Einkabelanlage ohne Vertikal LOW

+A -A
Autor
Beitrag
Andre1981
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 20:51
Hi,

hab gerade bei einem Bekannten meiner Eltern mal wegen fehlenden Sendern schauen dürfen. Er meinte er könne kein Arte,Sport1, Eins extra & Festival etc. empfangen. Ich bin zwar auch unwissend, aber weiß ja wo man fragen kann:-)

Also hab mir die Anlage mal angeschaut. Sie steht auf dem Dachboden von einem Einfamilienhaus, z.Z, wirken dort nur 2Fernseher. Die Anlage ist wie schon im Titel beschrieben eine Einkabellösung, leider kenne ich mich da nicht so gut aus.
Hab mal die verwendeten Komponenten hier:
Vom LNB kommen DREI Leitungen (HH, VH & HL), diese gehen auf einen Preisner DE451AD und von da aus auf einen Preisner DKS40 (dort noch Einschleifung Teristisch für Radio), Anschlussbild siehe hier:
http://www.google.de...XxLmcxpdL6XQ&cad=rja

Anscheihend war das eine Zwischenlösung, bei der man das Vertikal Low Signal nicht zu den Recievern durchgeschliffen hat?

Wer hat einen gangbaren Lösungsvorschlag, der möglichst einfach umgesetzt werden kann? Ich schätze mal das vierte Signal LNB muss ich noch zu dem Switch (oder Weiche) ziehen, aber kann man vielleicht die Einspeiseweiche einfach gegen eine andere tauschen?

Dank & Gruß Andre
Andre1981
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 00:02
Da bin ich wieder...

Mir ist aufgefallen, dass mir ja eigentlich der Horizontal Low-Frequenzbereich fehlt... siehe hier:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Heißt das jetzt, dass eventuell jemand den Stecker falsch am LNB aufgesteckt hat?
Wenn jetzt jemand den Vertikal Low auf einen Eingang gesteckt hat... macht das Sinn?

Gruß Andre
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 00:55
Schaust Du mal hier in Bezug auf Einkabel-Satanlagen nach:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-13160.html

Und hier - wo auch ich (wenn auch weniger fachkundig auf dem Gebiet) helfen wollte:
http://www.hifi-foru...d=15302&postID=19#19
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 15:48
Bei dieser Anlage werden immer Programme fehlen

Siehe: http://www.preisner....oren&ants=1259768413

Wie läuft denn die Verkabelung?
Welche Empfangsgeräte sind vorhanden (-> können die Unicable?)
Andre1981
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 19:08
Moin,

danke schonmal.
Also war das aktuell verbaute aus heutiger Sicht halt nur eine "Zwischenlösung". Ich denke dass die Anlage vor max 3Jahren mit den Komponenten auf Digial getrimmt wurde. Da sind wohl auch die Sat-Dosen am Strangende getauscht worden.
Naja nicht schlimm.

Zu der Anlage: Was ich gesehen habe sind zwei Stränge, wobei einer nicht aufgelegt war. Bei diesem einen Strang sind z.Z. nur ein Anschluss im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer in Reihe aufgelegt. Ein SIgnal für Radio ist auch vorhanden,also sollte dort auch eine Dose sein.

Was dort an Sat-Empfängern betrieben wird kann ich nicht so genau sagen, bis auf einen relativ neuen HD-Medion-Reciever. Im Wohnzimmer werkelt z.Z. eine Telekom-Box wegen den fehlenden Programmen. Leider hat er auch noch eine schlecht geringe Übertragungsrate beim DSL, desswegen hagt dort das Bild auch.
Gibt es Empfehlungen an SAT-Recievern?

Bei der Unicable-Lösung könnte ich doch alles so lassen, auf Umverkabeln habe ich nämlich keine Lust, das dürfte dann ein Fachbetrieb machen.
Ich stelle mir den Switch auf Unicable ungefähr so vor:
- die alte Preisner-Geschicht komplett raus
- neue Kompnenten rein (wieder von Preisner??? eventuell http://www.preisner....oren&ants=1259768413
- Zuweisung der Abgänge/Frequenzen/Adresse, diese müssen im Reciever eingestellt werden
bis zu 8Abnehmer in Reihe.
- läuft und glücklich sein? Hardware (Dosen/Leitung) sollte doch den gleichen Standart haben?
- Was ist mit eventuellen RadioDosen, kann ich da immer noch das Radiosignal einschleifen?

Letzter Schritt: Wenn es wieder wärmer wird, dann mal die 4. Leitung vom Dach zur Unicable-Box ziehen.

Dank & Gruß Andre
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 20:59

Hardware (Dosen/Leitung) sollte doch den gleichen Standart haben?


Dosen müssten schon getauscht werden.Die alten werden keinen DC-Durchgang haben und auch keine Schutzschaltung.


Was ist mit eventuellen RadioDosen, kann ich da immer noch das Radiosignal einschleifen?


Terr. Signale ob UKW oder DVB-T können bei unicable mit verteilt werden.


Letzter Schritt: Wenn es wieder wärmer wird, dann mal die 4. Leitung vom Dach zur Unicable-Box ziehen.


Ja,aber auf jeden Fall nachziehen! Kannst ja erst mal LV weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal SAT low band vertikal
GUB am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  7 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
neue Einkabelanlage: Technisat okay?
Matze88 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
TV-Karte an digitale Einkabelanlage?
phlqxz am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  5 Beiträge
Umbau der Einkabelanlage auf Multischalter
DieterK am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Vertikal/Horizontal?
Paix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  19 Beiträge
Umrüstung von Kabel auf Sat als Einkabelanlage
Willi-S am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  215 Beiträge
Umrüstung von analoger Einkabelanlage auf digitalen Satempfang
Mediaheadic am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen