Kein Empfang von RTL, Pro7, Sat1, .

+A -A
Autor
Beitrag
lytarx
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 19:54
Hi liebe Hifi-Gemeinde,

bei meiner Großmutter habe ich folgendes Problem:
Der Fernseher bei ihr (Samsung UA...) war die letzten paar Monate ausgesteckt, auch das Sat-Kabel war ausgesteckt, der Fernseher musste raus, wegen Renovierungsarbeiten.

Als ich alles wieder angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass RTL, Sat1 und Pro7 plötzlich nicht mehr empfangbar waren. Ich führte mehrere neue Suchläufe durch, auch habe ich die SuFu hier benutzt und die obere LNB-Frequenzhochgesetzt, keine Wirkung. Auch habe ich einen Dämpfungsregler ausprobiert, habe gelesen, dass die Signalstärke eventuell zu hoch sei, und der TV damit Probleme haben könnte. Hat auch nichts gebracht.

Habe Signalstärke 100, Signalqualität (bei ARD) 55-60.

RTL, Pro7 und Sat1 werden erst gar nicht gefunden nach einem Suchlauf. Kann es an der Signalqualität liegen? Ich war immer der Meinung, dass eine Qualität von 55 ausreicht. (Ein paar Meter vor der Schüssel steht ein Baum, ich weiß nicht, ob ich die durch Ausrichten noch höher bekommen kann.)

Ich habe auch irgendwas von Transponderfrequenzen gelesen. Was hat es damit auf sich? -> RTL, Pro7, Sat1, .. senden alle in den höheren Frequenzen, wie erkenne ich aber nun das Problem? Es ging ja schon mal mit derselben Hardware. Sehr ärgerlich.


Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfsbereitschaft..

LG, Lytarx
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 07:28
Möglicherweise hat Korrosion, bedingt durch die Feuchte beim Renovieren usw. die Anlage lahm gelegt. Die Korrosion betrifft dann meist nur die Anschlüsse. So oder so, ich würde grundsätzlich mal sämltiche Anschlüsse zwischen TV und LNB prüfen bzw. erneuern. Dabei auf guten und kraftschlüssigen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Eventuell vorhandene Kabelkupplung auch überprüfen. Die Kabelkupplungen sollten mit F Stecker/ Kupplung ausgeführt.
Mal ein Blick auf das LNB werfen, vielleicht ist der Feeddeckel aufgeplatzt und es ist Wasser reingekommen, was das LNB unbrauchbar macht.
Sollte das LNB defekt sein, würde ich bei einen Samsung TV sicherheitshalber zu einen Alps -LNB greifen

Das Satkabel sollte möglichst nicht genknickt oder gequetscht werden, sowas kann manchmal auch ärgern. Also mal das Kabel auf Beschädigungen sichtprüfen.
Möglicherweise wurde die Schüssel bei den Bauarbeiten, deformiert oder dejustiert, das darf auch nicht sein.

Zu den Baum, der kann natürlich ein Stück grösser geworden sein und nun das Signal schwächen, so dass nicht mehr alle Transponder empfangen werden
Durch einen Baum ist normalerweise kein Empfang möglich.
In Deutschland fällt das Satsignal in Schnitt mit 30 Grad Neigung rein. Nach Norden etwas flacher, im Süden steiler. Das heisst man gewinnt auf 10 Meter Abstand 6 Meter Höhe. Als Beispiel : ist der Baum oder ein anderes Hindernis 10 Meter von der Schüssel entfernt und steht genau zwischen Schüssel und Satellit , darf das Hindernis maximal knapp 6 Meter höher sein, als der Standort der Schüssel, damit die Schüssel noch darüber wegschauen kann.

Die genaue Neigung ( Einfallswinkel) des Satsignals, auch Elevation genannt, kann man sich hier für seinen Standort berechnen lassen : Auch kann man prüfen, ob der Baum wirklich zwischen Schüssel und Astra 19.2 ost steht und somit ein mögliches Problem ist.
http://www.dishpointer.com/


[Beitrag von Bollze am 08. Okt 2015, 07:40 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 21:57

lytarx (Beitrag #1) schrieb:
Hi liebe Hifi-Gemeinde,
.. (Ein paar Meter vor der Schüssel steht ein Baum,
LG, Lytarx

Bäume wachsen jedes Jahr.....

Nur 55 bis 60% bei dem Kanal "das Erste" HD??? sprechen für ein Hindernis-Problem.
Zur Zeit befindet sich der Astra1 Satellit noch horizontal und vertikal mit der Sonne deckungsgleich.

Nutzt du mal dieses Tool:
http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat

Gibst da in den beiden nächsten Tagen deinen Wohnort oder eine benachbarte größere Stadt ein,
Wählst Astra 19,2 aus und es wird angezeigt, zu welcher Mittagszeit du einfach zur Sonne blickst und erkennst,
ob die Sonne von dem Baum verdeckt oder teilweise verdeckt wird.
So denn die Sonne scheint - versteht sich.....

Dann schaun mer mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Hat kein Signal empfang von Pro7 SAT1 RTL .
dante84 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  20 Beiträge
RTL, Sat1, Pro7 und 16.9
Dan21 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  8 Beiträge
Kein Empfang von Pro7 Sat1 VOX DSF
kronos59 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Kein Empfang von Sat1, Kabel 1, Pro7
JoEsser am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
zeitweise kein Empfang von Sat1 pro7 usw.
sisterd am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1 etc.
nex1234 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen