Kein Empfang von Sendern im Low Band Horizontal

+A -A
Autor
Beitrag
Agent-Smith1970
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 17:06
Hallo liebe Community,

ich weiß, ein oft angesprochenes Problem, zu dem auch bereits viel geschrieben wurde, aber irgendwie scheint kein Szenario zu mir zu passen bzw. helfen die Lösungsansätze mir nicht auf die Sprünge

Ich habe eine neue Sat-Antenne anschließen müssen und habe mich diesmal für ein Quattro LNB plus Multischalter entschieden. Das LNB hat definitiv die Ausgangsbezeichnungen HH, HV, LH, LV und verifiziert sich somit unstrittig als ein Quattro LNB.

Nachdem es eine Ewigkeit gedauert hat, den Astra 1 auf 19,2 Grad zu finden, empfange ich nun alle gängigen Sender, allerdings keinen Sender des Low Bandes mit der Polarisation Horizontal (egal welche Frequenz - z.B. kein RTL HD, RTL II HD, VOX HD auf 10832 und auch kein hr-television HD, MDR Sachsen-Anhalt HD, kein MDR Sachsen HD auf 10891 oder ZDF HD, ZDFneo HD auf 11362 oder KabelEins HD, Pro 7 HD, Sat1 HD auf 11464 und natürlich auch nicht DasErste HD auf 11494).

Eine Vertauschen der Ausgänge des Low Bandes zwischen der Polarisation Horizontal mit Vertikal kann ebenfalls ausgeschlossen werden, weil ich sehr wohl den Sender KiKa HD auf der Frequenz 11347 des Low Bandes auf der Polarisation Vertikal empfange. Tausche ich testweise die Ausgänge, empfange ich diesen Kanal nicht mehr.

Jetzt meine 1. Frage:
Wenn ich alle anderen Sender des High Bandes auf der Polarisation Horizontal und Vertikal sowie alle anderen Sender des Low Bandes auf der Polarisation Vertikal empfange, kann es dann überhaupt sein, dass die Sat-Antenne noch nicht optimal ausgerichtet ist oder kann ich das ausschließen ?

Jetzt meine 2. Frage:
Wo kann der Fehler liegen bzw. was kann ich weiter testen ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus !
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 17:16
Moin,

umgehe einmal den Multischalter und verbinde die LowBand horizontal Ebene des LNB direkt mit dem Kabel, welches zum Sat-Receiver führt.
Ist nun ein Empfang der vermissten Sender gegeben?

Die Ausrichtung der Sat-Antenne passt schon, es werden ja schließlich 3 von 4 Sat-Ebenen klaglos empfangen.
Agent-Smith1970
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 17:23
... werde ich sofort testen - bis gleich
Agent-Smith1970
Neuling
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 19:21
... habe mal alle Sender aus dem Receiver gelöscht und eine neue, automatische Sendersuche durchgeführt.

Das Ergebnis irritiert mich allerdings total. Aus dem gewünschten (und erwarteten) Low Band (SR 22000) und der Polarisation Horizontal habe ich jedenfalls stichprobenartig KEINE Sender gefunden. Keine RTL Sender, kein DasErste HD und kein ZDF HD.

Dafür habe ich Sender gefunden, die sowohl auf dem High als auch dem Low Band liegen - vorausgesetzt, meine Difinition von High und Low Band ist richtig:

SR 27500 = High Band
SR 22000 = Low Band

Also, meine Stichprobe ergab folgende Sender, die ich definitiv empfange und gucken kann, obwohl nur das Kabel des LNB Ausgang Low Band (SR 22000) und der Polarisation Horizontal direkt vom LNB am Receiver angeschlossen habe:

CNBC Europe, Frequenz 11597, Polarisation vertikal, SR 22000
BBC World, Frequenz 11597, Polarisation vertikal, SR 22000
Bibel TV, Frequenz 12552, Polarisation vertikal, SR 22000
Mein TV Shop, Frequenz 12480, Polarisation vertikal, SR 27500
HSE24, Frequenz 12480, Polarisation vertikal, SR 27500
Nickelodeon, Frequenz 11973, Polarisation vertikal, SR 27500

Aber, was bedeutet das
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 19:26
Poste einmal die Typbezeichnung des LNB, des Multischalters und des verwendeten Sat-Receivers.

LowBand ist der Bereich unterhalb von Transponderfrequenzen bis 11700MHz
HighBand ist der Bereich oberhalb von Transponderfrequenzen ab 11700MHz

Die Symbolrate SR hat damit nix zu tun.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 19:53
Du hast wahrscheinlich das Kabel HIGH- Band vertikal angeschlossen an den Receiver. Dann müssten auch Programme wie Tele 5 SD, Dmax SD und Sport 1 SD empfangen werden können.

Technisch kann das LNB im High- Band Frequenzen sogar schon ab 11550 MHz, also auch einige Programme die normalweise über das Low Band laufen, empfangen. Komischerweise werden hier bei dir auch die Frequenzen unterhalb der HIGH/LOW- Bandumschaltung bei 11700 MHz korrekt zu den empfangenden Programmen dargestellt. Möglicherweise sind die LNB- Einstellungen des Receivers verkurbelt.
Demzufolge, war anfangs wahrscheinlich das Low Band horizontal und das High Band vertikal vertauscht. Die Kabel mal entsprechen tauschen und den Receiver bzw. TV mal auf Werksreset setzen, dann sollten auch die LNB Einstellung jedenfalls für Astra passen.

Auf Kabel High Band vertikal laufen kaum paar deutsche Programme, deswegen fehlt es auch nicht auf, wenn das Kabel auch am falschen Eingang am MS hängt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Sep 2015, 19:56 bearbeitet]
Agent-Smith1970
Neuling
#7 erstellt: 27. Sep 2015, 19:53
LNB:
LNB Quattro 0,1dB PremiumX PXQ-04 FULLHD 3D Digital tauglich für Sat Multischalter vergoldete Anschlüsse High Quality LMB LNC Sat Empfangs Kopf Ultra HD 4K


Technische Daten:
Universal LNB (Digital | HDTV | FullHD | 3D TV - geeignet)
Für Multischalterbetrieb
Rauschmass: 0,1dB
Eingangsfrequenzbereich: 10.7 - 12.75 GHz
Oszillatorfrequenz: 9.75 - 10.6 MHz
Signalverstärkung: 56dB
Feeddurchmesser: 40mm
Multifeedhalter geeignet

Multischalter
PremiumX Multischalter PXMS 5/16 Multiswitch Matrix 5-16 mit Netzteil für 16 Teilnehmer Switch Sat Digital FULLHD 3D UltraHD NEU

Technische Daten:
Frequenzbereich SAT: 950-2200 MHz
Frequenzbereich Terr.: 47-862 MHz

Steuersignale:
Horizontal - 18V
Vertikal - 13V
Unteres Band (Low-Band) - 0 kHz
Oberes Band (High Band) - 22 kHz
Netzspannung: 190˜260 V AC
Netzfrequenz: 50 / 60 Hz

Sat-Receiver
Opticum HD 9600 PRIMA
Digitales Satellitenfernsehen, inkl. HDTV
Softwareupdates via USB
2 Conax Kartenleser für Pay-TV Empfang
2 Common Interface Schnittstellen
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2015, 20:10
Ergänzend noch für die obere Grenze an den Lowband-Ausgängen:

Die Grenze Lowband / Highband liegt per definitionem bei 11700 MHz. Das ist aber keine technisch feste Grenze. Die Transponder im Übergangsbereich 11550 MHz .... 11900 MHz kann man an Low- und Highband-Ausgang eines Quattro-LNBs empfangen > Du hast also den HV-Ausgang des LNBs am LH-Eingang des Multischalters angeschlossen.

Dieser doppelt abgedeckte Bereich resultiert daraus, dass das LNB unter bzw. über 11700 MHz (bzw. der zugehörigen Sat-Zwischenfrequenz) nicht filtert. Die Grenzen ergeben sich aus den Oszillatorfrequenzen des LNBs und dem Eingangsfrequenzbereich des Tuners, der i.d.R. 950 ... 2150 MHz beträgt. Damit errechnen sich die Grenzen des Zwischenbereichs wie folgt:

Untergrenze: 950 MHz + 10600 MHz = 11550 MHz
Obergrenze: 2150 MHz + 9750 MHz = 11900 MHz

( 9750 / 10600 MHz = untere / obere Oszillatrofrequenz des LNBs)
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2015, 20:11
@Agent-Smith1970

Bei Deinem Opticum Receiver kann man eine manuelle Transpondersuche durchführen, siehe dazu Kapitel 8.2.2 in der Bedienungsanleitung.

Dazu nachfolgende Transponderdaten eingeben und prüfen, was Du an jedem der vier Kabel, welches vom LNB kommt, für Sender empfängst.
11597 MHz / SR=22000 / vertikal --> BBC World News, CNBC Europe --> LowBand vertikal
11362 MHz / SR=22000 / horizontal --> ZDF in HD --> LowBand horizontal
12480 MHz / SR=27500 / vertikal --> Sport1, Tele5 --> HighBand vertikal
12188 MHZ / SR=27500 /horizontal --> RTL, RTL2, VOX --> HighBand horizontal

Dann nur noch die Kabel entsprechend der gefundenen Sat-Ebenen am Multischalter korrekt anschließen, am Sat-Receiver einen Werksreset durchführen und dann einen neuen Suchlauf starten. Nun sollte alles funktionieren.


[Beitrag von Duke44 am 27. Sep 2015, 20:15 bearbeitet]
Agent-Smith1970
Neuling
#10 erstellt: 27. Sep 2015, 20:34
Hallo Ihr Lieben,

also, ich kann das jetzt nicht ganz zu Ende testen. Auf dem Dachboden poltern geht nicht mehr weil die Tochter schon schläft und unten am Sky Receiver möchte die Dame des Hauses jetzt Polizeiruf gucken

Aber:
Ich konnte noch am Multischalter die Ausgänge entsprechend Eurer Hinweise tauschen und oben beim Opticum zu mindestens auf Werkeinstellungen zurücksetzen und einen neuen Suchlauf starten. Eine erste Analyse ergab viele gefundene Sender zu guten Qualitäten und RTL HD war auch dabei - konnte ich oben aber noch nicht testen weil die Karte unten drin steckt. Aber, ZDF HD funzt einwandfrei. ARD HD lief oben im Opticum noch nicht, aber der zickt eh gerne mal rum. Bei der alten Sat-Anlage konnte ich den zuerst wochenlang auch nur sporadisch empfangen. Mit der Zeit lief der immer regelmäßiger bis eigentlich Ausfälle nur noch bei schlechtem Wetter zu bemängeln waren. Macht technisch natürlich keinen Sinn, war aber so.

Ich mache hier am Sky Receiver später noch mal einen neuen Suchlauf und melde mich morgen zurück.

Erst einmal danke für eure Hilfe
Agent-Smith1970
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2015, 23:28
... Sendersuchlauf durchgeführt. Noch nie so guten Empfang gehabt - Sky Fan-Zone kannte ich bis Dato nicht

Also, vielen Dank für Eure Tips und Mithilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang im Horizontal Low Band
wfijens am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr vom low-band horizontal mehr seit Umstöpselung
MajorBob am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Empfang Low Band Qualität
Thomi33 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Low Band kein Empfang, DVB-S (2)
Der_große_Bär am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen