Signalstärke und Qualität auf Vertikal und Horizontal unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
mulle78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 13:37
Hallo, ich habe gerade die digitale SAT-Anlage meiner Eltern eingestellt. Mit 80iger Schüssel, Vierfach-LMB und 5/8 Multischalter. Erst einmal gibt es keinen Unterschied, ob ich nicht genutzte Anschlüsse terminiere oder nicht.

Mich wundert nur, dass ich auf V-high/low und H-high/low überall eine gleichbleibende Signalqualität von ca. 72% bis 75% erhalte, die Signalstärke aber im vertikalen Bereich bei allen Frequenzen (low/high) nur bei 56% liegt und im horizontalen Bereich bei 79%. Warum ist da ein Unterschied? Und warum wirkt sich das nicht auf die Qualität aus?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 21:13
Moin,
warum der Unterschied von Vertikal und Horizontal im Pegel so gross ist, kann ich nicht sagen.
Dazu muesste man ausfuehrliche Messungen direkt am LNB machen.

Dass die Qualitaet in etwa gleich ist, liegt daran, dass der Rauschabstand und Bitfehlerrate auch auf der
"schlechteren" Ebene immer noch im gruenen Bereich liegen. Dann gibt es auch keine signifikanten Unterschiede
bei der Qualtitaetsangabe (bei der nie angegeben wird, auf was 100% (von was?) bezogen werden :-/ )

73
Peter
mulle78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 08:52
Vielen Dank für die Auskunft, dann werden wir wohl mal ein Schlechtwetter für den ultimativen Test abwarten müssen.

Gibt es einen Richtwert ab welcher Signalstärke der Rauschabstand für die digitale Übertragung zu gering ist? In einem MEDION Reciever Handbuch steht, solange die Signalstärke über 50% und bei diesem Gerät die Signalqualität über 10 liegt, soll auch bei schlechtestem Wetter das Sehvergnügen ungetrübt sein. Dort wird der Pegel in eine Skala von 1 bis vielleicht 18 gemessen (Skala nicht bewertet, nur der aktuelle Wert wird angezeigt)? Die Messungen mit diesem Reciever gestehen einem eine Qualität 11 bis 12 zu, laut Handbuch also über 10. Diser Reciever zeigt für Kanäle die auf dem erst beschriebenen gleiche Werte haben sogar unterschiedliche Messwerte an. Kann man sich wohl nicht 100%ig auf Messwerte der Reciever verlassen?!

Wie gesagt, ich denke wir warten mal die ersten Dauerregen und Gewitter sowie Herbststürme ab.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 09:54
Hi,

Mein Tipp: Lass die Anlage von einem Sat-Fachmann einmessen und einstellen.Der kann dann auch dafür sorgen,dass alle Pegel den gleichen Wert bekommen. Dann dürftest Du auch bei schlecht Wetter keine Probs haben. Kostet nicht die Welt,hat den gewünschten Effekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Vertikal/Horizontal?
Paix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  19 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Signalstärke sehr Unterschiedlich
kölsch am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
hotbird horizontal vertikal empfang
kerni_3 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Signalstärke und Quali unterschiedlich !
QBestie169 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Analog nur vertikal Digital nur horizontal ?
styles78 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Empfang nur high horizontal / low vertikal
random_walk am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Signalstärke / qualität SAT
alrami am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen