Kein Pro7, Sat1, RTL.

+A -A
Autor
Beitrag
simonsays#
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 17:59
Guten Tag,

Ich habe jetzt nicht die mega Ahnung von TV`s bzw. es hält sich in Grenzen.
Trotzdem versuch ich alles so gut wie möglich zu beschreiben... Folgendes:

Ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX719 und Schaue über Satellit.
Ich bin gestern umgezogen und habe nun das Problem das ich die Sendegruppen Sat1, Pro7, RTL usw. nicht empfange, also die Hochfrequenzsender(?!). Ich hab schon alles mögliche probiert mit den LNB Einstellungen, und bisher hat nichts funktioniert. Mir war allerdings schon fast klar das dass passieren wird, da mein Kollege der schon ein bisschen länger hier wohnt das gleiche Problem hatte. Er hat einen Samsung 46" LED TV F7090. Bei ihm konnten wir das Problem lösen indem wir in den LNB Einstellungen das FEC (Keine ahnung was das bedeuted) auf 5/6 umgestellt haben und dann einen neuen Sendersuchlauf gemacht haben.
Nun habe ich aber das Problem mit meinen Sony das ich diese Einstellungsmöglichkeiten nicht finde, oder sie von Sony nicht angeboten werden.

Hoffe ihr wisst eine mögliche Lösung. Danke im voraus.

PS: Bitte versucht euch möglichst einfach auszudrücken, damit ich es als Laie auch verstehen kann.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 03:17

simonsays# (Beitrag #1) schrieb:
[...] da mein Kollege der schon ein bisschen länger hier wohnt das gleiche Problem hatte.
[...]
Bei ihm konnten wir das Problem lösen indem wir in den LNB Einstellungen das FEC (Keine ahnung was das bedeuted) auf 5/6 umgestellt haben und dann einen neuen Sendersuchlauf gemacht haben.

Ein Teil der gesendeten Daten wird für einen Korrekturmechanismus (> Wiki: Vorwärtsfehlerkorrektur ) verwendet. Wie hoch Netto- und folglich der Korrekturanteil sind, beschreibt der FEC-Wert (FEC 5/6: Nettoanteil = 5/6). Je höher der FEC-Wert ist, desto schlechter können Übertragungsfehler kompensiert werden und desto höher muss daher die Signalqualität sein.

Pro7 wird in der deutschen SD-Version tatsächlich von einem FEC 5/6-Transponder gesendet, aber z.B. RTL kommt in der SD-Version über einen Transpoder mit FEC 3/4. Für RTL wäre eine FEC-Einstellung auf 5/6 eigentlich falsch. Aber erstens scheitert der Empfang meist nicht an einem falschen FEC-Wert, und zweitens wurde diese Einstellung bestimmt nur für den Testtransponder in den Antenneneinstellungen verändert.

Dass beim Kollegen erst nach einer Änderung der FEC-Einstellung die Hochbandsender (Das sind die aus den Feldern HV und HH dieser Liste) zu empfangen waren, hat nichts mit der geänderten FEC-Einstellung zu tun. Spekulation: Möglich wäre, dass nach der FEC-Änderung am Samsung des Kollegen eine andere Suchlaufoption (Satellit statt Astra) verwendet wurde. Wären beim Aufbau der Anlage Kabel vertauscht worden (= sehr beliebter Fehler), dann kann das durch eine andere Suchlaufmethode kompensiert werden. So weit ich weiß zeigen Samsung-TVs in den Empfangsinfos (Info-Taste lange drücken) leider nur die Frequenz, aber nicht die Polarisationsrichtung an, mit dem Samsung käme man daher vertauschten Kabeln nicht so leicht auf die Schliche. Bietet Dein Sony die Option einer vollständigen Suche? Falls ja und noch nicht probiert: "Vollständigen Suchlauf" durchführen.

Von vertauschten Kabeln an den Eingängen eines sog. Multischalters wären allerdings alle Teilnehmer betroffen, die von diesem Schalter versorgt werden. Wird die Anlage noch von anderen Personen genutzt?
simonsays#
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 03:48
Also erstens mal danke für die Antwort.

Und ich habe das Problem gelöst.
Und zwar habe ich einfach die DiSEqC-Steuerung auf A gelegt und einfach nochmal gesucht mit den normalen Standard Einstellungen vom Anfang. Und Siehe da die Sendergruppen sind auf einmal da!
Ich hab zwar nicht wirklich warum, aber nun gut.

Nochmals danke für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Kein Empfang von RTL, Pro7, Sat1, .
lytarx am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
RTL, Sat1, Pro7 und 16.9
Dan21 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  8 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
kein Sat1-Pro7
micromax123 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Pro7-Sat1-Sendergruppe Empfangsprobleme
Jensen1978 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
Satelitenschüssel für Pro7.Sat1.RTL etc?
SE__W610I am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedN0xx0uT
  • Gesamtzahl an Themen1.528.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.088.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen