
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2012, 20:18
Kika HD findet er auf der 11347. Aber das ist ja auch V und alle Sender von V habe und finde ich. Die H`s machen mir Probleme.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2012, 20:26
Nein, nicht nur die horizontalen Transponder machen ein Problem. Wenn das LNB intakt wäre, könnte man mit der RTL-Frequenz und auf vertikal abgeänderter Polarisationseinstellung die Programme von TP 56 (wie KiKa HD vertikal polarisiert gesendet) nicht empfangen. Im Fall eines Frequenzfehlers des LNBs ist es fast immer so, dass einige Transonder (in Deinem Fall der mit KiKa HD) noch einwandfrei empfangen werden, während andere komplett ausfallen.

Wenn man sich am Empfang von TP 56 mit den Transponderdaten von RTL HD orientiert, so müsste man "LNB low" um 14 MHz nach unten, also von "09750" auf "09736" korrigieren. Da aber andererseits das mit den 11347 MHz für KiKa HD stimmt, wäre das bestimmt eine zu starke Korrektur.

Falls Du die Zeit bis zum Tausch des LNBs mit anderen Einstellungen überbrücken möchtest, müsstest Du es für "LNB low" mit Werten dazwischen (um etwa "09742") versuchen.
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2012, 20:27
Einen zwischen Dank dafür das du mir so nett versuchst und es hoffentlich auch schaffst mir zu helfen.

Prost
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Dez 2012, 20:34

Falls Du die Zeit bis zum Tausch des LNBs mit anderen Einstellungen überbrücken möchtest, müsstest Du es für "LNB low" mit Werten dazwischen (um etwa "09742") versuchen.


Ich habe gerade alle durch probiert, von 9736 bis 9750 und nicht hat sich geändert. Teste es nur bei dem RTL Transponder, auch mit V und H durchgetauscht, leider keine Änderung.

Also sollte ich mir morgen ein neues LNB kaufen!?

Und wenn das nicht funzt?
Filou6901
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2012, 20:36
Hatte bei mir auch so einen Fall :
Die Schelle zur Befestigung des LNB`s war nicht richtig fest.....
Kannst du das LNB auch noch 1cm nach vorne oder hinten bewegen,hast du da noch Spielraum?
Diese Einstellungen auch mal testen....
Habe mein LNB ganz nach hinten geschoben, danach hatte ich alle HD Sender
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2012, 20:54

Kannst du das LNB auch noch 1cm nach vorne oder hinten bewegen,hast du da noch Spielraum?

Um dieses jetzt zu testen ist es etwas dunkel draußen, werde es aber morgen gleich als aller erstes machen.

Danach mir ein neues LNB kaufen, ist da irgendetwas zu beachten wegen HD oder sind alle die gerade im Handel sind okay?
Filou6901
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2012, 21:11
Das letzte was ich eingebaut habe :
http://www.amazon.de..._details_o04_s00_i00
Keine Probleme....
Aber ich vermute jetzt einfach mal,es liegt daran ,WIE das LNB befestigt wurde.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2012, 21:18
Wenn Du das LNB tauschen möchtest (vor- bzw. zurückschieben bringt in diesem Fall sicher nichts), was ich in diesem Fall wenigstens mittelfristig für sinnvoll halte, und Du zeitnah ein neues beschaffen kannst, ist das zwar egal. Dennoch zu:

meundi schrieb:
Ich habe gerade alle durch probiert, von 9736 bis 9750 und nicht hat sich geändert. Teste es nur bei dem RTL Transponder, auch mit V und H durchgetauscht, leider keine Änderung.

Solange Du in den Antenneneinstellungen bist und ein Sender entweder empfangbar oder auch nicht empfangbar im Hintergrund läuft, machen andere Einstellungen keinen Effekt.

Wenn man das ausprobieren möchte, muss man nach jeder Änderung die Einstellungen verlassen und die Sender so neu durchschalten, dass man zwischen Sendern von verschiedenen Transpondern wechselt, also z.B. RTL HD und KiKa HD. Erst wenn ein Sender eines neuen Transponders angewählt wird, berücksichtigt der Receiver die geänderten Einstellungen.


Danach mir ein neues LNB kaufen, ist da irgendetwas zu beachten wegen HD oder sind alle die gerade im Handel sind okay?

Ein LNB, das mit HD-tauglich beworben wird, sollte man nicht kaufen. Das ist nur Werbegeschwätz von Herstellern / Verkäufern, die das nötig haben.


Filou6901 schrieb:
Das letzte was ich eingebaut habe :
http://www.amazon.de..._details_o04_s00_i00.

Ebenso unsinnig bzw. verlogen ist die Angabe von 0,1 db Rauschmaß. Eine Bandbreite von 55..70 db für die Verstärkung ist grauenhaft schlecht .

Wenn Du es vor Ort beschaffen kannst, nimm ein Alps.


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2012, 21:22 bearbeitet]
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Dez 2012, 22:21
Ich werde mal schauen, was MM morgen zu bieten hat.

werde mich dann gleich nachdem Anbau melden.
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Dez 2012, 23:58

Eine Bandbreite von 55..70 db für die Verstärkung ist grauenhaft schlecht

Was meinst du damit?

Habe mit gerade mal die von Alps angeschaut und andere lnb`s auf dem Link von dir, die haben alle weniger. Also ist weniger besser? Sorry, aber ich bin ein noob.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2012, 02:00

meundi schrieb:
Also ist weniger besser?

Nicht immer weniger ist besser.

Aber erstens ist zu viel schlecht. Und zweitens stört ein ungleichmäßiger Verstärkungsverlauf. Das Alps gehört mit nominell 55 db Verstärkung zu den "normalverstärkenden" LNBs und bietet über den kompletten Frequenzbereich eine recht ausgeglichene Verstärkung. Höher verstärkende LNBs machen in den seltensten Fällen Sinn und können wegen einer zu hohen Verstärkung zu einer Übersteuerung des Tuners führen.

Hätte das oben von Filou6901 verlinkte LNB entsprechend der Angabe "55~70 dB" im Amazon-Angebot tatsächlich eine derart ungleichmäßige und teils zu hohe Verstärkung, wäre das zurückhaltend formuliert nachteilig.

Außerdem sind die Alps-LNBs dafür bekannt, dass die Signale korrekt in den für das Antennenkabel tauglichen Frequenzbereich umgesetzt werden. Das genau läuft beim jetzigen LNB offenbar schief.
meundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Jan 2013, 21:30
Sorry, beruflich und privat bedingt, leider nun noch nicht zum shoppen gekommen. Werde dies Samstag tun und dann mal den Stand durch geben.
StefanKFG
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jan 2013, 12:12
Hatte ein ähnliches Problem wie du, nur mit ner TV Karte. Bei mir war die Lösung, dass die Antennendose irgendwie kaputt oder für meine Verhältnisse nicht ausgelegt war. Also habe ich das SAT Kabel aus der Dose gelöst, einen F-Stecker montiert und mit einem F-Verbinder (Brücke) direkt mit der TV Karte verbunden und siehe da, alle LH, HH und HV Sender wurden auf einmal gefunden.

Aber du bist bei raceroad in sehr guten Händen, ist ab sofort mein persönlicher SAT Guru

EDIT: Ups, wurde ja schon im #3 Post geklärt ... Also keine Dose


[Beitrag von StefanKFG am 04. Jan 2013, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von Kika HD und 3Sat HD
sixfeetunder1 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
(gelöst) Empfang nur Kika HD, 3Sat HD, TVinfo HD
schmantibus am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  6 Beiträge
(analog) kein KIKA-Empfang
shiZZa am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Kein HD+ Empfang mehr
clapton123 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang von ARD,ZDF,KIKA in HD über SAT
Kalthoras am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
finde KIKA HD nicht?
andyga am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Kein HD empfang mehr !
FungKu am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  37 Beiträge
Kein HD Bild-Empfang
Riderman2 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
kein HD Empfang
Debbi69 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen