Kein Ton bei 'arirang'

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:52
Moin,
habe neulich durch Zufall den Sender 'arirang' gefunden, auf dem Senderplatz 100, der sonst immer nur Schnee angezeigt hat (analog Sat).
Der lief erstmal auch mit Ton, aber seither nicht mehr. Das Bild ist aber da.

Kann es sein, dass ich Ton nur bei gutem Wetter bekomme, also bei wolkenlosem Himmel?
Alle anderen Sender gehen ohne Probleme.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:23
Satellit?
FrequenZ?
Ton-Frequenz?

In keiner der üblichen Liste gibt es einen Sender namens arirang
lunic
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:40
Hallo,
siehe bitte da -> wiki

Ich kannte den Sender auch nicht, wie gesagt plötzlich hatte ich ihn, durch Zufall, weil ich aus versehen meine Senderliste gelöscht hatte und neu suchen musste.

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:49
das kann eigentlich gar nicht sein, dass du arirang auf einem analog receiver bekommst, da der nur digital in den sat-listen ist.

http://de.kingofsat.net/find.php?question=arirang&Submit=Zap

aber was willst du denn damit, kannst du fliessend koreanisch ?
lunic
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:55
Naja ich häng hier an ner Sat Anlage von nem Studentenwohnheim, das Signal wird soweit ich weiß analog gewandelt, damit man einfach nen Fernseher an die Buchse hängen kann. Ist aber ne Sat Anlage..offenbar ne digitale.

Ich kann kein Koreanisch, aber der Sender ist auch für Ausländer gedacht und daher zum großen Teil mit englischem Untertitel.

Um mal auf meine Frage zurückzukommen, kann es sein, dass ich Bild bei Bewölkung bekomme und Ton nur bei Sonnenschein?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:15
Das dui an einer Kopfstation hängst, hättest du aber auch erwähnen können

Dass der Ton bei klarem Bild nur bei Schönwetter da ist, kann eigentlich nicht sein, man kann das aber nur per Messgerät an der zuständigen Kopfstellen-Kassette selbst prüfen.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:23

KuNiRider schrieb:
Das dui an einer Kopfstation hängst, hättest du aber auch erwähnen können

Sorry, ich sah da keinen Grund zur Veranlassung..



Dass der Ton bei klarem Bild nur bei Schönwetter da ist, kann eigentlich nicht sein, man kann das aber nur per Messgerät an der zuständigen Kopfstellen-Kassette selbst prüfen.


Ich werd einfach mal auf schönes Wetter warten..
Und wenn dann noch immer nichts zu hören ist, werd ich mal das Programm mit dem ich fernsehe neu installieren, da es mir neulich eben die Einstellungen versaut hat.

Das Bild ist ansich richtig gut, besser als Sat1 oder so'n Kram. Und ich HATTE ja auch mal Ton, er ist nur irgendwie wech.

Gruß & Danke
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:03
och mann.....natürlich ist das wichtig, dass du an einer kopfstation hängst, bei sat-empfang gehen wir normalerweise von einer einzelanlage, resp. einer anlage mit sat-receivern aus. und anscheinend hast du ja auch keinen normalen TV sondern eine TV-Karte im PC....

also bitte deine empfangsverhältnisse und gerätschaften im detail angeben, sonst können wir ja nur orakeln.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Mrz 2009, 20:05 bearbeitet]
lunic
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:44

Dubai-Fan schrieb:
och mann.....natürlich ist das wichtig, dass du an einer kopfstation hängst, bei sat-empfang gehen wir normalerweise von einer einzelanlage, resp. einer anlage mit sat-receivern aus. und anscheinend hast du ja auch keinen normalen TV sondern eine TV-Karte im PC....

also bitte deine empfangsverhältnisse und gerätschaften im detail angeben, sonst können wir ja nur orakeln. ;)


Also, da wäre einmal die besagte Sat Anlage, von der ich nur weiß, dass sie auf analog gemoddet wird. Daher schrieb ich ja 'analog Sat', auch wenn es einem analogen Kabel wohl eher gleichkommt. Ich kann da selbst nur orakeln..
Andererseits könnte auch ein digitales LNB auf der Schüssel hängen, da arirang tatsächlich nur über digital Sat empfangbar ist.

Und im PC werkelt eine TV Karte analog von X4Tech (Conrad) mit einem Philips SAA7130 Chip und software encoder.
Software nennt sich Honestech TVR.
Die Karte kann nur analoges Kabel, daher meine vermutung, dass hier in der Buchse eben ein Kabelsignal rauskommt.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass - wenn ich auf den anderen Kanälen Sound habe - es nichts mit meinen Einstellungen zu tun haben kann. AC3 kann ich jedenfalls mit meiner Software nicht einstellen, soweit ich weiß.

Hoffe das entlastet eure Kristallkugeln ein wenig.

Gruß


[Beitrag von lunic am 02. Mrz 2009, 23:47 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:56
na geht doch.....aaalso, die satanlage empfängt digital und wird dann analog ins hausinterne netz eingespeist. wie analoges kabel-tv halt. der fehler müsste demnach bei deiner soft liegen. also alles mal rauswerfen und neuen suchlauf machen. natürlich auch mal bei den study-nachbarn nachfragen, ob sie das gleiche problem haben.

sonst an den hausmeister wenden und im selben wisch gleich mal nachfragen, ob evt. auch ein digitales angebot auf der dose ist, was die senderanzahl erhöhen würde aber für dich eine digi karte für den pc bedeuten würde.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Mrz 2009, 23:57 bearbeitet]
lunic
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:41

Dubai-Fan schrieb:
wie analoges kabel-tv halt. der fehler müsste demnach bei deiner soft liegen.


Wieso? Alle anderen Programme laufen ohne Problem und ich kann die Sender nicht einzeln einstellen.

Mit dem neuen Suchlauf warte ich bis es mal sonnig wird, hab den Sender nämlich sonst nie drin gehabt.

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:51
hab nur gedacht, weil du weiter oben von einem software problem geschrieben hast, aber du hast ja arirang erst nach einem neuen suchlauf gefunden.

also, dann würd ich doch am einfachsten mal bei jemand anderem im hause gucken, der auch so eine pc-lösung wie du hat. das mit dem wetter wär ja mal was ganz kurioses.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mrz 2009, 00:52 bearbeitet]
lunic
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:34
Naja denke nicht, dass ich hier jetzt von Tür zu Tür tingeln werde.. Glaube da werde ich nur ein paar ungläubige Blicke ernten, wenn ich denen mit nem koreanischen Sender ankomme. ^^
Ich hab halt nur keine andere Erklärung dafür, weil alle anderen Programme ja Ton haben. Könnte höchstens sein, dass arirang allein auf einem Transponder liegt und dessen Frequenz halt am Rand dessen liegt, was die Anlage noch weiterschickt. Bei digital wird das Signal ja sowieso schwächer, je höher (oder so).
Und digital kommen ja zwei Ströme an, video+audio.

Mit meiner digitalen TV karte konnte ich das alles schön einstellen, aber die hab ich nicht hier und ich denke mal, dass auch kein digitales Signal auf der Dose ist. Geht doch gar nicht, so ne Doppelbelegung, oder?

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:45
lach...wie kommst du denn darauf, dass es keine doppelbelegung gibt? ist es ja in dem sinne auch nicht. die kabelnetzbetreiber haben ja auch analog und digital zusammen auf ihren dosen. erst der digitalreceiver fischt sich dann sein signal, resp. frequenzen aus dem kabel und der analog-tuner halt seine.

nun ja, bin dann mal gespannt auf deine sonnenschein-theorie.
lunic
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:49
Falls du fertig gelacht hast noch an einer Lösung meines Problems interessiert sein solltest, vielleicht könntest du ja spaßeshalber mal den Kanal arirang bei dir suchen?
Würde mich interessieren ob der zur Zeit überhaupt mit Ton ausgestrahlt wird.

Neuinstallation hat leider nichts gebracht..(aber ich sehe auch noch ein paar Wölkchen am Himmel. ;))

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:52
jup..habe feinsten mono ton bei Arirang...irgendeine koreanische telenovela mit spanischen untertiteln....allerdings natürlich mit sat direktempfang über meine kleine technisat digdish 45 auf dem balkong.

du kannst also nur in den audio-einstellungen der TV-Karte rumpröbeln, aber die hast du wohl schon alle durch. bei meinem technisat receiver wird übrigens Audio 1 angezeigt, wenn du bei den audiosettings auch sowas zum einstellen hast, aber wie gesagt, dass ist direkt über sat.

aber nochmals. das einfachste wär halt schon, wenn du mal durchs haus gehst und mal einen mit analog-tv karte oder normalem tv bittest, mal den suchlauf anzuwerfen. wird dir ja nicht gleich den kopf abreissen. wenn's da geht, liegts an deiner karte, resp.soft, wenn nicht an der kopfstation, die aus unerfindlichen gründen nur bild und keinen ton durchlässt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mrz 2009, 16:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei DSF kein Ton !! ??
winx am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  13 Beiträge
kein Ton bei RTL
najaja am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  40 Beiträge
Kein Ton bei Trutv
Toni_ am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  12 Beiträge
Kein Ton bei ARD
flatecke am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton bei bestimmten Sendern.
raiher am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Kein Ton bei verschiedenen Programmen
garfield2010 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
BEI HD SENDER KEIN BILD KEIN TON KEIN SIGNAL
Burnproof1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
kein Digitalen Ton
crecky123 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Kein digitaler Ton
genesys am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen