Vertikal/Horizontal?

+A -A
Autor
Beitrag
Paix
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 21:35
HI!!!

Also ich habe mal eine Frage zu unserem Sat Anschluss:
Und zwar haben wir jetzt einen Quattro LNB und wir haben alles angeschlossen, dann ab mit dem Kabel in den Reciever, Fern an, aber es gehen nur die vertikalen Programme und die horizontalen gehen einfach nicht.
An was liegt denn das???

Ich komm echt nicht mehr weiter...HILFE!!!

LG Paix
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 21:58
Für ein normales Quattro LNB ist zwingend ein Multischalter notwendig.
Alternativ das LNB gegen ein Quattro-Switch/Quad LNB umtauschen. Bei denen ist der Multischalter schon eingebaut.


[Beitrag von -Blockmaster- am 08. Jan 2007, 21:59 bearbeitet]
Paix
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 20:35
Wo bekomm ich den so einen Multischalter her und wie baut man den ein?
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 21:49

Wo bekomm ich den so einen Multischalter her
Da wo auch LNBs herkommen.


und wie baut man den ein?

Anschlüsse vom LNB an die entsprechenden Anschlüsse von Multischalter anschliessen.

Beispiel:
Paix
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 21:01
Also ich habe mir diese hier geholt: http://cgi.ebay.de/w...0063321273&rd=1&rd=1

Was würdet ihr denn jetzt noch für ein Multischalter empfehlen?

LG Paix
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 00:47
Bei dem Paket im Link ist ein Quad-LNB dabei und da ist der Multischalter wie beschrieben schon eingebaut.

Das man zum Preis einer aktuellen DVD keine qualitativ vernünftige und komplette Empfangsanlage erhält, ist dir hoffentlich bewusst.
Paix
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 20:54
Ja, aber an irgendwas muss das doch liegen...wo wir unsere alte Anlage noch hatten ging immer alles super mit einem einer LNB, dann haben wir einen doppelten drangemacht und dann gingen nur noch die vertikalen Programme. Und jetzt geht es wieder nicht, also an was kann das denn liegen...keiner eine Ahnung???

LG Paix
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 10:49
Hallo Paix,
ich versteh langsasm nur noch Bahnhof
Am Anfang schreibst du, du hättest ein Quattro-LNB, dein Link handelt von einem Quad-LNB .. was hast du denn nun für eins???
Du solltest dir auch oben die FAQ mal durchlesen, dann kannst du deine Problem besser rüberbringen.
diba
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 10:54
Klingt für mich ganz nach defektem LNB (bzw, dem integrierten MS).
Paix
Neuling
#10 erstellt: 12. Jan 2007, 18:35
Ja Ok, also ich habe einen Quad LNB und es gehen nur die vertikalen Programme. Der LNB ist bestimmt nicht defekt, denn das war jetzt schon zweimal hintereinander so und er ist ja neu, an was kann das liegen???

LG Paix
diba
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 21:13
Fällt mir nur noch ein: LNB falsch geneigt?
schatzi2
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 22:29

diba schrieb:
Fällt mir nur noch ein: LNB falsch geneigt?



Mit einem Multimeter die Schaltspannung an der Antennenbuchse überprüfen.

So wie es aussieht fehlt die Schaltspannung 18 Volt um die Horizontale Ebene umzuschalten oder sie ist zu gering.
Für Vertikal sollten 14 Volt anliegen.

Möglicherweise ist das alte LNB mit etwas geringer Spannung klar gekommen, das neue nicht.

Gruß-Schatzi
Paix
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2007, 13:21
Ja, aber das Set war doch vollkommen komplett und neu, das muss doch eigentlich funktionieren, wie geht das denn genau mit dem Messen???

LG Paix
schatzi2
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2007, 14:34

Paix schrieb:
Ja, aber das Set war doch vollkommen komplett und neu, das muss doch eigentlich funktionieren, wie geht das denn genau mit dem Messen???

LG Paix




Antenne am Receiver abklemmen, Multimeter (Voltmeter) auf Gleichspannung einstellen, rote Messspitze an den Innenleiter, schwarze Messpitze an die Antennenuchse außen halten, Receiver einschalten, Spannung 14V Vertikal, 18V Horizontal muß anliegen.


Gruß-Schatzi
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2007, 17:55
Wenn du schonmal beim messen bist, schalte das MM mal auf Strom (0,5A) und stecke den Innenleiter in den Receiver, den Kontakt vom Außenleiter machst du über das Messgerät.
Viele Satreceiver haben ein massives Problem bei bis zu 450mA Stromgier der Quads die 18 V aufrecht zu halten.
diba
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2007, 12:36

KuNiRider schrieb:
Wenn du schonmal beim messen bist, schalte das MM mal auf Strom (0,5A) und stecke den Innenleiter in den Receiver, den Kontakt vom Außenleiter machst du über das Messgerät.

Du empfiehlst ihm einen Kurzschluss zu machen???
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2007, 20:21

diba schrieb:
Du empfiehlst ihm einen Kurzschluss zu machen???


Nein!
Wenn man das nackte Kabel (ohne F-Stecker) in die Buchse steckt hat der Innenleiter kontakt, der Außenleiter nicht. Wenn man jetzt mit einer Prüfspitze des Strommessgerätes an das Gewinde der F-Buchse geht und mit der Anderen an das Schirmgeflecht, dann kann man den wirlichen LNB-Strom messen.
Viele ältere Quad-Bauformen ziehen zwischen 300 -450mA Strom und da viele Receiver nur 300mA liefern können funktioniert High-Horizontal zuerst nicht mehr, da die obere Welle des 22kHz-Signals zusammenbricht und das LNB auf den nun zu kleinen Hub des Signals nicht reagiert also Low-Horizontal macht. Wenn das Netzteil noch schwächer ist, bricht die ganze horizontale Spannung zusammen
diba
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2007, 11:07
Sorry, hab ich falsch gelesen, ...
So wie du es beschreibst geht es natürlich.
Ich habe nur die Erfahrung mit vielen "Anfängern", dass sie nach der Spannungsmessung, auch gleich einmal parallel "den Strom" messen ...
schatzi2
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2007, 19:39
Das alles scheint den Themenersteller überhaupt nicht zu interessieren, man hört nix von Ihm und wir scheiben uns die Finger wund.

Gruß-Schatzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Sat Frage - Nur vertikal?
mandre am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Analog nur vertikal Digital nur horizontal ?
styles78 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Sat Reciver/ Empfangsprobleme/ nur vertikal?
bugele am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  11 Beiträge
Horizontale Programme gehen nicht!
equa am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Quattro LNB nur mit Multischaltern?
sax-1 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Analoge SAT-Anlage mit mehreren Teilnehmern umstellen auf digital
Trekky am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Horizontalen Kanäle gehen nicht - Kabel oder LNB das Problem? oder doch der Sat-Tuner
guni234 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen