Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Justin46
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 16:52
Guten Tag,

wir haben hier eine Satellitenschüssel, deren LNB (3 Stück) an einen Multischalter EMP Centauri MS13/8-PIU 6 angeschlossen sind.

Beim Fernsehen mit dem Triax Hirschmann S-HD 100 (aber auch mit einem anderen Sat Receiver) ist mir aufgefallen, dass ich kein Signal bei Das Erste HD, ZDF HD, Phoenix und einigen anderen Sendern hatte, die alle im Low Horizontal Signalbereich liegen.

Ich habe dann die vier Kabel, die vom LNB in den Multischalter gehen, direkt an den Receiver angeschlossen. Bei Low Vertical, High Vertical und High Horizontal hatte ich am Receiver jeweils ein Signal an den entsprechenden Sendern (hab mir immer ein paar Sender unterhalb 11700 MHz und oberhalb angesehen und mit jeweils horizontaler und vertikaler Polarisation und geguckt, ob das angeschlossene Kabel auch im passenden Bereich ein Signal liefert). Ist das erstmal eine legitime Methode, um zu überprüfen, ob die Anschlüsse richtig gesetzt waren?

Bei Low Horizontal hingegen hatte ich überhaupt kein Signal, egal bei welcher Frequenz und Polarisation.

Ist die wahrscheinlichste Ursache dafür ein kaputtes Kabel? Oder kann der LNB selbst auch kaputt sein (obwohl die anderen Frequenz- und Polarisationsbereiche ja funktionieren)?. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 17:34
Die Prüfung was so richtig
Es könnte zwar das LNB sein aber meist sind dann beide horizontale Ebenen schlecht, daher tippe ich eher auf einen innerlich verfaulten F-Stecker am LNB. Wenn da Schmodder drin ist und es nach dem frisch montieren nicht tut ist entweder der LNB defekt oder das Kabel hat Wasser gezogen und muss ausgetauscht werden (sieht man meist beim frisch absetzen, wenn da der Schirm immer noch gammelig aussieht)
Justin46
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 12:45
Danke für die Antwort, dann werde ich mal in dieser Richtung weiterforschen!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 13:00
Im Zweifelsfall kann man zwischen LNB- und Kabeldefekt auch relativ leicht differenzieren, indem man auf LNB- und Multischalterseite das Kabel für Low-H z.B. mit dem für Low-V tauscht. Bliebe der Fehler bei Low-H, liegt's am LNB, mit zur anderen Ebene gewandertem Ausfall am Kabel.
Justin46
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 20:43
Ich habe einen Bekannten gefragt der so ein Messgerät hatte. Wir haben am LNB gemessen und alle Programme wurden empfangen. Damit haben wir einen Defekt am LNB ausgeschlossen. Anschließend haben wir noch mal das Horizontal Low Kabel, das in den Multischalter ging, gemessen. Kein Signal. Das Kabel haben wir dann ausgetauscht (gab zum Glück Ersatzkabel und die Schüssel war super zugänglich. Jetzt läuft es!!

Danke für die Antworten, das hat uns auf den richtigen Pfad gebracht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang im Horizontal Low Band
wfijens am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Sendern im Low Band Horizontal
Agent-Smith1970 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
Kein Empfang mehr vom low-band horizontal mehr seit Umstöpselung
MajorBob am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
hotbird horizontal vertikal empfang
kerni_3 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen