Welche Durchgangsdose für SAT

+A -A
Autor
Beitrag
hpg2007
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 23:57
Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren meine SAT Anlage als eine Sternverkabelung vom Multischalter (Spaun SMS 5803 NF) aus aufgebaut. Zwecks Radio Empfang habe ich zusätzlich am Multischalter noch eine UKW Antenne angeschlossen. Als SAT Dose habe ich damals die ESC 30 von Kathrein verwendet.
Nun folgendes Problem. Bis dato hängen Radio und TV an einer SAT Dose. Nun will ich den Radio anders platzieren und muss daher die ESC 30 durch eine Durchgangsdose ersetzen, um die Leitung verlängern zu können. D.h. die bestehende Leitung soll vom TV aus verlängert werden. Kann mir jemand sagen welche SAT Dosen ich am besten einsetzen sollte?

Vorab vielen Dank
hpg2007
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 00:22
Die Durchgangsdose sowie das zusätzliche Kabel dämpfen dein UKW-Signal aber grob auf die Hälfte. D.h. es funktioniert nur bei guten Pegeln.
Richtig wäre eine Kombination ausm10dB-Durchgangsdose wie die SDD 2411 QD und einer echten 8dB-Enddose wie die SEA 2400 QR. Oft funktioniert hinten aber auch die Stichdose ESC 30.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 12:58
Wenn an einer Dose nur Sat und an der anderen nur UKW genutzt werden soll, könnte man statt einer Durchgangsdose auch eine Twindose wie – um bei KATHREIN zu bleiben – ESD 32 verwenden:

Zuführung an den Anschluss der Dose, der auf BK- und Sat-Ausgang #1 aufteilt, und – je nachdem, ob an der ersten Dose nur Sat oder nur UKW genutzt werden soll – von BK oder Sat #1 mit einem Patchkabel auf Dosenausgang Sat #2, über den es weiter zur versetzten ESC 30 ginge.


[Beitrag von raceroad am 14. Dez 2016, 13:27 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 14:33
Bei nur UKW- Empfang :
Man kann auch das UKW- Signal von jetzigen Dose einfach splitten, wenn es mechanisch machbar ist, also wenn das Kabel zu anderen Tuner in der Dose ankommt, dann wird es optisch keine Schönheit werden.
Als Splitter würde ich den EBC 02 von Kathrein empfehlen, dieser dämpft knapp 4 dB und bei Kathrein kann davon ausgehen, dass diese Angaben glaubwürdig ist und es sollte nichts besseres beschaffbar sein, da physikalisch bedingt, durch die gleichmässige Aufteilung eines Signals schon zwangsweise 3 dB Pegel verloren gehen im Idealfall. Je nach dem vorhanden Pegel und den Eigenschaften der Tuner muss sich daraus nicht ein merkliche Empfangsverschlechterung ergeben.
Der Splitter wird nach den UKW- Buchse, der bestehenden Dose, in das Kabel eingeschliffen und die beiden Abgänge den Tunern zugeführt.


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2016, 14:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 14:35

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
Als Splitter würde ich den EBC 02 von Kathrein zu empfehlen,

Mit EBC 02 hätte man keinen Sat-Empfang mehr, da kein DC-Durchgang.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 14:40
Der Splitter wird an den UKW- Anschluss der alten Dose angeschlossen, dort ist ein DC-Durchgang nicht mehr nötig.


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2016, 14:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 14:49

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
Der Splitter wird an den UKW- Anschluss der alten Dose angeschlossen, dort ist ein DC-Durchgang nicht mehr nötig.

Aber wofür?

Ich lese nichts von einem zweiten UKW-Empfänger, sondern davon, dass das UKW-Radio versetzt werden soll:

hpg2007 (Beitrag #1) schrieb:
Bis dato hängen Radio und TV an einer SAT Dose. Nun will ich den Radio anders platzieren [...]


1x UKW + 1x Sat, aber an unterschiedlichen Standorten, bekäme man am besten ohne zusätzliche Aufteilung hin. Denn der Verteiler schluckt nicht nur 4 db, er verfehlt außerdem deutlich die für UKW geforderte Teilnehmerentkopplung.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 10:12
Sorry, das Problem habe ich falsch aufgefasst, bin dabei davon ausgegangen, dass jetzt zwei UKW- Geräte betrieben werden sollen.
Es soll nur das Radio umgestellt werden, wenn es in selben Raum steht, braucht man eigentlichen Kabel von der bestehende Dose neu zum Tuner legen.

Soll das UKW- Signal von der akuellen Dose zu einen weiteren Dose geleitet, also das Kabel geht von Dose zu Dose ( Strangverteilung), ich nehme mal an, dass es so gemeint ist, so kann man versuchen das UKW- Signal von der Dose direkt intern abzugreifen und auf das Kabel zur nächsten Dosen zu legen. Dazu muss halt ein bisschen kreativ sein.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Dez 2016, 10:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 11:17
Ääähmmm.... meint ihr ehrlich, dass das Tipps für einen TE sind, der wegen einer Durchgangsdose fragen muss?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Durchgangsdose
gregoo am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
SAT Durchgangsdose
Chris9863 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
sat-sternverteilung mit einer durchgangsdose
Thuri am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
Sat-Durchgangsdose mit Rückkanal am Sat-Anschluss
gowi am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
SAT Durchgangsdose : Hilfe bei der Wahl
drjoachimbetz am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Stichabzweiger und Durchgangsdose
martin175 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese durchgangsdose?
Saschabum am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  18 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen