ProgDVB mit Digistar - Sender gefunden aber ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
MoD-Remseck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 00:29
Hallo miteinander!

Ich bin jetzt schon eine ganze weile auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem eine Geniatech Digistar DVB-S Karte erstanden und versuche seither, zumindest alle gängigen Sendern sehen zu können.
Das Programm ProgDVB findet auch alle Sender über Astra 1H-1M. Das Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich den Sender auswähle, das Bild schwarz bleibt (Pegel 100%, Qualität 0%).
Andere Sender funktionieren, ich bekomme aber keine richtigen deutschen Sender wie ARD,ZDF und auch keine deutschen privaten , dafür aber schweizer Pro7, Sat1, RTL.
Wie gesagt: Alle deutschen werden beim Suchlauf gefunden aber ich kann sie nicht ansehen...
Ich habs schon mit anderen Satelliten versucht aber immer das gleiche Problem, wobei der genannte Satellit eig. ja funktionieren sollte. Auch andere Programme und Codecs haben nicht zum Erfolg geführt . Auf die Ausrichtung der Schüssel hab ich übrigens keinen Einfluss, der Anschluss kommt vom Vermieter.

Hat irgendjmd. hier nen Tipp?
Besten Dank schonmal!!!

Gruß, Stefan
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 03:17

  • Würde mich wundern, wenn Du neben den schweizer Versionen von Pro7 und Sat1 wirklich RTL Schweiz empfängst. Ist es nicht vielmehr KabelEins Schweiz, oder ist es SuperRTL Schweiz?
  • Welche Empfangsqualität wird für Pro7 Schweiz angezeigt?
  • Empfängst Du DSF, DMAX, DW-TV, Phoenix?
  • Kannst Du Pro7 Schweiz auch dann noch empfangen, wenn Du in den Programmeinstellungen die Polarisation von vertikal auf horizontal änderst?
  • Ist Empfang von Pro7 Schweiz möglich, wenn Du zwar die Polarisation auf vertikal belässt, aber die Frequenz von 12051 MHz auf 11201 MHz verringerst?
MoD-Remseck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 00:30
Hey!

- Ich hab mich getäuscht. RTL CH empfange ich nicht.
- Für Pro 7 CH wird 100% angezeigt (Level un Quali).
- DSF, DMAX gefunden aber kein Bild, DW-TV, Phoenix funktionieren einwandfrei.
- Die Frequenzen kann ich ja nur bei der Transponder oder Blindsuche einstellen?! Bei Transpondersuche wird garnichts gefunden und Blindsuche findet alles wie Kanalsuche aber die meisten gehn halt net...

Ist es nicht ziemlich seltsam, dass die Kanäle gefunden werden, ich sie aber nicht ansehen kann? Macht doch gar keinen Sinn?!

Bin dankbar für jeden Tipp!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 02:40
Meine Vermutung ging in Richtung Umschaltproblem. Das ist nicht selten bei PC-Karten, wenn sie an einem Quad-LNB betrieben werden. Leider kannst Du ja offenbar keine Angaben zur installierten Anlage machen. Wie viele Wohnungen werden denn von der Anlage versorgt?

Als erstes fallen bei einem Umschaltproblem die Sender aus dem horizontalen Hochband aus, über das dummerweise die meisten deutschen Digitalsender ausgestrahlt werden. Nur müssten dann neben den CH-Versionen von Pro7,... auch DSF und DMAX funktionieren. Passt also irgendwie nicht .

Poste doch mal, mit welchen Daten (Frequenz und Polarisation) DSF, DMAX, ZDF in der Programmliste geführt werden. Vielleicht zeigt sich da eine Auffälligkeit.
MoD-Remseck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 12:28
Hallo und vielen Dank für deine Mühe, raceroad!

Nein, ich kann wie gesagt keine Angaben zur Anlage machen, da mein Vermieter weder Ahnung hat, noch sich gerne um Probleme seiner Mieter kümmert - so wie´s aussieht.
Es sind zwei Wohnhäuser nebeneinander mit je 5 Wohnungen. Ich schätze die hängen alle an einem Anschluss. Mein Vormieter hatte einen Receiver angeschlossen, mit dem er alles richtig empfangen hat.

ProgDVB unterteilt die gefundenen Sender ja in Gruppen, die meisten funktionierenden liegen dabei in "Astra 1". Falls das von Interesse ist: In dieser Gruppe empfange ich Sender wie MDR, SAT1, WDR mehrfach aus versch. Bundesländern. Die Gruppen ProSieben ProSieben Sat1, RTL usw. sind tot.

DSF 12480 - V - 27500
DMAX 12246 - V - 27500 (hier ist mir aufgefallen, dass der Sender gelegentlich (nicht immer) doch funktioniert, wenn ich 20s (oder so) warte, wobei die Qualität dann schlagartig von 0 auf 100% geht!)
ZDF 11954 - H - 27500

DSF und ZDF funktionieren nach wie vor nicht.

Was hat es eigentlich mit Ku-Band, C-Band und "drehend" auf sich, was ich in den LNB Einstellungen auswählen kann? Und was macht LOF1, Switch und LOF2? Kanns evtl. an diesen Einstellungen liegen?

Meine momentanen Einstellungen sind (Standard):
LOF1 9750
Switch 11700
LOF2 10600


[Beitrag von MoD-Remseck am 12. Nov 2009, 12:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 12:51
Mit Ku- und C-Band sind verschiedene Frequenzbereiche gemeint (Wiki). Drehend bezieht sich auf eine andere Art der Polarisation: links- und rechtsdrehend statt horizontal und vertikal.

Die Daten von DSF, DMAX und ZDF stimmen. Ebenso sind die Werte für das LNB so eigentlich korrekt. Dass ein Sender aber manchmal funktioniert (und dann mit optimaler Qualität), kann ein Hinweis auf ein LOF-Problem sein. Ändere LOF 2 doch einmal testweise leicht ab, z.B. auf 10597/10603, 10594/10606,.. . Um festzustellen, ob das einen Einfluss macht, solltest Du diese Änderungen immer abspeichern und danach den Sender neu anwählen - also zwischendurch auf einen anderen Kanal wechseln bzw. auch andere Sender testen.


[Beitrag von raceroad am 12. Nov 2009, 12:56 bearbeitet]
MoD-Remseck
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 01:45
Ich habe die Frequenzen testweise wie du gesagt hast variiert, dabei hat sich aber nichts merkbar verändert (habe ein paar Programme getestet aber nichts besonderes bemerkt). Mir ist aber aufgefallen, dass die Kanäle die funktionieren im unteren Frequenzbereich liegen (unter 11000).
Die im oberen scheinen prinzipiell nicht zu funktionieren.

Was kann ich denn noch tun?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 15:51

MoD-Remseck schrieb:
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kanäle die funktionieren im unteren Frequenzbereich liegen (unter 11000).
Die im oberen scheinen prinzipiell nicht zu funktionieren.

Ist doch gar nicht so. Schon zu Beginn hast Du vom Empfang von Pro7 CH & Co auf 12051 MHz berichtet. DMAX auf 12246 MHz funktioniert ebenso, wenn auch zögerlich/manchmal (?). Also schaltet die Anlage auf Empfang über vertikales Hochband. Bis auf WDR Köln liegen die Sendfrequenzen der WDR-Programme bei 12422/12604 MHz und damit schon im oberen Bereich des Hochbandes, noch dazu mit horizontaler Polarisation. Das anfangs von mir vermutete Umschaltproblem ist damit auch vom Tisch.

Falls Du vergleichen möchtet: Eine Senderliste findest Du z.B. bei Lyngsat - maßgeblich sind die mit dem System DVB ohne den Zusatz MPEG-4/HD.

Es werden Sender aller vier Ebenen empfangen. Bei denen, die funktionieren, offenbar mit optimaler Signalqualität. Eine abweichende LOF des LNBs scheidet nach den Tests auch aus. Die Empfangsanlage scheint also intakt zu sein. Dennoch gibt es Sender, die trotz korrekter Daten (Beispiel ZDF) nicht zu empfangen sind.

Bei den zu empfangenden Sender wird immer auch ein Pegel von 100% angezeigt. Ein zu hoher Pegel kann zu Ausfällen führen. Empfang von Phoenix spricht nach meiner Erfahrung zwar eher gegen ein Pegelproblem. Wie auch immer: Setze mal in den LNB-Einstellungen "Switch" auf 12000 MHz herauf (abspeichern und Sender neu anwählen nicht vergessen, wie bei der LOF-Geschichte). Könntest Du dann ARD Das Erste empfangen (klappt bisweilen auch noch mit ZDF), läge es an einem zu hohem Pegel (der Umkehrschluss gilt nicht). Abhilfe dagegen schafft das Zwischenschalten eines Dämpfungsreglers bzw. Dämpfungsgliedes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur wenige Sender in ProgDVB
sling am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Störungen bei Pro7 mit ProgDVB
Hörnchenmeister am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Kaum Sender gefunden
paki1904 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  12 Beiträge
Keine Sender gefunden
Felix0701 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  9 Beiträge
Sender gefunden, aber kein Bild.
Exolio am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Transponderwechsel, Sender werden gefunden, aber kein Bild
KatziTatzi am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Kein Sender gefunden!
layla20 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
HD Sender ohne Signal
Leno255 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Ein Sender ohne Ton
krolock81 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Name Funktion mehrere Sender einer Ebene aufnehmen
MentosTFM am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen