(analog) kein KIKA-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
shiZZa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 14:24
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, habe ich bei einem analogen SAT-Receiver kein KIKA Empfang.. Hintergrund: Meine Schwester ist in eine Altbau-Wohnung mit analoger SAT-Anlage gezogen. (Wahrscheinlich werde ich hier früher oder später eh auf digital umstellen)
Allerdings habe ich nach zigfachem manuellem Frequenzdurchlauf immer noch kein KIKA gefunden. Habe sowohl horizontal, als auch vertikal einige Male versucht den Sender zu empfangen.. vergebens. Andere Sender finde ich problemlos. (allerdings auch nie zu den angegebenen Frequenzen in den Astra-Frequenz-Tabellen..)

Nun entnehme ich der KIKA-Homepage folgende Daten:

Satellit: ASTRA 19,2° Ost
Transponder: 49
Frequenz: 10,71425 GHz
Polarisation: horizontal

Allerdings habe ich ehrlich gesagt absolut kein Plan davon, wie genau ich die Frequenz z.B. einstelle. An dem Receiver (Marke weiss ich gerade nicht, ist aber recht alt anscheind) habe ich einen TUNE-Knopf, mit dem ich die Frequenzen durchsuche..
Allerdings reichen die Frequenzen dort von 1,000 bis 11999 oder so und ich kann halt kein 10,71425 GHz per Fernbedienung eingeben. (Oder bin zu dusselig)
Ferner gibt es eine andere Taste, welche von LNB1 bis LNB8 schaltet, wohinter sich abermals Zahlen wie 9640 oder Ähnliches verbergen. Hier finde ich allerdings immer die gleichen Sender, wie zuvor.
Wie ich Transponder einstellen kann, weiss ich leider auch nicht.

Unter 10714 H habe ich kein KIKA gefunden..

Ich persönlich habe absolut keine Ahnung, wie ich noch an KIKA kommen soll (leider ist es auch Jahre her, dass ich mal SO manuell suchen musste (jap, schöner digitaler, automatischer Suchlauf :) )

Ich wohne in NRW (Gütersloh -> Bielefeld). Ich denke mal nicht, dass KIKA analog abgeschaltet wurde - zumindest sagt die HP was anderes.

Falls jemand Tipps hat, wie ich meiner Nichte vorerst KIKA ermöglichen kann - danke im Voraus. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und seid nicht zu hart zu meiner Unwissenheit :P


[Beitrag von shiZZa am 10. Aug 2010, 14:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 15:34

shiZZa schrieb:
Allerdings habe ich nach zigfachem manuellem Frequenzdurchlauf immer noch kein KIKA gefunden.
[...]
Andere Sender finde ich problemlos. (allerdings auch nie zu den angegebenen Frequenzen in den Astra-Frequenz-Tabellen..

Wenn die Anlage schon sehr ist, werkelt ein LNB mit einer sog. Oszillatorfrequenz von 10000 MHz statt der schon lage üblichen 9750 MHz. Mit einem solchen LNB ist u.a. der KiKa leider nicht zu empfangen .

Allerdings reichen die Frequenzen dort von 1,000 bis 11999 oder so und ich kann halt kein 10,71425 GHz per Fernbedienung eingeben.

Nicht vielleicht 1000 bis 1999? Bei alten Receiver ist nicht die Originalfrequenz des Satelliten sondern die schon im LNB zur sog. Sat-ZF (= Zwischenfrequenz = Kabelübertragungsfrequenz) einzustellen. Zusammen mit einem 10000er Alt-LNB müsste dann z.B. für ARD Das Erste der Wert 1494 erscheinen.

Auch denkbar, dass das hier

Ferner gibt es eine andere Taste, welche von LNB1 bis LNB8 schaltet, wohinter sich abermals Zahlen wie 9640 oder Ähnliches verbergen. Hier finde ich allerdings immer die gleichen Sender, wie zuvor.

die Einstellmöglichkeiten für die Oszillatorfrequenz sind.

Dann verhält es sich i.d.R. so, dass sich nichts tut, solange Du einen Sender unverändert im Hintergrund laufen lässt und zwischen LNB1...LNB8 umschaltest. Wenn Du aber die Einstellung veränderst und abspeicherst, werden die vormals abgespeicherten Sender nach einem Umschalen nicht mehr zu empfangen sein. Mit "1,000 bis 11999" wäre dann doch die Original-Sendefrequenz gemeint (wobei ich allerdings nicht verstehe, warum der Einstellbereich schon bei 1000 beginnt). Jedenfalls kann man aus der für einen empfangbaren Sender gelisteten Frequenzeinstellung und dem Zahlenwert bei der aktuellen Einstellung für LNB1..LNB8 auf die Oszillatorfrequenz des aktuell montierten LNBs rückschließen.

Du kannst Dir natürlich auch die ganze Rumsucherei sparen und die Anlage gleich auf den aktuellen Stand bringen.


[Beitrag von raceroad am 10. Aug 2010, 17:03 bearbeitet]
shiZZa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 14:18
jo danke für deine antwort. habe nun gestern nochmal versucht zu schauen - leider nichts gefunden.

aber glücklicherweise ist der fernseher meiner schwester mit integriertem dvb-t tuner aus der reparatur gekommen, sodass ich gestern einfach die schuessel abgemacht habe, mir ein digitales lnb gekauft habe und sie nun dranwerkeln werde.. hat sie halt 1-2 tage nur die 10 dvb-t programme welche man hier empfaengt..

aber trotzdem vielen dank für die hilfe. :)
ich hoffe mit digitalem lnb klappts dann alles.

gruss
chriz


[Beitrag von shiZZa am 11. Aug 2010, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bis auf Kika HD kein HD-Empfang
meundi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  25 Beiträge
Kein Empfang von ARD,ZDF,KIKA in HD über SAT
Kalthoras am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Kein Empfang von Kika HD und 3Sat HD
sixfeetunder1 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
Sat analog, kein Empfang von Ard,Zdf.
_Grilli_ am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Kein Empfang von ARD und ZDF in HD, Samsung TV
DenK am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  25 Beiträge
Kein Empfang mit Analog Receiver
Erisee am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  11 Beiträge
Probleme beim Sat-Empfang. Nur ZDF, Kika. aber kein ARD,RTL,Sat1.
FeG*|_N@irolF am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Samsung Receiver kein Sat Empfang
mpassern am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen