Brauche Hilfe bei Wahl des Sat-Verteilers

+A -A
Autor
Beitrag
robiv8
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:24
Hallo an alle,
Folgende Aufgabe habe ich bei meinen Eltern die Neu Umgezogen sind.
Vorgeschichte:
Haus mit 7 Wohnungen, auf dem Dach ist 1 Sat Schüßel mit 2 Quadro LNBs, unterm Dach Der Verteiler (TechniSat Gigaswitch 11/20 G DiseqC 2.0) , von diesem Verteiler gehen jeweils 2 Sat-Kabel in die Wohnungen.
Nun war bisher in der 3 Zim. Wohnung in 2 Zimmern je 1 Sat-Dose wo alles Empfangen werden konnte. Hotbird und Astra.
Die Wohnung wurde kommplett Renoviert und ich fragte ob man nicht noch 2 Sat-Kabel zusätzlich vom Verteiler in die Wohnung legen könnte so das in jedem Zimmer 1 Anschluss liegt und im Wohnzimmer 1 Doppelanschluß für TwinSatReceiver. Nachdem das abgelehnt wurde aus Kostengründen haben Sie mir die 2 kommenden Kabel neben dem Stromkasten gelegt, in 2 Zimmern je 1 SatDose und im WZ 1 TwinDose. Mit dem Hinweis das ich mir ja selber einen Verteiler hinmachen könne.
So!
Welchen Verteiler brauche ich jetzt damit an allen 4 Anschlüssen der Dose Sat Empfang möglich ist. Wichtig dabei ist das auch Hotbird Empfangen werden kann.
An den Kommenden 2 Leitungen habe ich einwandfreien Empfang und kann auch schalten von Astra u. hotbird Sendern.

Ich habe die Vermutung das das ja garnicht gehen kann da ja der Multischalter schon mit DiseqC schaltet und ein Verteiler danach ja nochmal schalten müsste oder so Ähnlich.

Danke für Einen Tip

Robi
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:37
Deine Vermutung, dass das nicht geht, ist richtig.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:11
Moin,
da war wohl mal wider ein Voll-Pfosten am Werk.
also kurzum: Verteilen geht nicht!

Du brauchst vier Stammleitungen direkt vom Multiswitch. Wahlweise kann man auch noch aus den beiden Einzeldosen in der Wohnung zwei Twindosen machen, indem man jeweils einen Stacker/De-Stacker auf der Leitung einsetzt. Aber das ist alles eine absolute Bastellösung.

--> Beim Sat-Empfang braucht jede Dose seine eigene Leitung zum Multischalter. Verteilt wird da nichts mehr. Bei normalem Terrestrischem Empfang kann man immer irgendwo einen Abzweiger reinsetzen, aber bei Sat geht das nicht.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:52

robiv8 schrieb:
von diesem Verteiler gehen jeweils 2 Sat-Kabel in die Wohnungen.

Nun war bisher in der 3 Zim. Wohnung in 2 Zimmern je 1 Sat-Dose wo alles Empfangen werden konnte. Hotbird und Astra.

Nachdem das abgelehnt wurde aus Kostengründen haben Sie mir die 2 kommenden Kabel neben dem Stromkasten gelegt, in 2 Zimmern je 1 SatDose und im WZ 1 TwinDose. Mit dem Hinweis das ich mir ja selber einen Verteiler hinmachen könne.
So!
Welchen Verteiler brauche ich jetzt damit an allen 4 Anschlüssen der Dose Sat Empfang möglich ist. Wichtig dabei ist das auch Hotbird Empfangen werden kann.
Robi

Da ich nix darüber gelesen habe, dass 4 Receiver unabhängig voneinander jedes Empfangsband empfangen sollen:

Du hast demnach 2 vom MS kommende Kabelanschlüsse.

Dann ist die Versorgung von 4 Digitalreceivern gar kein Problem, wenn 2 Receiver eine Durchschleiffunktion besitzen.

Natürlich kann dann über den LNB - Ausgang des Master-Receivers nur das Empfangsband dieses Receivers mit Box 2 empfangen werden.

Nachteil:
Der Masterreceiver muss in Betrieb sein, wenn mit Receiver2
Empfang stattfinden soll.

Nach wie vor werden die meisten deutschen SD Kanäle über das H/h Band übertragen.
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

So wie das via Box mit Durchschleiffunktion klappt,
sollte das auch hiermit klappen:
http://www.kathrein.de//de/sat/produkte/doc/9351880a.pdf
Umschalter[
Oder auch mit sowas:
http://www.conrad.de...060DE0F3A63.ASTPCCP3
Verteiler

Beschreibung
2-Wege-Verteiler, um eine Stammleitung auf 2 Leitungen zu verteilen.
Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme
der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!


[Beitrag von Volterra am 04. Mrz 2012, 18:54 bearbeitet]
robiv8
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:20
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Shit! Sowas hab ich mir schon gedacht. Das ist doch zum Mäusemelken.

Gruss Robi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Durchgangsdose : Hilfe bei der Wahl
drjoachimbetz am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
SAT-NEULING. Brauche Hilfe.
Rafficool am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sat-UMBAU
MastAatEnginE am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe! Kabel => SAT
culoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Sat-Verteiler
Loco74 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Kein Signalempfang nach Einbau eines Verteilers!
pickel am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
brauche hilfe!sat anlage spinnt!
sweetheart1981 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
MT92 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe
Archan am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen