Kein Low-Band, HD-Empfang.

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko27
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 22:33
Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich ein absolutes technisches Rindvieh bin und daher beim Thema LNB, Multischalter etc. nur Bahnhof verstehe.
Ich habe heute, nachdem unser alter SD-Receiver (endlich und nie wieder Kathrein ^^) kaputt gegangen ist, einen HD-Receiver gekauft. Ich habe mich für einen Telestar Diginova 10 HD+ entschieden, incl. Jahreskarte für HD+.
Also ausgepackt, angeschlossen, Sendersuchlauf durch... alles recht schnell und einfach. Die Grundeinstellungen sind auf Werkseinstellungen geblieben

- Multytenne aus
- DiSeqC an
- Single LNB

Mit diesen Grundeinstellungen habe ich einen Pegel von 85 und eine Qualität von 9,9 dB, beides vollen grünen Bereich.

Nun zum Problem... kein HD Sender mit Ausnahme des Testkanals von EinsExtra und Tele5 HD bringt ein Signal. Es scheint also so zu sein, dass nur Sender empfangbar sind, die im High-Band sind. Alles was Low-Band ist (und das scheinen nach Suche hier ja die ganzen HD Sender zu sein) funktioniert nicht.

Nun habe ich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen welcher in Sachen Antennentechnik/Hifi/Elektronik eigentlich sehr fit ist telefoniert. Leider ist es auf Entfernung und telefonisch ja nicht so leicht und so sind wir auch nach 1 Stunde durchackern der Optionen und Einstellmöglichkeiten auf keine Lösung gekommen.

Die Grundfrage die sich uns gestellt hatte, ist im Haus eine Einkabellösung verbaut oder nicht konnten wir nicht abschließend klären, lt. des Kollegen sieht die Installation nicht eindeutig au. Die Versuche das mit den Einstellungen am Reciver herauszufinden ergaben aber das wohl vermutlich eher keine Einkabellösung vorliegt (wie gesagt ich habe da absolut null Peilung).

Wir wohnen in einem Mietshaus, 6 Parteien, hatten bis vor ca. 2,5 Jahren nur Satellit analog, danach wurde das auf digital umgestllt (mit Receiver für jedes Gerät). Mehr als das und die unten angeführten Bilder kann ich zur verbauten Anlage im Haus nicht sagen, die Schüssel auf dem Dach selbst ist nur schwer von unten einsehbar, aufs Dach komme ich gar nicht.
Drum hoffe ich mal das ihr mir mit dem folgenden Bildern überhaupt erstmal helfen könnt um was für eine Anlage es sich handelt und dann ggf. dabei die HD-Sender zum laufen zu bekommen. Ich habe versucht die Installation soweit einsehbar in möglochst vielen Details abzulichten.

Gruß und Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

IMG_4148 (1280x853) (800x533)

IMG_4149 (1280x853) (800x533)

IMG_4150 (1280x853) (800x533)

IMG_4151 (853x1280) (533x800)

IMG_4152 (1280x853) (800x533)

IMG_4153 (1280x853) (800x533)

IMG_4154 (1280x853) (800x533)

IMG_4155 (1280x853) (800x533)

IMG_4156 (1280x853) (800x533)

IMG_4157 (1280x853) (800x533)

IMG_4158 (1280x853) (800x533)
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 23:00

Heiko27 schrieb:
Die Grundfrage die sich uns gestellt hatte, ist im Haus eine Einkabellösung verbaut oder nicht konnten wir nicht abschließend klären, lt. des Kollegen sieht die Installation nicht eindeutig au. Die Versuche das mit den Einstellungen am Reciver herauszufinden ergaben aber das wohl vermutlich eher keine Einkabellösung vorliegt (wie gesagt ich habe da absolut null Peilung).

Für mich sieht das leider schon nach Einkabelanlage aus: Das Ausgangssignal der Verstärker wird auf mehrere Anschlüsse verteilt.

Du wirst ziemlich sicher bei der manuellen Suche von einem der zu empfangenden horizontalen Hochbandsender wie z.B. ZDF SD ausgehend unveränderte Signalwerte bekommen, wenn die Einstellung der Polarisationsrichtung von horizontal auf vertikal geändert wird. Denn eine separate H/V-Verteilung kann es auch nicht sein, weil die Verstärker ihrerseits von einem Abzweiger aus gemeinsam versorgt werden. Daher werden auch einige SD-Sender wie DMAX, Sport1 und Tele5 fehlen .

Abgesehen von Hauptproblem Einkabelanlage mit eingeschränktem Senderangebot ist die Installation grottig : Die zwei Verstärker werden nicht etwa von einem 2-fach-Verteiler versogt, sondern von einem 4-fach-Abzweiger, bei dem zwar an den beiden nicht belegten Taps, nicht aber am Stammausgang (= böses Faul ) ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist. Und von den Verstärkerausgängen geht es auf je einen 6-fach Verteiler (mit gestufter Anschlussdämpfung), von deren insgesamt 12 Ausgängen aber nur vier belegt sind. Einer der beiden Verstärker ist also absolut überflüssig. Und der Potenzialausgleich ist auch nicht ganz korrekt .


[Beitrag von raceroad am 04. Dez 2011, 01:35 bearbeitet]
Heiko27
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 01:02
Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. In der Tat liefert die manuelle Suche nach z.b. ZDF SD gleiche Ergebnisse wenn ich einmal mit Polarisation H und einmal mit V suche.
Ich habe langsam das Gefühl ich werde mich wohl auf absehbare Zeit damit anfreunden müssen HD frei auskommen zu müssen, anfragen kann ich bei der zuständigen Hausverwaltung zwar aber ich glaube nicht das die komplette Hausanlage deswegen umgebaut wird (zumindest nehme ich ja mal an das die Anlage in größerem umfang umgebaut werden müsste oder ?).
Die angesprochenen Sender DMAX, Sport1 und Tele5 fehlen wirklich wobei ich dazu mal eine Frage habe.

Am TV/Receiver (alter SD von Kathrein) im Schlafzimmer empfange ich Tele5 SD, am neuen empfange ich zwar Tele5 HD aber die SD Version von Tele5 bringt kein Signal. Wie kommt das denn wenn es an einem Anschluss geht müsste es doch auch am anderen funktionieren oder ?

Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 01:08
Mach' mal einen Suchlauf auf 10710 MHz Symbolrate 27500 und 10790 MHz SR 22000. Bei vielen Einkabelanlagen sind so die Transponder mit Sport1/Tele5 bzw. den ARD Spartenkanälen zu empfangen.

Wenn das nicht hilft / bei Dir können auch andere Einstellungen nötig sein (die eigentliche Einkabelanlage sieht man ja auf den Bildern nicht): In den Listen des alten Receivers nachsehen.


Edit zu
Heiko27 schrieb:
[...] zumindest nehme ich ja mal an das die Anlage in größerem umfang umgebaut werden müsste oder ?).

Das kann man so nicht sagen. Einerseits gehen ja von den Verteilern auf den Bildern mehr als 6 Kabel ab, so dass scheinbar sogar mehr als ein Kabel in jede Wohung führt. Sollte es eine komplette Sternverkabelung geben, wäre eine Umstellung viel einfacher als in vielen anderen Fällen. Allerdings führt von einem der Verteiler direkt hinter dem Verstärker noch ein Kabel weg, das nicht wie die anderen an einem Verteiler endet. Da gibt es möglicherweise noch einen an anderer Stelle.

Oder anders: Den nötigen Aufwand für einen Umbau kann man ohne genaue Kenntnis der Installation nicht abschätzen. Möglichkeiten gibt es heutzutage viele, siehe z.B. hier.


[Beitrag von raceroad am 04. Dez 2011, 01:16 bearbeitet]
Heiko27
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 11:04
Alles klar und Danke. Unter der ersten der beiden angegebenen Frequenzen habe ich in der Tat noch DMAX, Sport1 und Tele5 SD empfangbar gefunden.
Ich werde mich morgen mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen und eine Anfrage machen wie die genaue Situation bzgl. der Anlage hier im Haus ist. Das wird zwar erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauern aber mal schauen was dabei raus kommt. In jedem Fall werde ich das Ergebnis hier noch kund tun ^^.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 11:36
Wenn bei der zweiten Frequenz so nichts kommt, kannst Du es (hätte ich gleich dazu schreiben können ) mit SR 27500 wie bei der ersten Frequenz versuchen. Kann sein, dass so noch VIVA + Nick (oder sonst was) kommen - für mich im Vergleich zu den Spartenkanälen und arte aber Peanuts .
Heiko27
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 14:56
Hallo,

auf der zweiten Frequenz hatte ich auch Erfolg, ich hatte das bloß nicht extra erwähnt weil die dort gefundenen Sender (die ganzen Eins***, also EinsExtra, EinsPlus, arte, etc.) schon gestern vorhanden waren.
Viva ist hier eh schon immer etwas komisch, Viva Germany habe ich noch nie empfangen, Viva AUT dagegen schon, naja macht aber auch nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar diginova HD kein Signal
DigiStar am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  20 Beiträge
Telestar DIGINOVA 10HD+ - SD ja, HD nein
elbartho_dvbs am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Telestar Diginova HD+ empfang problemer
mjolnir am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
kein empfang hd-programme low-band
aripo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Keine HD Sender mit neuem Telestar Diginova HD+ Receiver
SchnittenP am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  22 Beiträge
Telestar Diginova HD+ Hinweis 102
dragonlove am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  27 Beiträge
Kein HD-Empfang mehr
Guewi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Bis auf Kika HD kein HD-Empfang
meundi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen