Ein Sender ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
krolock81
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:09
Hallo...


...ich bin neu hier und der Verzweiflung nahe. Folgendes Problem:

Meine Eltern empfangen Ihre TV-Programme über eine Sat-Schüssel. Seit einiger Zeit hat der Sender RTL keinen Ton mehr. Da meine Mutter Herrn Jauch für den größten hält, ist das ein ziemliches Problem.

Beim heutigen, sonntäglichen Besuch wollte ich das Problem mal angehen. Leider, leider, habe ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Technik, da ich TV über Kabel empfange und mich nie mit irgendwelchen Schüssel-Geschichten auseinandersetzen musste. Ich habe mich eine Stunde durch die Einstellungen des Receivers gekämpft und bin dann entnervt nach Hause gefahren. In meinem Gram habe ich mir dummerweise nicht gemerkt, welcher Typ Receiver dort steht. Das Einzige was ich sagen kann ist, dass er über Scart angeschlossen, und wie der Fernseher ziemlich alt ist.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn man RTL aufruft, steht bei den Senderinformationen was von AC3. Bei allen anderen Sendern steht an derselben Stelle 1/1. Wenn ich mein Problem mit diesen Infos "googel", komm ich soweit, dass AC3 wohl für digitalen Stereo Sound steht und 1/1 für alten Mono-Sound. Was ich über Google nicht rausfinde (Gott weiß, ich habs versucht):

Wie bringe ich RTL jetzt wieder auf 1/1?

Lässt sich das allgemein sagen, oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich? Und würde es evtl. helfen, wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstelle? Oder ist dann alles weg?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:48
würde mal sagen, du bist auf der richtigen spur. du schreibst, der receiver sei uralt, aber wenn er AC3 anzeigt, müsste er eigentlich schon digital sein.

in dem fall sollte auf der fernbedinung eine taste audio oder so ähnlich sein, wo man das wieder bei RTL auf 1/1 umstellen kann. bei meinem technisat kann ich zwischen stereo und dolby digital auswählen, was deinem AC3 entspricht. allerdings ist das eigentlich dafür gedacht, den ton an die digitalen ausgänge des receivers weiterzugeben welcher an einem homecinema angeschlossen ist.. bei mir bleibt der fernsehton über scart alledrdings erhalten, wenn ich umschalte.

kann jetzt also sein, dass bei deinem receiver, der normale fernsehton stummgeschaltet wird, wenn er auf AC3 steht. wahrscheinlich hat wer von deinen eltern aus versehen diese einstellung auf der fernbedienung gemacht und die bleibt nun gespeichert.

da es sich nur um RTL handelt, musst du also nicht im einstellmenue suchen sondern wird eben nur via FB geändert. wäre aber schon hilfreich, wenn du marke und genauer typ des receivers bei muddi nachfragen könnest, damit wir mal eine BdA dazu im netz suchen könnten, zum gucken, welcher knopp man den nun drücken muss.

werkseinstellung würd ich nur machen, wenn das auch nicht gehen würde, weil dann, wie du schon vermutest, alles weg ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Mrz 2009, 19:53 bearbeitet]
krolock81
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:54
Danke für deine Antwort.

Ich war gerade nochmal da. Der Receiver nennt sich DVB 1000 S von der Firma smart electronic (www.smart-electronic.de).

Die Taste Audio gibt es auf der FB, bringt aber nichts. Da tauchen nur kleine Felder auf: "links" "rechts" "Stereo". Hab da einige Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

Das Handbuch bringt mich auch nicht weiter.

Ich werde wohl mal ne Mail an den Hersteller senden, bzw. die Hotline anrufen.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:44
sonst kannst du auch noch probieren, RTL komplett aus der senderliste zu löschen und einen neuen sendersuchlauf zu machen. das sollte das problem auch beheben und anhand der Bda auch für einen neuling zu machen sein.
krolock81
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:09
So...

...ich habe gestern abend meine Mail an den Hersteller losgeschickt, heute morgen um halb zehn war schon die Antwort im Postfach.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

Man muss den Receiver normal einschalten, den betreffenden Sender aufrufen und einfach auf der FB die "0" drücken.

So einfach, wer hätte das gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Sender ohne Signal
Leno255 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Spanische Sender auch ohne Schüssel?
wieder_singel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  19 Beiträge
Einkabel-Multischalter Verbindungsmethode ohne Sender
ImmoWelt am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
Bei manchem Sender nur extrem leiser Ton?
Rasti1964 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Technisat Technistar S1+ Radiosender ohne Ton
Wolfram_M am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Keine Sender DVB2000
Raymond1983 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
TwinHan VisionDTV Sat mit ohne Bild/Ton
meilon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Bestimmter Sender geht net.
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Sender?
Zivi am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Kein Ton bei 'arirang'
lunic am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen