Keine Sender bei Smart MX 04+

+A -A
Autor
Beitrag
darkangelayu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:11
Hallo,

ich bekomme keine Sender bei meinem neuen Receiver (Smart MX 04+) rein.

Ich hatte vorher einen galaxis angeschlossen und Eutelsat und Astra gleichszeitig empfangen, wobei ich seit der Frequenzumstellung einiger Sender auf u.a. arte verzichten musste.

Seit paar Wochen haben meine Freundin und ich einen Samsung 52A656A und ein neuen Fernsehtisch wo der alte galaxis nicht mehr passt - darum der neue kleine smart MX 04+. Im Moment besteht noch kein Bedarf nach Sat-HD, benutzen die PS3 und Blu-Ray.

Zu der Sat-Anlage kann ich nicht viel sagen, da sie dem Vater meiner Freundin gehört und mind. 3-4 Jahre oben auf dem Dach steht - habe sie bisher noch nie gesehen. Ihr Vater hat unten einen Fernseher stehen mit einem Digital-Receiver. Wir wohnen oben und hatten bisher den galaxis.

Nach dem Start sucht der smart nach der neuen RAPS-Datei - kein Erfolg. OK gedrückt, dann versucht er auf ARD zuzufreifen - kein Erfolg. Auch auf allen anderen Sendern - kein Erfolg. Versuche einen kompletten Sendersuchlauf auf Eutelsat und Astra - auf jeder Frequenz: Failed. Unter Antenneneinstellungen kommt bei Signalstärke 41% und Signalqualität 0-1% (wechselt). Weitere Einstellungen:

Satellit: Hotbird 13°E
LNB Frequenz: Universal LNB (9750-10 mehr ksteht da leider nicht da abgeschnitten)
Transponder: (1/78) 12399 H 27500
IF Channel: 1
Center Freq: 1210
DiSEqC1.0: Port 2
DiSEqC1.1: Aus
22K: Auto
0/12V: Aus
Toneburst: Aus
Polarisation: Auto

Alle Einstellungen auf Werkseinstellungen. Es wurde nichts gewechselt außer dem Receiver. Gleiches Kabel, Schüssel, LNB sogar das Wetter ist gleich und trotzdem läuft es nicht. Habe zwischendurch den galaxis wieder angeschlossen und es klappt. Smart wieder dran und wie schon oben beschrieben absolut nichts.

Habe schon ein bißchen gelesen, kann es sein, dass es am älteren LNB liegt, dass irgendwie nur lowband geht? Ahja da Eutelsat und Astra empfangen werden sind es glaube ich zwei LNBs...

MfG
dark
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:18
du musst für jeden sat einen diseqc zuweisen.

also z.b astra diseqc1.0 port 1 und hotbird port 2, sonst weiss der receiver ja nicht, auf welchen sat er schalten soll.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 17:26 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:44

Dubai-Fan schrieb:
du musst für jeden sat einen diseqc zuweisen.

also z.b astra diseqc1.0 port 1 und hotbird port 2, sonst weiss der receiver ja nicht, auf welchen sat er schalten soll.


Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Habe versucht Eutelsat Port 1 und Astra Port 2 bei DiSEqC1.0 zuzuweisen und dann zu scannen. Leider funktioniert es nicht. Habe auch versucht Astra Port 1 und Eutelsat Port 2 zuzuweisen und zu scannen und wieder nichts. DiSEqC1.1 war die ganze Zeit auf aus. Signalstärke und -qualität haben sich nicht geändert.

MfG
dark
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:51
bei diesen signalwerten wird auch nie was kommen beim scannen.

lösch mal den eutelsat aus der liste sodass nur astra 19,2 drin ist und da dann diseqc1.0 auf aus. dann muss was kommen auf der signalanzeige.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 17:57 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:58
Hab den Eutelsat rausgemacht und den DiSEqC1.0 auf aus geschaltet. Danach hat der Suchlauf trotzdem nichts ergeben. Ich weiß, dass die Werte scheiße sind, aber wenn ich den Galaxis anschließe, der ja auch ein Digi-Receiver ist, dann läufts ohne Probleme außer u.a. arte.

MfG
dark
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:24
arte muss auch auf dem galaxis laufen. was hast du denn für signal- stärke und qualität auf dem galaxis bei z.b. ZDF?
darkangelayu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:35
Ohne was zu verändern, einfach nur das Sat-Kabel aus dem smart-Receiver raus und in den galaxis rein und diesen dann per Scart angeschlossen, ZDF angemacht und Signalstärke bei 65% und Quali bei 94%. Was heißt das? Ist der smart im Arsch?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:46
schwierig zu sagen oder es ist immer noch was falsch eingestellt in der konfiguration. wenn du auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast, sollte eigentlich alles schon richtig in der grundkonfiguration sein. zumindest für einen satelliten.

schreib dir doch mal die lnb, transponder usw. einstellungs- sachen von astra vom galaxis raus und probier dasselbe beim smart einzustellen.

ach ja, wenn du das antennekabel abschraubst, solltest du den receiver immer komplett vom strom nehmen. kann sonst kurzschluss verursachen und den receiver abrauchen lassen.
darkangelayu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:10
Also Galaxis und LNB-Einstellungen:

LNB universal (9750-10600)
22 khz ein
bei Multischalter oder direkter Anschluss oder Drehanlage ist Multischalter ausgewählt

bei den DiSEqC-Einstellungen:
LNB Type standard
switch 2x1 Position A/B
switch 4x1 kein
Kaskade 0

Ehrlich gesagt schaut alles beim smart gleich aus außer den DiSEqC-Einstellungen, da ich ja nur den Astra im Moment "drin" habe steht da 1.0 und 1.1 beides auf aus. Ansonsten gleiche LNB-Einstellungen und naja beim smart ist das mit den 22khz aud Auto aber kann es nicht ändern da es weiß unterlegt ist...

Was mich ein bißchen wundert, bei LNB-Auswahl oder so steht bei smart nur LNB 1 und feststehende Antenne was auch richtig ist nur hat man nicht 2 LNBs wenn man Eutelsat und Astra empfängt oder geht das auch mit einem? Hat mich bißchen stutzig gemacht... aber ich kenn mich ja nicht aus.

MfG
dark


[Beitrag von darkangelayu am 09. Mrz 2009, 19:12 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:40
die diseqc sollen auch auf aus sein. du must ja zuerst mal auf einem sat ein signal haben.

die BdA des smart ist aber auch sehr unübersichtlich. hab noch gesehe, dass es bei den abtenneneinstellungen noch ein untermenue erweiterte einstellungen gibt. ist da LNB-spannung auf ein ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 20:20 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:18
Ja.

MfG,
dark
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:00
hmm...nun fällt mir auch grad nix mehr ein, was man noch probieren könnte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 23:01 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:14
Ja, das ist echt dumm, kann es nicht sein, dass der smart mit der Sat-Anlage nicht klar kommt? Ich meine die Anlage ist ja schon älter mind. 3-4 Jahre.

MfG,
dark
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:28
nö, wieso ? ist ja in dem fall digital und auf dem neusten stand. was anderes gibt es nicht in der zwischenzeit.

es kann einfach nicht sein, das auf dem smart nichts kommt. wie schon gesagt, wenn du auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast, sollten alle parameter für hotbird, astra und türksat für die antenneneinstellung schon voreingestellt sein. steht jedenfalls so in der BdA. also astra 19,2 auswählen und schon solltest du auf dem empfang haben.

schaut der innenleiter des antennenkabels auch ca. 2 mm über das gehäuse heraus ?

ist ja auch nicht auszuschliessen, dass er wirklich defekt ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 00:30 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:10
Habe meine Sat-Stecker mit den Bildern bei amazon verglichen - schaut alles OK aus. Ich verstehe einfach nicht warum läuft der galaxis und der smart nicht. Smart kaputt? - wieso komm ich dann ins Menü, kann sogar den Suchlauf starten (wobei er ja nichts findet).

MfG
dark
mastaa
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:40
hatte bis gestern genau das gleiche problem mit dem Receiver. Hab mir dann einen Neuen LNB mal geholt und dann war das problem weg.
Hab bei pro7 90% empfang.
Allerdings wenn ich die schüssel drehe usw wird nur weniger nie mehr...
darkangelayu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:47
Hi,

also Du hattest auch den Smart und auch keinen Empfang, überhaupt nicht. Nach dem LNB-Wechsel wieder wunderbar, ja? Welchen LNB hast Du gekauft - hab da keine Ahnung welchen ich bräuchte...

MfG
dark

EDIT:
Habe jetzt mal kurz den smart unten an das Sat-Kabel vom Vater meiner Freundin gesteckt - das gleiche wie bei uns hier oben, gleiche Signalstärke 41% und -qualität 0-1% wie auch keine Sender. Habe dann wieder seinen alten Technisat Digital PR-S drangeschlossen und es funktionierte wieder perfekt. Also entweder es liegt echt am LNB wie mastaa schreibt oder der Receiver ist hinüber. Oder?

EDIT2:
Habe die Transpondereinstellungen vom Receiver des Vaters übernommen - leider kein Erfolg.
Auch habe ich mit dem Support von smart gesprochen, dieser meinte es sei schwierig zu sagen was nicht stimmt. Das glaube ich ja, trotz dessen muss es doch eine Erklärung geben. Ich habe erst Freitag die Möglichkeit den smart an der Sat-Anlage meines Vaters auszuprobieren. Bis dahin muss es die PS3 tun.


[Beitrag von darkangelayu am 10. Mrz 2009, 15:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:23
Empfang von Astra bei ausgeschaltetem DiSEqC kann nur dann funktionieren, wenn das Astra LNB am A-Eingang des Switches angeschlossen ist. An der Konfiguration des Galaxis sollte die Zuordnung der Senderliste von Astra zur DiSEqC-Position A zu erkennen sein.

Wenn das geklärt ist, würde ich noch mal etwas an den Frequenzen "drehen" – entweder in den Einstellungen für das aktuell gewählte Programm oder für die LNB-Frequenzen. Wenn die reale Oszillatorfrequenz des LNBs vom Nennwert abweicht und außerdem noch der Tuner des neuen Smart etwas daneben liegt, kann das schon mal zu Problemen führen. Allerdings kenne ich das auch nur so, dass lediglich einzelne Transponder betroffen sein, so wie in diesem Thread geschildert. Denkbar wäre aber, dass der Smart einen besonders kleinen AFC Fangbereich hat. Einen Versuch wäre es mir jedenfalls wert.

Dass beim Galaxis 22 kHz auf "ein" und nicht auf "auto" steht, würde erklären, warum arte nicht empfangen wird. Das müsste dann aber z.B. auch für die ARD Spartenkanäle, Phoenix und DW-TV gelten.
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:08

raceroad schrieb:
Empfang von Astra bei ausgeschaltetem DiSEqC kann nur dann funktionieren, wenn das Astra LNB am A-Eingang des Switches angeschlossen ist. An der Konfiguration des Galaxis sollte die Zuordnung der Senderliste von Astra zur DiSEqC-Position A zu erkennen sein.



oh...hab ich nicht gewusst dass das bei einem switch so ist, aber danke für die aufklärung. ich habe aber angenommen, dass das ganze über einen MS läuft und da geht dass doch mit diseqc AUS, nur um mal astra zu testen, oder ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 16:51 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:18
Die DiSEqC-Einstellungen vom Galaxis hab ich weiter oben schon aufgeschrieben oder sind das die falschen Werte?

Das mit 22kHz Auto bzw. Ein werde ich gleich mal probieren auch wenn der Galaxis ja wegkommen soll. Danke.

Oszillatorfrequenz usw. sagt mir gar nichts. Klar werde ich googeln, aber mal einfach drauf losgefragt, falls diese Oszillatorfrequenz des LNBs wirklich von diesem Nennwert abweicht, kann man dies beheben? Auf dem smart habe ich fast alle Transponderfrequenzen für Astra die voreingestellt waren und die eine vom Receiver des Vaters meiner Freundin schon ausprobiert - leider ändert sich nichts.

Habe den Receiver wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, habe DiSEqC 1.0 an und die Porte sind richtig zugewiesen.

MfG
dark
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:40
Aus den oben angeführten Einstellungen des Galaxis ist nur zu entnehmen, dass er für zwei Satelliten konfiguriert ist, nicht jedoch mit welcher Zuordnung. Üblicherweise wird man der Senderliste von Astra1 die DiSEqC-Position A zuweisen, das muss aber nicht so sein.

Dass mit der Frequenzabweichung ist doch keine große Sache. Z.B. kannst Du für die LNB-Frequenz des oberen Bandes statt 10600 MHz mal 10595 MHz oder 10605 MHz einstellen. Ich halte es zwar auch für nicht sehr wahrscheinlich, dass es durch eine Abweichung zu einem Totalausfall kommen kann, andererseits kann man das aber schnell testen.

Nachtrag / @Dubai-Fan:
Da nur von zwei Receivern die Rede ist, bin ich vom Einsatz von DiSEqC-Schaltern ausgegangen. Das macht aber letzlkich keinen Unterschied: Auch bei einem Multischalter muss man die Kabel vom Astra-LNB ja nicht zwangsweise mit den "ersten" Anschlüssen verbinden. Und ohne DiSEqC-Kommando landete man dann bei Hotbird. Eine solche Verkabelung wäre zwar eher unüblich, aber zur Eingrenzung des Fehlers sollte man auch das abklären.


[Beitrag von raceroad am 10. Mrz 2009, 16:50 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:21
Also beim Galaxis ist die Sache, da ist nicht die originale Software drauf und mit der die im Moment drauf ist komm ich nicht zurecht. Aber ich habe ja noch den Technisat Digital PR-S unten vom Vater, da ist das Menü übersichtlicher. Jedenfalls steht da z.B. in den Antenneneinstellungen bei DiSEqC einfach nur "an". Mehr nicht und es läuft...

Bei den LNB-Einstellungen beim smart kann man statt 10600 nur in hunderter Schritten hoch oder runter, hab es probiert leider kein Erfolg...

MfG
dark
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:09

darkangelayu schrieb:
[...] Bei den LNB-Einstellungen beim smart kann man statt 10600 nur in hunderter Schritten hoch oder runter, hab es probiert leider kein Erfolg...[...]

Und ich dachte schon, mein Receiver hätte unzureichende Konfigurationsmöglichkeiten. Mit so großen Schritten kann das ja nichts werden.
Keine Ahnung, für was das gut sein soll....:?

Hast Du auch versucht, einen anderen Wert mit den Zifferntasten einzugeben?

So wächst sich eine Sache, die nicht sehr erfolgversprechend ist, der man aber dennoch nachgehen sollte, zu einer größeren Geschichte aus. Wenn die Einstellmöglichkeiten des Smart tatsächlich so beschränkt sind, scheidet diese Option zur Lösung des Problems faktisch aus. Falls sich die Empfangsfrequenz des aktuell gewählten Programmes in kleinen Schritten ändern ließe, könnte man zwar auch so testen. Auch könnte man die Transponderliste um Einträge mit geänderter Frequenz ergänzen. Bei Erfolg müsste man dann aber die komplette Transponderliste überarbeiten – einfach viel zu aufwändig und unpraktikabel!

Vielleicht ergeben sich ja aus dem Test des Smart an der Anlage Deines Vaters neue Erkenntnisse.
darkangelayu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:33
LNB Frequenzmöglichkeiten beim smart MX 04+:

5150
5750
5950
9750
10000
10050
10450
10600
10700
10750
11250
11300
5150-5750
5750-5150
Universal LNB(9750-10 mehr wird da nicht angezeigt aber ich denke 10600)
unicable(9750-10600)
unicable(10200)

Im Moment ist die Option Universal LNB(9750-10600) eingestellt - Werkseinstellungen.

Ja, ich ruf meinen Vater an und sage mal, dass ich mit meinem Receiver am Freitag bei ihm vorbeikomme. Werde dann hoffentlich neues berichten. Ansonsten denke ich mal, dass außer jemand hat einen Geistesblitz, wir uns dann am Wochenende lesen.

MfG
dark
mastaa
Stammgast
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:21
war bei mir genauso. nach dem LNB wechsel ging alles weg. ich hatte die gleiche einstellung wie du nur mit 45 % signalstärke und signalqualität 1 %. nach dem LNB wechsel beides auf 90 %.
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:31
vielleicht verrätst du ihm noch, welche marke und typ von LNB das wunder vollbracht hat.
mastaa
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:57
FTE LNC 54 US EVO... damit hat es zumindenst bei mir sofort funktioniert


[Beitrag von mastaa am 11. Mrz 2009, 02:02 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:06

mastaa schrieb:
FTE LNC 54 US EVO... damit hat es zumindenst bei mir sofort funktioniert


wird dann wohl sowas hier sein:

http://www.multimedial24.de/shop/d_30080.htm

evtl. halt nur als singel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mrz 2009, 02:09 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:37
Hallo und danke für die Info!

Wie weiter oben geschrieben, versuche ich den Receiver übermorgen bei meinem Vater anzuschließen. Wenn er da läuft, ich hoffe es, hole ich mir das LNB. Nochmals danke für Eure Hilfe bisher.

MfG
dark

EDIT:

raceroad schrieb:
Dass beim Galaxis 22 kHz auf "ein" und nicht auf "auto" steht, würde erklären, warum arte nicht empfangen wird. Das müsste dann aber z.B. auch für die ARD Spartenkanäle, Phoenix und DW-TV gelten.

Es stimmt, ich hatte beim Galaxis seit der Umstellung einiger Frequenzen kein z.B. Einsfestival oder arte mehr, wobei das mit arte mich schon ziemlich genervt hat, jedenfalls nach mehreren manuellen und automatischen Suchläufen habe ich es aufgegeben. Was die Option 22kHz beim Galaxis angeht, kann ich nur zwischen Ein und Aus wählen, wobei Ein eingestellt ist.


[Beitrag von darkangelayu am 11. Mrz 2009, 10:57 bearbeitet]
darkangelayu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:15
So kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren deshalb muss ein neuer her. Ich war am Wochenende bei meinem Vater und habe den smart dort angeschlossen. Leider war es das Gleiche wie bei mir - kein Signal. Wieder nur die 41% Stärke und 0-1% Qualität. Werde ihn morgen zurückschicken und mir wohl den Technisat TT-micro S320 holen.

MfG
dark
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:43
der heisst aber von Technotrend TT micro S320
darkangelayu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:15
So hab den Receiver heute zurückgeschickt. Werde demnächst den Technotrend holen.

Nochmals vieln Dank für die Hilfe, die ich hier bekommen habe!

MfG
dark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMART MX 04 +
pearlter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Smart MX 04 HDCI versus HDCA
dymo0815 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
2 Receiver Smart mx 04, Fernbedienung schaltet immer parallel
Morgaine27 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Smart MX 040 HD+ ASH im Display
boarder23de am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Smart MX 04 L, Fernbedienung zum TV funktioniert nicht mehr
bobnesta am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Smart MX 04 L+ Receiver findet kein Signal
Katha1996 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
SMART MX 95
Phyton am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Smart MX 95 ?
Cartman361 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
Smart Electronic MX 92
Duderinos am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Smart MX 05 L - Aufnahmeformat
kasimodo12 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen