kein HD-Empfang, low band

+A -A
Autor
Beitrag
neuling1983
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 21:14
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Nach meinem Umzug in ein anderes Zimmer funktionieren die Low-Band Sender nicht mehr richtig.
Ich empfange also kein ARD, ZDF,...
Dass es an der Anlage liegt, kann ich eigentlich ausschließen, da es in dem anderen Zimmer funktioniert hat.Auch mit meinem Receiver (Kathrein UFS 903)
Der Empfang in anderen Zimmern funktioniert tadellos.
Ich habe den Receiver dann direkt an das Kabel vom LNB angeschlossen. Ging einwandfrei. Da der Fernseher weiter weg muss, habe ich das Sat-Kabel mittels einer F-Kopplung verlängert. Am ersten Tag ging es noch. Einen Tag später hatte ich wieder dasselbe Problem. Ein Satverstärker hat nichts gebracht.
Die Signalstärke bei den anderen Sendern beträgt zwischen 80-90%, die Qualität meist zwischen 90-100%.
In den 4 nebeneinanderliegenden Zimmer gibt es jeweils ein Satanschluss. An einem hängt mein Receiver am zweiten auch ein Receiver, der aber kaum genutzt wird (einwandfrei funktioniert) , und bei 2 Zimmer. sind die Anschlüsse unbenutzt.

Hat jemand eine Idee, bzw einen Ratschlag?

Danke im Voraus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 22:01
Die Vorgeschichte:

In den 4 nebeneinanderliegenden Zimmer gibt es jeweils ein Satanschluss.
An einem hängt mein Receiver am zweiten auch ein Receiver,
der aber kaum genutzt wird (einwandfrei funktioniert) ,
und bei 2 Zimmer. sind die Anschlüsse unbenutzt.

Nach meinem Umzug in ein anderes Zimmer
funktionieren die Low-Band Sender nicht mehr richtig.

Ich habe den Receiver dann direkt an das Kabel vom LNB angeschlossen. Ging einwandfrei.
Da der Fernseher weiter weg muss, habe ich das Sat-Kabel mittels einer F-Kopplung verlängert.
Am ersten Tag ging es noch. Einen Tag später hatte ich wieder dasselbe Problem.

Und was glaubst Du denn - woran das liegt.

Am Receiver nicht
An der Dose nicht
Am Kabel zwischen LNB und Dose nicht
Am Anschlusskabel zwischen Dose und Box nicht

Wunderbar.
Erst die Kabelverlängerung verursachte die Probleme im neuen Zimmer!!

Dass es an der Anlage liegt, kann ich eigentlich ausschließen,

Zur Anlage gehört das vermutliche Quad LNB und diese Dinger
sind oft bei längeren Kabelwegen und Verlängerungen unwillig.

Oder der LNB Ausgang für das neue Zimmer liefert weniger "Saft" als die anderen Ausgänge,
was man durch Umsteckung der Kabel am LNB leicht ermitteln kann.

Auch der Test mit dem Verlängerungskabel
an einer anderen Dose ist aufschlussreich.
Die Überprüfung der F-Stecker am Verlängerungskabel
ebenfalls.

Bringt das alles nix, dann würde ich ein
Quad LNB von ALPS einsetzten.
neuling1983
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 23:07
Also erstmal Danke für die zügige Antwort.

Dass es an der Verlängerung liegt ist auch meine VBermutung. Dagegen spricht allerdings, dass es beim alten Receiver funktioniert hat. MIt dem neuen auch, halt eben nur einen Tag.
Die F-Stecker hab ich auch getauscht. Kann es evtl an einer schlechten Abisolierung an den Steckern liegen?
Würde es evtl was bringen an die bisher noch offenen Enden in den anderen Zimmern Abschlussiwderstände zu montieren??

Ich werde auf jeden Fall mal die Stecker am LNB tauschen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 23:34

neuling1983 schrieb:
. MIt dem neuen auch, halt eben nur einen Tag.
Ich werde auf jeden Fall mal die Stecker am LNB tauschen.
Das kannst Du Dir eher schenken.

F-Steckerverbindungen versagen in der Regel nicht nach einem Tag.

LNBs versagen dagegen oft.
Auf wenn nicht alle Receiver betroffen sind.
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.
(Bei mir ging bsp. RTL Deutschland zunächst nicht)

Das kann natürlich auch das LOW - Band betreffen.

Und deshalb nochmals:

Oder der LNB Ausgang für das neue Zimmer liefert weniger "Saft" als die anderen Ausgänge,
was man durch Umsteckung der Kabel am LNB leicht ermitteln kann.

Auch der Test mit dem Verlängerungskabel
an einer anderen Dose ist aufschlussreich.


Bringt das alles nix, dann würde ich ein
Quad LNB von ALPS einsetzten.

Auf meine Vermutung in Bezug auf ein Quad LNB -
hast Du nix mitgeteilt.
Außerden solltest Du Testvorschlägen folgen, was ich durch Deine Anrwort nicht erkennen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein empfang hd-programme low-band
aripo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Low Band kein Empfang, DVB-S (2)
Der_große_Bär am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Empfang Low Band Qualität
Thomi33 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang im Horizontal Low Band
wfijens am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr vom low-band horizontal mehr seit Umstöpselung
MajorBob am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Zum verzweifeln! Low Band
kptsharky am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Low Band problem
Little_Stev am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Sendern im Low Band Horizontal
Agent-Smith1970 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
empfange keine low band sender!
kakadusu29 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen