Horizontalen Kanäle gehen nicht - Kabel oder LNB das Problem? oder doch der Sat-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
guni234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 19:13
Hallo an alle,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Samsung-TV mit int. SAT-Tuner, seit 3 Wochen gehen plötzlich die horizontalen Kanäle nicht mehr.

Habe dann meinen alten Sat-Receiver (Clarke-Tech) geholt und probiert mit dem ging es - dachte der integr. Sat-Tuner des TV hat was, am nächsten Tag ging es dann mit dem Clarke-Tech auch nicht mehr

Hab dann etwas gegoogelt - ich vermute es liegt an der 18V Spannungsumschaltung die für horizontal benötigt wird. Habe an der Schüssel den Stecker kontrolliert - die Litzen vom Schirm waren schon bisschen oxidiert - habe dann 1m vom Kabel gekürzt und neuen Stecker montiert - geht aber noch immer nicht.

Mein LNB ist ein Twin von Alps (BSTE5-101B) - sollte eigentlich was vernünftiges sein, habe jetzt mit einem kurzen 3m-Kabel zusätzlich den Clarke-Tech und den TV gleichzeitig angeschlossen - beide auf einen horizontalen Kanal geschaltet und jetzt gehen alle horizontalen Sender - allerdings gehen jetzt die vertikalen nicht mehr

Kann man da jetzt draus schliessen was das Problem verursacht - wenn das Kabel einen zu hohen Widerstand für die Horizontalumschaltung hat und man mit 2 Receivern gleichzeitig aber die Schaltschwelle erreicht verstehe ich nicht warum dann die vertikalen nicht mehr gehen?

Kann mir da wer weiterhelfen - möchte nicht auf Verdacht hin Kabel neu einziehen (das ist nur mit grössten Mühen in meinen Schlauch zum einziehen gegangen) oder neuen LNB kaufen (oder TV einschicken)

vielen dank
robert
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 10:03
Laut Fehlerbeschreibung, kann ich weder LNB noch Verkabelung, bis jetzt, ausschliessen.
In den letzen Zeit hatten wir hier in Deutschland sehr feuchtes Wetter, üblicherweise melden sich dann die Kontaktprobleme bedingt durch Gammel und Korrosion, was wieder für die Verkabelung als Problem sprechen würde.

Wurde auch mal der Anschluss am Receiver überpüft, auf guten Schirm/Stecker-Kontakt ? unbedingt mal als erstes checken.
Schonmal den anderen Anschluss am Twin -LNB probiert ?
Wie lang ist das Kabel ?
Sind irgendwelche Kupplungen verbaut ? Auch diese können fehlerhaft sein oder werden mit dem Alter bedingt durch Oxidation usw. Die Kupplung sollten mit F- Stecker /Kupplungen ausgeführt sein. Klassische IEC-Verbindungen sind auf Dauer störanfällig.

Übrigens, mit einen handelsüblichen Multimeter lässt sich schnell feststellen, wie gut das Kabel die Gleichspannung durchlässt. Dazu an einen Ende des Kabels die Schirmung mit Innenleiter GUT kurzschliessen und am anderen Ende den Widertsand zwischen Innenleiter und Schirmung messen. Normalerweise misst man Werte um die knapp 0 bis 3 Ohm, je nach Kabellänge und dessen Qualität.
Werte ab 8..9 Ohm oder höher, könnten das Alps Twin dazu nötigen nicht mehr ins horizontale zu schalten. Weil die 18 Volt vom Receiver am LNB auf einen Wert zusammenbricht, wo das LNB geneigt ist ins vertikale "umzukippen" (Nahe 16 Volt)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2015, 10:20 bearbeitet]
guni234
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 17:20
Hallo,

den andern LNB-Anschluss habe ich schon probiert - hat auch nicht geholfen

habe jetzt das kabel gemessen, sind 80 Ohm, nochmal an der Schüssel ca 4m Kabl gekürzt und F-Stecker neu montiert, im Haus habe ich von der SAT-Dose das Verbindungskabel entfernt und direkt an der Dose gemessen - bleibt bei knapp 80 Ohm, die Dose kann ich so ohne weiteres nicht demontieren - da steht ein Wandverbau mit Aquarium davor

Das Kabel dürfte in etwa 30m lang sein - keine Kupplungen wo dazwischen, wenn ich die 4m die ich gekürzt habe messe sind das schon in etwa 3,5 Ohm - kann das Kabel so schlecht sein?

mfg
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 20:35

guni234 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
den andern LNB-Anschluss habe ich schon probiert - hat auch nicht geholfen
mfg

Mach mal folgenden Test:
Fertige dir ein Wurfkabel mit 2 F-Steckern an und teste nacheinander die beiden LNB Ausgnge,
in dem du das Wurf-Kabel abwechseld direkt mit den Receivern verbindest.

Bringt das nix - LNB austauschen. Auch die fast unkaputtbaren LNB von Alps können defekt sein.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 10:25
Für die Messung des Widertands auch die andere Seite des Kabels sauber kurzgeschlossen ?
Die Messung passt schon zum Fehlerbild, Allerdings fällt bei 80 Ohm die Spannung soweit ab, dass auch keine vertikale Programme mehr laufen sollten, wenn das LNB nur mit diesen Kabel mit Strom versorgt wird, also der andere Port am LNB keinen Strom geliefert bekommt. Man kann, bei diesen beiden von dir gemessenden Werten, auch einen Defekt oder eine extreme Ungenauigkeit des Messgerätes oder eine leere Batterie in den Messgerät vermuten.
Ohne eine Prüfung der Genauigkeit des Multimeters, ist man genauso schlau wie früher...
Zum Vergleich : das hochwertige Kabel LCD 95 von Kathrein hat pro 10 Meter einen Widerstand von ca. 0,3 Ohm. ( je Meter 0,03 Ohm) Minderwertigere aber intakte Kabel sollten nicht mehr als ca. 1,5 Ohm pro 10 Meter haben.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Nov 2015, 10:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 00:13
Wenn das Messgerät 0 Ohm anzeigt, wenn man die Messspitzen zusammenhält, ist es in Ordnung. Ob das nun statt 80 nur 75 oder gar 90 Ohm sind, ist hier unwichtig, da ums 20fache zu hoch
Solche Wertemsind aber nicht unüblich für Billigkabel mit Aluschirm die eingegibst sind. Der Aluschirm zerfällt zu weißem Pulver.
Daher würde ich auch erstmal ein Wurfkabel vorschlagen. Ruhig 5-10m mehr nehmen, dann kann man es bei bedarf gleich verlegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zeitweise Ausfall der "horizontalen Kanäle"
frs24 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
empfange VERTIKALE kanäle aber keine HORIZONTALEN
theclown0 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  18 Beiträge
LNB defekt oder doch der Receiver Tuner
TheSoundAuthority am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
s-Tuner oder LNB defekt?
Raptus_ am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  11 Beiträge
LNB frequenz problem
nWorulezzz am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
LNB - SAT Relais Verkabelung
SubAce am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?
powerschwabe am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Problem bei digital SAT Horizontale Programme
Superpitcher am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Tuner oder Digi Sat
gondolf am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Twin Tuner Sky+ und LNB
Ruff-o am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen