Empfang nur high horizontal / low vertikal

+A -A
Autor
Beitrag
random_walk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 16:18
Hallo zusammen,

nach einem Umzug habe ich an die vorhandene, vermutlich schon etwas ältere Sat-Empfangsanlage (Nokia Schüssel 60 cm + Nokia Twin LNB) einen Technisat HD S2 Plus gehängt. An der 2. Leitung des LNBs ist kein Receiver angeschlossen.

Leider kann ich im Highband ausschließlich horizontale Sender u. im Lowband ausschließlich vertikale Sender empfangen. Dies gilt sowohl für Hotbird 13,0 als auch für Astra 19,2.

Die DECT-Anlage habe ich schon ausgeschaltet, daran liegt es nicht.

Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Symptome?
Könnte es an einer ungenauen Ausrichtung des Spiegels liegen? Oder ist eher davon auszugehen, daß der LNB defekt ist?

Sorry für die laienhaften Fragen, bin absoluter Sat-Neuling.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 17:41
In einer ungenauen Ausrichtung des Spiegels liegt kaum die Ursache, denn dann müsstet Du auch von den anderen Ebenen wenigstens einige Sender empfangen. Welche Signalqualität wird den bei den zu empfangenden Sendern angezeigt?

Sieht für mich nach einem LNB-Defekt aus. Schon mal den zweiten Anschluss ausprobiert?
random_walk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 20:49
Ich habe für die Sender auf Astra 19,2 eine Signalqualität von 7,5 -7,6 dB. Den zweiten Anschluss werde ich noch ausprobieren.

Seltsamerweise bekomme ich nach einem erneuten Suchlauf auf Hotbird nur noch CNN Int. rein (dieser ist allerdings high band vertikal). Auf Astra habe ich jetzt nur noch vertikale low band Sender.

Wahrscheinlich ist wohl wirklich der LNB defekt. Werd ihn dann mal ersetzen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 21:39
Im Falle eines grenzwertigen Empfangs (und Signalqualitätswerte von ~7,5 dB deuten darauf hin) kann der Ausfall schon an einer nicht optimalen Ausrichtung liegen - daher oben auch die Frage nach der Signalqualität. Es macht also schon Sinn, vor dem Tausch des LNBs zu versuchen, den Empfang durch Optimierung der Ausrichtung zu verbessern - zumal sich durch den Empfang eines vertikal-high Senders die Situation nun anders darstellt als zu Beginn.

Verstellst Du die Antenne immer, um zwischen Astra und Hotbird zu wechseln oder sind zwei LNBs montiert?


[Beitrag von raceroad am 07. Nov 2009, 22:11 bearbeitet]
random_walk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 23:48
Es sind zwei LNBs montiert. An der Antenne war ich bisher noch nicht. (Es handelt sich um eine Dachantenne, muss mir erst noch das passende Equipment besorgen, um da rauf zukommen).

Was mir noch einfällt: Die LOF low/high/trans Werte sind noch auf der Werkseinstellung, da mir die entsprechenden Werte des LNBs nicht bekannt sind. Könnte ggf. auch dies die Ursache sein?
tochris
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 00:03
Hallo,

habe seit gestern auch einen Technisat DigiCorder HD S2 Plus (Twin Receiver), mit dem ich genau das gleiche Problem habe. An der Schüssel ist ein Smart TTX Twin LNB montiert, von dem aktuell aber nur eine Leitung direkt zum Receiver gelegt ist. Wenn ich dieses eine Kabel an den 1. Anschluss vom Receiver anschließe, dann empfange ich nur Sender mit high/horizontal. Schließe ich dieses eine Kabel aber an den 2. Anschluss vom Receiver an, so empfange ich Sender mit high/horizontal und low/vertikal, die anderen 2 Kombinationen aber auch nicht. Pegel ist bei Anschluss 1 und 2 bei ca. 80%.

Mit meinem alten Skymaster DX23 funktionieren alle Sender einwandfrei. Deswegen dürfte der LNB ja eigentlich nicht defekt sein, oder?

Die Schüssel ist vor 2 Jahren neu montiert und ausgerichtet worden.

Woran kann es dann aber liegen? Ist der Technisat zu empfindlich?

P.S.: Habe den Receiver auch kurz bei einem Freund an seine Sat-Anlage angeschlossen und dort haben alle Sender funktioniert.


[Beitrag von tochris am 08. Nov 2009, 00:09 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 10:56
Zum ersten Thema.
Die Signalanzeigen sind bei Technisat anderes gewichtet. Es wird ein S/N Wert angeben. Also 7,5 dB ist schon ein guter Wert, also mehr als 6 dB über der Empfangsschwelle. CNN digital liegt zwar in HIGH-Band, kann aber mit einen analogen LNB auch empfangen werden. Wahrschneinlich ist das LNB analog und sieht vielleicht so aus :
Nokia-LNB analog baugleich/gebaut von Sharp
wenn ja LNB erneuern, am besten bleib bei Sharp oder nimm ein Alps, ist stressfreier (besonderes für Satneulinge), weil die Marken in der Regel funktionieren und lange halten.


[Beitrag von Masselcat am 08. Nov 2009, 11:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 17:40
Wenn Masselcat schreibt, dass Technisat eine andere Gewichtung bei der Signalqualitätsanzeige anwendet, wird das schon stimmen , und die Empfangsleistung der Anlage ist dann anders zu bewerten.

Zum "analogen" LNB: random_walk hat davon berichtet, CNN über das vertikale Hochband von Hotbird zu empfangen. Das ist ohnehin etwas verwunderlich, da CNN über Hotbird nicht frei empfangbar ist – nun gut, Signalanzeigen liefert der Receiver auch bei verschlüsselten Sendern. Der einzige Hotbird-Hochband-Transponder mit CNN sendet aber auf 12579 MHz (siehe KingOfSat), ist also mit einem "analogen" LNB nicht zu empfangen .


random_walk schrieb:
Was mir noch einfällt: Die LOF low/high/trans Werte sind noch auf der Werkseinstellung, da mir die entsprechenden Werte des LNBs nicht bekannt sind. Könnte ggf. auch dies die Ursache sein?

Meiner Meinung nach: Nein. Erstens kenne ich gar keine Universal-LNBs mit anderen LOFs als 9750/10600 MHz, eine individuelle Anpassung ist also normalerweise nicht nötig. Falls aber die reale LOF signifikant vom Sollwert abweicht, führt das nach meiner Erfahrung zum Totalausfall eines Transponders, nicht aber zu einer verminderten Signalqualität.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 18:49
CNN: , ich gehe mal davon das nur ein Twin LNB für Astra installiert ist. Monoblock LNB von Noika habe ich noch nie gesehen. Die mir bekannten Digi LNB von Nokia (ebenfalls bei Sharp eingekauft, schmale Bauform) waren nur kurz am Markt, hatten einen stolzen Preis und fanden deshalb kaum Verbreitung. Danach ist Hotbird wahrscheinlich garnicht installiert. CNN wird über Astra empfangen. (11778).


[Beitrag von Masselcat am 08. Nov 2009, 18:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 18:52

random_walk schrieb:
Es sind zwei LNBs montiert.
random_walk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 19:06
Laut Receiver empfange ich CNN Int. über 12380 MHZ auf Hotbird (Bild und Ton sind einwandfrei). Daß ein Receiver eine falsche Satellitenbezeichnung angeben kann, leuchtet mir ein. Aber die Frequenz sollte er doch eigentlich korrekt erkennen?

Es ist wohl tatsächlich ein nur ein einzelner, analoger LNB montiert. (Kann man von unten schlecht erkennen - sorry für die gestiftete Verwirrung)

Werde jetzt sowieso die historische Hardware über Bord werden und aufrüsten mit 80 cm Spiegel und 3-fach Feed (13,0/19,2/28,2), hoffe mal, daß ich damit auf 28,2 BBC One-Four empfangen kann.

Danke schonmal für die zahlreichen Tips!


[Beitrag von random_walk am 08. Nov 2009, 19:11 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 19:07
Eine 60er mit zwei LNBs ? nicht unmöglich aber ungewöhnlich bei ASTRA/Hotbird Empfang.
Bei Empfang von High/ Horizontal bei Astra müssten ein Grossteil der deutschen Programme empfangbar sein ?

EDIT die Anlage ist Uralt es ist ein 10 GHz LNB dran (Diese Art von LNBs wurde bis ca. 1993 verkauft/hergestellt)


[Beitrag von Masselcat am 08. Nov 2009, 19:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 19:17

Masselcat schrieb:
EDIT die Anlage ist Uralt es ist ein 10 GHz LNB dran

Genau, hatte ich auch gerade ausgerechnet. Diese Möglichkeit hätte ich/man freilich noch früher in Betracht ziehen müssen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hotbird horizontal vertikal empfang
kerni_3 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Vertikal/Horizontal?
Paix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  19 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Signalstärke und Qualität auf Vertikal und Horizontal unterschiedlich
mulle78 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
Einkabelanlage ohne Vertikal LOW
Andre1981 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Analog nur vertikal Digital nur horizontal ?
styles78 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen