s-Tuner oder LNB defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Raptus_
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 02:36
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe.

ich habe vor 2 Wochen ein Samsung 55es7090 gekauft, nun kann ich kein ARD HD, ZDF HD, KIKA HD, 3SAT HD usw. empfangen. Es ist langsam echt zum verzweifeln. ich habe ein gattro-lnb mit Multischalter. Diverse Werksresets, manuelle Fregfenzeingaben, Inline-Verstärker , Dämpfer, nix hat geholfen.

vorher hatte ich ein lcd -Philipps mit externen medion HD-receiver der jetzt immer noch im Partykeller alle Kanäle wie ard hd und zdf hd empfängt .Alle Sender im LOW H werden auf dem Samsung nicht angezeigt, schalte ich den medion receiver dazwischen funktionieren die, kann das dann nur bedeuten dass der integrierte S-Turner defekt ist? Ich denke ein LNB -Defekt kann man ausschließen oder? Bitte um Hilfe oder weitere Tipps. Danke



ps: was ich dazu sagen muss, alle Kanaele werden in der Senderliste von Samsung angezeigt haben auch die richtige Frequenz aber 0 Empfang , mit dem externen receiver jedoch 80-90% . das kommt mir alles seltsam vor.


[Beitrag von Raptus_ am 20. Nov 2012, 02:47 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 08:37
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Umgehe einmal den Multischalter und verbinde die Ebene LowBand horizontal vom LNB direkt mit dem Sammy. Starte nun einen Suchlauf und sieh nach, welche Sender Du empfangen kannst.

Ich tippe mal wieder auf verdrehte Kabel am Multischalter.
Raptus_
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 16:05
Hallo Duke44, danke für Antwort.

ja ich versuche mal den Multischalter zu umgehen.

verdrehte Kabel am Multischalter kann ich ausschließen, das habe ich auch schon ausprobiert, danach haben mir alle Kanäle von LowBand und Highband gefehlt. Außerdem funktioniert der Empfang auf dem alten LCD+Receiver wunderbar, dort sind die Empfangswerte zwischen 80 - 90 %, bei vertauschten Kabeln würden die ja auch nicht funktionieren.

Wie gesagt, der Samsung empfängt alle Kanäle (Sernderliste) aber die werden nicht angezeigt, er zeigt die Meldung "Schlechter ermpfang bla bla...untersuchen Sie die Kabelverbindungen oder so ^^ " .... auf welcher Empfangsebene liegt KIKA HD oder 3sat HD? die sind auch in der Senderliste aber zeigen nicht. Andere Kanäle wie wie RTL, Pro7, Sat1 usw haben einen Empfangswert (Signalqualität) von 80-95 %, Signalstärke 100%

Eigentlich kann ich mir auch schwer vorstellen dass es am Multischalter liegt, wie gesagt der alte TV funktioniert ja tadellos. Aber ich probiere die Umleitung mit LowBand trotzdem mal.

Kann es denn trotzdem sein dass der LNB einen Knacks hat?
ich habe auch oft gelesen dass bei vielen ds Mainbord im TV ausgetauscht wurde. Hat da jeman Erfahrungen?
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 16:11

Signalstärke 100%


Die Samsung-Tuner sind schnell übersteuert. Du hast es zwar mit einem Dämpfungsregler schon versucht, aber eventuell war der zu schwach.
Raptus_
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 16:17
Ja mit Dämpfer habe ich es versucht , doch die Signalqualität blieb beim 100 % lediglich die Signalstärke ist auch 50-60 gefallen.


[Beitrag von Raptus_ am 21. Nov 2012, 11:06 bearbeitet]
Raptus_
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 17:00
also ich habe es versucht den hlow direkt ohne multischalter durchzuschleifen, kein Erfolg. alle Kanäle auf hlow fehlen, schliesse ich den receiver an,geht alles. welches gattro-LNB wird empfohlen? und wo kann ich mich an Samsung-Service wenden? danke
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 17:14
Hallo,

aus Deinen Ausführungen geht leider nicht hervor, ob Du alle LNB-Kabel nacheinander oder nur das LowBand horizontal Kabel getestet hast. Am Sammy sollte übrigens Satellit anstatt Astra 19.2 gewählt werden.

Welche Transponderfrequenz und welche Signalstärke bzw. Signalqualität zeigt denn der alte Receiver für den Sender ZDF HD an?
Raptus_
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 18:19
Hallo duke , ich habe nur hlow getestet, mein alter receiver zeigt die die Werte 75-87% bei Stärke und Qualität an, und das durchgehend bei allen Kanälen . jetzt will ich mein LNB versuchen auszutauschen. wenn das nichts bringt dann kontaktiere ich den Service , kann einfach nicht sein dass so ein teures tv solche Probleme damit hat, langsam bin ich echt genervt davon. mit meinem 7Jahren alten lcd vorher hatte ich nie solche Probleme gehabt
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 18:29
Und was ist damit:

Duke44 schrieb:
Welche Transponderfrequenz ... zeigt denn der alte Receiver für den Sender ZDF HD an?

Raptus_
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 17:59
Hallo zusammen,

ich habe heute meine LNB ausgetauscht, und siehe da, es funktionieren alle Kanäle! .... man man ... ich hätte nie gedacht dass meine erst 1 Jahr alte LNB solche Mucken macht. Neues LNB ist von ALPS.


@ Duke44 ,

danke für deine Hilfestellungen und Tipps!

hier kann zugemacht werden.


*endlich*
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 01:44
es ist ja eigentlich auch nicht das lnb was mucken macht, sondern der äusserst zickige und überempfindliche Samsung tuner. der externe sat-receiver lief ja damit und ein andere TV marke mit eingebautem sat-tuner, wie z.b. Panasonic wäre sicher auch problemlos gelaufen.

aber gut zu wissen, dass die Alps LNB's Samsung verträglicher sind. es vergeht ja praktisch kein woche, wo ein Samsungler nicht nach hilfe ruft bei satempfang.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Nov 2012, 01:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB defekt oder doch der Receiver Tuner
TheSoundAuthority am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Receiver-Tuner Sony Bravia defekt?
Kane_15 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  6 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
LNB defekt?
fuibauer am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
LNB oder Satkabel defekt?
ragpickers am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Kathrein DVB-S - Multiswitch oder Netzteil defekt?
geohei am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  12 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen