kein Ton bei RTL

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:38
Hallo, habe seit dem Wochenende keinen Tonempfang mehr bei RTL über Satellit. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Alle anderen Sender funktionieren und der zweite Receiver im anderen Zimmer bríngt RTL mit Ton
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:21
RTL sendet seit kurzem Dolby Digital. Ist für RTL vielleicht der Ton auf DD umgeschaltet, ohne dass digital eine Audioanlage angeschlossen ist?
mystica
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:34
Du kannst auch mal bei Optionen von Dolby Digital auf analog umstellen. Dann muß er wieder gehen.
Gruß Horst
najaja
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:52
Wo muß ich umschalten? Am Receiver?
mystica
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:00
ja am Receiver - Optionstaste drücken - Ton auswählen - dann müssten 2 Zeilen erscheinen einmal Dolby entweder Schrift oder Zeichen, einmal deutsch - Deutsch auswählen
Gruß Horst
najaja
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:07
Cool, geht wieder danke. Bei der Optionstaste drücken wird als Tonauswahl einmal Ger (ich denke für German) und Ger+AC3 (darauf stand es) angezeigt. Kannst Du mir erklären was da jetzt los war und warum es bei allen anderen Sendern außer RTL funktioniert hatte?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:13
RTL sendet gar kein AC3
mystica
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:15
Hallo,
ja wahrscheinlich hat sich der Receiver automatisch auf AC3 gestellt, als RTL das Dolby Signal aufgeschaltet hat. War bei mir auch so am Samstag abend. Wenn du dann kein Dolby Digital Kabel zum AV Receiver hast wird kein Ton übertragen, da der über den Digital Ausgang kommt und nicht nicht mehr über Scart.
AC 3 ist Dolby als 3 Kanal wird auch als Dolby 2.0 bezeichnet. RTL hat nur diesen Kanal auf dem Transponder, wird als nicht in Dolby 5.1 senden.
Gruß Horst
mystica
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:17
@andisharp
Hallo,
da bist du der Zeit etwas hinterher, seit dem Wochenende tun sie das.
Gruß Horst
P.S. schau mal da http://www.satundkab...ile=article&sid=7299


[Beitrag von mystica am 22. Mrz 2006, 00:21 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:35
Welch Fortschritt
najaja
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:29
Aha, ich steuer den PreAmp über Scart an, deswegen hat es also nicht mehr gefunzt. Ist denn RTL der einzige Sender der in dem Format sendet, alle anderen haben ja funktioniert.
joeben
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2006, 09:32
Hallo,

alle anderen Sender senden im gleichen Format, allerdings RTL erst seit dem Wochenende.
Wie überall läuft permanent Dolby Digital Stereo (2.0).
Einige Sendungen wohl irgendwann auch mal in 5.1, das kann man zumuindest hoffen.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:12
Für alle Österreicher: RTL-Austria sendet derzeit keine DD-Spur. Wer DD will, muß also den "normalen" RTL Kanal auswählen.
Kampi4
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:59
MMH komisch,
ich habe gestern bei RTL auf mal auf "Dolby Digital" umgeschaltet und hatte dann aber keinen Ton, obwohl meine Sagem DBOX2 per digital out an meinen DD-Receiver angeschlossen ist. Bei den anderen Programmen wie Pro7, etc. funzt das auch.

Danke für Hinweise!

Mfg KAMPI
najaja
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:14
Stellt man dass für jeden Sender einzeln ein?
mystica
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:40
@najaja

Hallo, normal speichert der Receiver diese Einstellung für jeden Sender automatisch ab.

@Kampi4

Am Samstag hatte ich bei RTL Tonaussetzer auf DD, analog lief aber. Kann sein dass die noch etwas Probeleme mit der "neuen Technik" haben.


@joeben
RTL hat nur einen halben Tonkanal von Astra angemietet, d.h. kein 5.1 Ton in der nächsten Zeit.

Gruß Horst
joeben
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:46

mystica schrieb:

@joeben
RTL hat nur einen halben Tonkanal von Astra angemietet, d.h. kein 5.1 Ton in der nächsten Zeit.

Was soll denn ein halber Tonkanal sein? 5.1 unterscheidet sich aus Astras Sicht nur durch eine höhere Datenrate von 2.0.
Das RTL aber demnächst kein 5.1 sendet glaube ich auch, passt ja auch nicht so gut zu 4:3 Vollbild.

Gruß Jörg
mystica
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:51
@joeben04

Hallo,
stand so in Sat+Kabel, dass Sie nur eine Datenrate von 192k/bits oder so, angemietet haben. Für 5.1 bräuchten sie aber das doppelte. Werde mal den Beitrag noch mal suchen und wenn gefunden einen Link setzen.
Gruß Horst
joeben
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:05

(pk) Der Kölner Privatsender RTL hat eine Dolby-Digital-Spur auf Astra 19.2 Grad Ost aufgeschaltet, die allerdings nur partiell mit Surround-Signalen versorgt wird.

Das Verfahren ist auch unter dem Begriff Dolby 2.0 bekannt. Damit ist nur die Übermittlung von insgesamt drei Kanälen möglich, nämlich links, rechts und hinten. Bei Dolby Digital sind es sechs Kanäle: Links, Center, rechts, links hinten und rechts hinten.

Auch auf mehrfache Anfrage der SAT+KABEL wollte sich RTL zunächst nicht dazu äußern, wann erste Sendung in 5.1 gezeigt werden und um welche TV-Formate es sich dabei handelt. Derzeit nutzen die Surround-Unterträger eine Kapazität von 192 KBit/s, für Dolby Digital müssten es 448 KBit/s sein.

Derzeit strahlen ZDF, ProSieben, Sat.1 und Premiere Dolby-Digital-Ton aus, bei der ARD sind seit Dezember 2005 verschiedene Sendungen in diesem Format codiert.

Quelle: Sat+Kabel

Der ganze Text liest sich ziemlich merkwürdig, was soll denn das mit den 3 Kanälen???
Dolby Digital hat je nach Format unterschiedlich viele Kanäle, möglich ist so einiges, das maximale sind jedoch 6 Kanäle(5.1).

Die Sache mit den 3 Kanälen bei 2.0 ist auch möglich, denn ein Dolby Surround Signal kann man sowohl analog als auch als DD2.0 ausstrahlen, aber das läuft nicht permanent, denn das wäre ja schon eine gewaltige Steigerung für RTL.

Außerdem hat RTL doch den ganzen Transponder und kann so selbst entscheiden was sie machen wollen.

Gruß Jörg
mystica
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:21
@joeben04

Hallo Jörg,
da muss ich ja nicht mehr suchen. Ja ich glaubte die wissen was sie da schreiben. Mir fehlt da das Hintergrundwissen um das zu analysieren. Klang für mich logisch, wenn ich nur einen gewissen Datenstrom anmiete, kann ich nicht mehr senden.

Soweit ich das aber bisher verfolgen konnte, senden die alles in 2.0. Nicht nur bestimmte Sendungen.

Gruß Horst
savo84
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:23
Ich habe mal eine Mail an RTL geschrieben! Wen es interessiert, hier die Antwort!

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Interesse an unserem Programm!

Gerne übermitteln wir Ihnen unsere Informationen zum Thema Dolby Digital:

Wir senden derzeit - lediglich zu Testzwecken - eine 'Dolby Digital'- bzw.
AC3-Kennung, allerdings ohne das dazugehörige Tonsignal.
Deswegen möchten wir Sie bitten, den RTL-Kanal an Ihrem Empfänger wieder fest
auf 'Stereo' zu stellen, ansonsten kann es zu Tonproblemen kommen.
Zur Verdeutlichung: Wir senden normalerweise in Stereo und bei einigen Sendungen
in Dolby-Surround (4 Kanäle plus Tieftonkanal)

RTL Television bietet zu Ostern bestes Entertainment für die ganze Familie - und
das in einer ganz neuen Klangqualität: Ausgewählte Kinohighlights werden
zusätzlich in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt.
Zuschauer, die RTL über den digitalen Satelliten Astra oder über das digitale
Kabel empfangen, können die Free-TV-Premiere "Herr der Ringe - Die Zwei Türme"
(Ostersonntag, 20.15 Uhr) sowie den Actionfilm "Matrix" (Ostermontag, 22.15 Uhr)
in Kinoqualität genießen.

RTL wird in Zukunft weitere ausgewählte Spielfilme in Dolby Digital 5.1.
präsentieren. Bei allen Dolby-Digital-Sendungen, die mit dem entsprechenden
Symbol gekennzeichnet sind, kann zwischen Stereo-Sound und Dolby Digital 5.1.
gewählt werden. Die meisten Decoder erkennen automatisch, dass es sich um eine
Dolby-Digital-Sendung handelt.

Bei Dolby Digital 5.1 werden parallel fünf Tonkanäle und ein Tieftonkanal
übertragen. Dolby Digital 5.1 ist damit eine Verbesserung zur
Dolby-Surround-Technologie, bei der die Tonkanäle noch miteinander vermischt
werden. Dolby Digital 5.1 ermöglicht einen deutlich verbesserten Raumklang,
vorausgesetzt, die Hardware stimmt. Es gibt einige Digitalreceiver, die auch
Dolby Digital 5.1 empfangen - es muss aber auch ein Endgerät vorhanden sein, das
dieses Signal ausstrahlt (z.B. eine Dolby Digital 5.1 Anlage oder ein Dolby
Digital 5.1 Fernseher). Werden die Fernsehsendungen nun auch in digitaler
Qualität ausgestrahlt, kann digitales Fernsehen zum Kinoerlebnis werden.
Nicht alle Sendungen oder Filme werden in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Bei
welchen Sendungen Sie das optimale Sounderlebnis genießen können, entnehmen Sie
bitte der Programmzeitschrift.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:39

savo84 schrieb:
Wir senden derzeit - lediglich zu Testzwecken - eine 'Dolby Digital'- bzw.
AC3-Kennung, allerdings ohne das dazugehörige Tonsignal.


hallo!

hat mich sehr interessiert, danke.

das erklärt natürlich warum ich keinen ton bei umschaltung auf dolby erhalten habe. ich war der meinung rtl sendet parallel zur analogen eine dolby stereo-spur. so kann man sich irren.

Micha
diba
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:03
Bei mir hat gestern abend die DD Spur funktioniert, war aber (natürlich) nur 2.0.
mystica
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:06
@Diba
Hallo, ja gestern abend liefs gut, war bei mir sogar von den Lippen her synchron. Musste nur etwas nachregeln.
Gruß Horst
Micha_321
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:16
hallo!

hatte gestern so gegen 19h und nochmal gegen 20.45h probiert und es kam nichts. seltsam, seltsam.
bei den anderen programmen mit dolby-option funktionierts hingegen einwandfrei.

Micha
joeben
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:23
Hallo,

ich hab am Dienstag gegen 20 Uhr und am Mittwoch um 19.30 Uhr getestet, hab es ca. 30min laufen lassen.
Hatte weder Aussetzer noch Asynchronität.

Gruß Jörg
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:28
Hallo,

also bei mir gibt es weiterhin das Problem! Bild und Ton sind ca. 2 Sekunden zeitversetzt! Die Sendersiganle werden automatisch als dolby erkannt und da mein Ton über Opto-Kabel übertragen wird, bringt auch ein manuelles Umschalten nichts! Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden...

Wird sich dieser Zusand bei RTL von alleine wieder ändern, oder wird es jetzt immer diese Probleme geben, wenn ich keine Einstellungen vornehme?

Gruß
1ngen1eur
diba
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:55

1ngen1eur schrieb:
... und da mein Ton über Opto-Kabel übertragen wird, bringt auch ein manuelles Umschalten nichts! Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden...

Du musst doch am Receiver die Tonspur auswählen können!
technicsteufel
Inventar
#29 erstellt: 23. Mrz 2006, 19:16

joeben04 schrieb:
Hallo,

ich hab am Dienstag gegen 20 Uhr und am Mittwoch um 19.30 Uhr getestet, hab es ca. 30min laufen lassen.
Hatte weder Aussetzer noch Asynchronität.

Gruß Jörg


Ich habe seit zwei Tagen eine schlimme Asynchronität von ca. 3sec.
Kann das auch daran liegen das sich RTL verbessern will?

Und warum passt 5.1 nicht mit 4:3 zusammen?

Gruß Rolf
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:38

diba schrieb:

Du musst doch am Receiver die Tonspur auswählen können!


Ja das geht....allerdings ändert das überhaupt nichts...die Zwei-Sekunden-Verschiebung bleibt bestehen! Ich habe halt nur digitale Signale zur Verfügung....mit analoger Verbindung sollte es dieses Problem ja nicht geben...

Am bestes wäre es, wenn RTL das Problem in den nächsten Tagen von sich aus löst. Gibt es da Hoffnung?

Gruß
1ngen1eur
mystica
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:57
Hallo, wie schon gepostet - RTL Austria sendet kein DD, schalte dahin und dein Problem ist behoben.
Gruß Horst
joeben
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:00

technicsteufel schrieb:

Und warum passt 5.1 nicht mit 4:3 zusammen?

Gruß Rolf

Das war nicht so ganz ernst zu nehmen, aber ich denke 5.1 ist ein netter Anfang, jedoch hat RTL weiterhin eine sehr niedrige Datenrate und kein anamoprhes Bildmaterial.

Dazu kommt noch das RTL Filme beschneidet wie sie gerade lustig sind. Selbst die Letterbox hat oftmals kein 16:9 sondern 15:9.

Gruß Jörg
mystica
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:21
Hallo Jörg, entschuldige mal die vielleicht dumme Frage:
Was bedeutet anamorph?
Will ja auch was lernen hier.
Gruß Horst
joeben
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2006, 08:59
Hallo,

kurz erklärt:
PAL ist immer 4:3 um ein 16:9 Bild ohne schwarze Streifen übertragen zu können wird das Bild gestreckt und dann verzerrt auf die komplett verfügbar 4:3 Fläche gebracht.
Das Endgerät korrigiert das natürlich wieder.
Vorteil: Mehr verfügbare Pixel für Bildinformationen.

Etwas ausfühlicher erklärt:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.9.2

Gruß Jörg
Micha_321
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:06
hallo!

gestern abend immer mal wieder zu RTL geschaltet und es funktionierte von anfang an einwandfrei. auch waren bild und ton bei beiden ton-optionen absolut synchron.

Micha
Kampi4
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:15
MMH, komisch, habe gestern Abend bei den Nachrichten noch mal auf DD umgestellt, da hatte ich aber keinen Ton. Auf den anderen Sendern, welche DD senden, hat die Tonspur funktioniert. Komisch, komisch.

Mfg KAMPI
Micha_321
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:20

Kampi4 schrieb:
MMH, komisch, habe gestern Abend bei den Nachrichten noch mal auf DD umgestellt, da hatte ich aber keinen Ton. Auf den anderen Sendern, welche DD senden, hat die Tonspur funktioniert. Komisch, komisch.


hallo!

so wars bei mir am mittwoch. gestern jedoch ohne probleme.

Micha
mystica
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:07
Hallo Jörg,
danke für die Info, war sehr informativ. Bin ich wieder etwas schlauer.
Gruß Horst
technicsteufel
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:57
Bei mir ist zur Zeit auch wieder alles normal.
Was haben die denn da nur für Tests gemacht?

Seltsan das!
Kampi4
Inventar
#40 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:43
So bei mir ging gestern auch der DD 2.0 Ton bei RTL. Nur leider zwischendruch auch ein wenig asyncron. Habe ich aber auch schon mal bei Pro7 festgestellt. Naja solange eh nur 2.0 ist kann man auch die andere Tonspur nehmen. Bei 5.1 Sendungen kann man zum probieren ja mal umstellen.

Schönes Wochenende euch allen!

Mfg KAMPI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal bei RTL Sendergruppe
Kelley am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  11 Beiträge
Samsung empfängt kein RTL
zuendler am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Kein RTL und VOX
[MoB]JimPanse am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Kein Ton bei bestimmten Sendern.
raiher am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
kein RTL-Empfang mehr, Digital
zwölfhunderter am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
kein sat und rtl HD ?
amg_2 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen