Kein Signal SAT low band vertikal

+A -A
Autor
Beitrag
GUB
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 09:00
Guten Morgen,
bin neu hier und habe mich durch die entsprechenden Forumsbeiträge gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich empfange seit längerer Zeit keine Sender im low band vertikal.
Analge besteht aus Quattro LNB und Multiswitch 5/8. Signalstärke und -qualität auf den drei übrigen Bändern sind sehr gut ohne Empfangsprobleme.
Bisher hat mich das fehlende Band nicht gestört, dennoch möchte ich die Ursache nun herausfinden. Dazu habe ich den Mutiswitch umgangen und lediglich das Kabel vom low band vertikal direkt vom LNB an den TV / Receiever angeschlossen. Hier wurden alle Sender dieses Bandes ohne Probleme empfangen. Aha, so meine Meinung, dann hat der Multiswitch eine Macke, Gestern dann einen neuen Multiswitch angeschlossen (Schwaiger 715200) und Überraschung, das low band vertikal lieferte auf keiner Frequenz ein Signal (auch nicht mit manueller Suche). Alle übrigen Bändern funktionieren weiterhin ohne Probleme. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das LNB ist schon älter, Fabrikat unbekannt. Ich komme da auch nicht ohne "Bergsteigererfahrung und -ausrüstung" dran. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Problemstellung gehabt und kann mir bei für die weiteren Ursachensuche helfen.
Vielen Dank
GUB
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 10:49
Wie war denn bei dem direkten Durchverbinden der Pegel und die Qualität im Vergleich zu den anderen Ebenen?
Falls deutlich niedriger - ist das LNB defekt oder zumindest der F-Stecker am LNB.

Betreibst du den Switch mit seinem Netzteil? Besser ist das mit einem alten LNB (die schluckten teilweise heftig Strom).
Wenn nein, schalte einen anderen Empfänger auf ein horizontales Programm ein - kommt nun bei dir Low Vertikal?
GUB
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 10:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Switch hat ein Netzteil, das ich allerdings nicht benutzt habe, weil die Signalstärke ohne Netzteil besser war als. It dem alten aktiven Switch. Werde ich morgen aber alternativ prüfen können. Der Empfang lowband vertikal war beim direkten Anschluss ohne Switch auch sehr gut.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 12:14
Es interessiert der Pegelunterschied zu den anderen Ebenen, wenn Low Vertikal deutlich schwächer kommt als die anderen Ebenen, ist sie für sich immer noch gut, wird aber im Multischalter durch Übersprechen der anderen Ebenen gestört.
Ansonsten ist jede Signalstärker zwischen ~60....90% völlig egal. Kleiner 50% kann zu Empfangsstörungen führen und mehr als 95% auch.
GUB
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 12:21
Klar, verstanden, werde morgen berichten.
GUB
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2021, 11:06
So, habe gestern den Switch zusätzlich mit dem Netzteil betrieben. Ergebnis war, dass sich die Signalstärke auf den empfangenen Bändern auf mindestens 90%, teilweise 100% erhöht hat (vorher ca. 80%). Vertikal low lieferte aber weiterhin kein Signal. Hab dann nochmal vertikal low direkt ohne Switch angeschlossen. Leider blieb alles tot - kein Signal. Das war ja vorgestern noch anders. Hab heute Morgen nochmal die Stecker überprüft, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich hatte das LNB im vertikal low band einen Knacks und gestern durch den zusätzlichen Strom hat sich die Ebene endgültig verabschiedet. Werde wohl einen Bergsteiger aufs Dach schicken müssen.ä
GUB
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 15:09
Schlussinfo:
Am Ende des Tages war es dann doch das LNB. Am Samstag getauscht und alles auf allen Bändern in bester Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelanlage ohne Vertikal LOW
Andre1981 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Zum verzweifeln! Low Band
kptsharky am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Low Band problem
Little_Stev am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Low Band kein Empfang, DVB-S (2)
Der_große_Bär am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Empfang Low Band Qualität
Thomi33 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
empfange keine low band sender!
kakadusu29 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  23 Beiträge
kein empfang hd-programme low-band
aripo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen