SAT Durchgangsdose : Hilfe bei der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
drjoachimbetz
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 16:08
Habe relativ erfolgreich meine neue SAT Anlage installiert. Die erfolgte Umrüstung von Kabel- auf Sat-Betrieb mit Komponenten von Kathrein CAS 09-Spiegel, 2 UAS 584 LNB, SPAUN 9949 Multischalter und die Analyse der vorhandenen Koaxialkabelverlegung im Haus hat zu vier unabhängigen Stichleitungen geführt , Nr. 1 & 2 , die mit nur je einer Enddose versehen wurden, ESD30, Nr. 3 mit erforderlichem Durchgang ESU33 und einer Enddose ESD 30 und Nr. 4 mit zwei erforderlichen Durchgangsdosen 2*ESU33 und einer Enddose ESD 30 gemäß anliegender Skizze.
An den Enddosen der Stichleitungen 1 und 2 liegen alle Transponder beider Satelliten an, an den Durchgangsdosen lediglich die vertikalen Sender, alle horizontalen Transponder fehlen.

Welche Dose ist als Durchgangsdose zu verwenden, wohl wissend, dass die Dosen der Stichleitungen 3 und 4 wohl nur eingeschränkte Schaltmöglichkeiten haben werden.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 18:32
Die Dosen ESU 33 sind für das Kathrein-Einkabel-System.

Eine Standard-Sat-Verkabelung mit Durchgangsdosen ist unsinnig. Ich habe zwar keinen kompletten Marktüberblick, aber mir sind keine Dosen bekannt, mit denen das funktionieren würde. Solche Dosen müssten ein internes Master/Slave-Relais besitzen, um festzulegen, welcher Receiver durch die Spannung 14V/18V und den 22-kHz-Ton die Polarisation und das Band festlegt.

Behelfsweise könnte man statt einer Durchgangsdose jeweils ein Master/Slave-Relais und eine Enddose verwenden.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 09:06
Die Durchgangsdosen machen fast keinen Sinn, denn pro Strang darf nur genau 1 Receiver betrieben werden.
Geeignete Dosen wären z. Bsp. die Delta SDD 2410 DC oder die Schwaiger RDS 660-15 GL oder ...
Willst du auf diesen Strängen mehrer Receiver betreiben, müsstest du eine Unicable EKL (z.B. Delta SUM 918) verwenden.
Info
drjoachimbetz
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 09:08
Besten Dank für die Antwort hgdo
mir ist schon klar, dass innerhalb des Strangs mit meinem Multischalter SPAUN 9949 keine differenzierte Schaltung möglich ist. Mit geht es darum, Dosen (welche?) zu setzen, die einen Receiver an einer der drei oder zwei Dosen innerhalb der Stränge 3 und 4 erlauben, um ggf. den Receiver umzusetzen. Es ist nicht geplant mehrere Receiver innerhalb des Strangs zu nutzen.
Vorab schon mal herzlichen Dank!
drjoachimbetz
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 14:54
Frage an KuNiRider
Kathrein hat die Dose ESD 52 für die Stränge 3 und 4 vorgeschlagen, in denen 2 bzw. 3 Anschlüsse vorliegen. Die Enddose sollte mit dem Widerstand ERA 14 verschlossen werden. Damit sollte der Receiverplatztausch innerhalb des Strangs funktionieren, allerdings nach wie vor mit nur einem Receiver pro Strang, was ich auch akzeptieren kann. Was hältst Du davon? Ich bin unsicher, weil diese Dose als Zwei-Loch Dose gar keinen F-Stecker Anschluß besitzt.
Weitere Frage. Wäre, vorausgesetzt die vorgeschlagene Lösung klappt, innerhalb dieser beiden Stränge der DVB-T Empfang möglich?
Herzlichen Dank schon im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 15:01
Sat würde auch mit der ESD 52 funktionieren, da aber der Receiver am TV-Anschluss angeschlossen wird, ist es natürlich nix mit gleichzeitig DVB-T. Da sind 3-Loch-Durchgagnsdosen (DC-taugliche!) natürlich besser.
drjoachimbetz
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 15:16
Vielen Dank KuNiRider!
Na ja, wenn man zwei Satelliten sieht hat man an dieser Empfangsstelle wohl genug Auswahl und der gleichzeitige Empfang von DVB-T machte höchsten Sinn, wenn mal das gesamte Satellitenprogramm ausfallen sollte.
Aber an den anderen Dosen sollte das DVB-T Signal doch anliegen, wenn es als terrestrisches Signal in den SPAUN eingespeist ist, so daß dort zwar kein SAT-Receiver stehen könnte aber sehr wohl ein DVB-fähiger Fernsehapparat.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 15:37
Ja, so funktioniert es, aber du musst das DVB-T-Signal mit ordenlich Pegel einspeisen, da kann es an den Stichdosen evtl. estwas hoch sein! --> Probieren, ansosnten bekommt der DVB-T dort einen 6..10dB Dämpfungsstecker davor
drjoachimbetz
Neuling
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 15:41
Na, dann fang ich mal an, zu schrauben. Wenn es nicht klappt melde ich mich bestimmt noch mal, ansonsten herzlichen Dank an den Moderator un das Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Durchgangsdose
Chris9863 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
SAT Durchgangsdose
gregoo am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Welche Durchgangsdose für SAT
hpg2007 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
sat-sternverteilung mit einer durchgangsdose
Thuri am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Sat-Durchgangsdose mit Rückkanal am Sat-Anschluss
gowi am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wahl des Sat-Verteilers
robiv8 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Frage zu Stichabzweiger und Durchgangsdose
martin175 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese durchgangsdose?
Saschabum am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen