Brauche Hilfe bei Sat-UMBAU

+A -A
Autor
Beitrag
MastAatEnginE
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 20:56
Hi
Hab eine Digitale sat Anlage
Der LNB hat 2 Ausgänge und es hängen 2 Hirschmann csr 420 CW dran

so ich möchte jedoch nun ein LNB ausgang Splitten und einen Reciever und eine TV-karte betreiben

Der reciever hat einen IF out kann mans über den spielen oder muss ich einen Splitter nehmen?

wär super wenn man unteschliedliche Programme schauen kann!

Bitte um lösungsvorschläge

danke
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 22:27
1.) Optimale Lösung:
Twin-LNB gegen Quad-LNB tauschen und ein drittes Kabel ziehen. Nur so ist unabhängiger Vollbandbetrieb auf allen Geräten möglich.

2.) Maste-Slave-Konzept:
Am IF-out des Receivers die TV-Karte anschließen, wenn der Receiver eingeschaltet ist sind nur die Sender der Satellitenebene empfangbar, die am Receiver eingestellt ist.

3.) Entweder-oder-Schaltung:
Ein Kabel über einen Zweifachverteiler mit DC-Pässen auf beide Endgeräte schalten. Es ist wechselseitiger Betrieb möglich (Achtung: LNB-Spannung muss am pausierenden Endgerät völlig abgeschaltet sein!).

TV-Karten sind wegen schlechter LNB-Spannungsversorgung berüchtigt! Die geben gerne den Geist auf, wenn das LNB mehr als 200 mA Strom zieht. Bei Umbau auf Quad ein ALPS-LNB kaufen, die haben typ. < 150 mA und die niedrigste Ausfallquote.
MastAatEnginE
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 18:47
danke für die Aufklärung
matzwell
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 17:35
wenn ich nun mehr als 4 ausgänge brauche, könnte ich dann folgenden LNB verwenden?

http://www.satmedia....Gold%20HQ%20HD-Ready

oder hat so ein "switch" wieder eine andere aufgabe? bin nämlich am überlegen, ob ich mir von meinem nachbarn von der sat-anlage ein kabel abzweige, aber der hat nur einen 4-fach LNB und diese 4 schon in verwendung...d.h. er kann keinen mehr abgeben!

lg
matzwell
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 10:01
Schon viele Quad-LNBs sind wegen Schweinereieffekten in Verruf. Ich persönlich habe in den letzten Jahren über 100 ALPS-Quad-LNB aus der BSTE-Serie installiert und noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Da wirkt sich der niedrige Stromverbrauch von < 150 mA positiv auf Funktion und Lebensdauer aus.
Das Risiko von von Fehlfunktionen ist bei Octo-LNBs naturmäß noch höher als bei Quads. Ein Quatro-LNB + Multischalter mit separater Stromversorgung ist sicherlich die technisch bessere Lösung.

Auch dieser Hersteller versucht mit Rauschmaßangaben zu punkten, die physikalisch unmöglich sind. Das Rauschmaß eines Systems wird entscheidend von der Eingangsstufe bestimmt. Die real besten LNBs liegen bei 0,7 dB, nachzulesen in Kriebels Sat-Report 1-2/2008.

Bei deinem Anbieter mutiert das Rauschmaß von unmöglichen 0,3 dB in der Titelzeile wenig darunter auf 0,2 dB. Mein Rat: Hände weg von LNBs mit astronomischen Traummaßen! Und wenn am Spiegel ein Netzanschluss möglich ist, nimm ein Quatro-LNB und Multischalter mit separater Stromversorgung!


[Beitrag von Dipol am 25. Mai 2008, 10:34 bearbeitet]
matzwell
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 11:02
danke für die ausführliche erklärung...allerdings hab ich keine ahnung, was ein multischalter ist!

wie gesagt geht es mir darum, dass ich gerne eine leitung von meinem nachbarn zu mir legen würde, dieser allerdings nur einen 4-fach-LNB hat und diese 4 aber in verwendung hat...nun bräuchte ich eine relativ einfache lösung, damit wir nicht zu viele kabeln hin-und-her-legen müssen!
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 22:20
Ja nach Zahl der erforderlichen Anschlüsse gibt es verschiedene LNB-Typen.
LNB-Direktanschluss-Typen: Single für 1, Twin für 2, Quad für 4 und Octo für max. 8 Teilnehmer.
Anlagen ab 5 Teilnehmer haben meistens einen Multischalter, der über ein Quatro-LNB gespeist wird, bei dem die zumeist 4 Satellitenebenen fix ausgekoppelt werden.

Die vorgenannten LNBs sind umschaltbar, haben also einen Multischalter für 4 Ebenen integriert. Um an der Parabolantenne des Nachbarn weitere Anschlüsse zu ermöglichen, muss entweder das Quad-LNB gegen einen Octo-Typ gewechselt werden, oder weitere Teilnehmeranschlüsse über die betriebssichere Methode mit Multischalter hergestellt werden. Multischalter sind normal für Quattro-LNB ausgelegt, welche die Satellitenebenen fix auskoppeln. Es gibt aber auch Quad-taugliche Exemplare, die mit dem bestehenden LNB zu betreiben sind. Es wird aber ein 230 V-Anschluss für separate Stromversorgung benötigt. Wenn der nicht machbar ist, läuft das wohl oder mehr übel auf das problematischere Octo-LNB hinaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für Umbau Hausantenne
samsunger99 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Sat Umbau
funky81 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
SAT Anlage umbau
xxBuhxx am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
SAT-NEULING. Brauche Hilfe.
Rafficool am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Umbau SAT Anlage
Posti48 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
SAT Umbau alte Antennentechnik
virus33 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe! Kabel => SAT
culoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Sat-Verteiler
Loco74 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen