Smart MX 04 L, Fernbedienung zum TV funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bobnesta
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 21:15
Guten Tag zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem neuen SMART MX 04 L – Receiver:
Nachdem ich den Receiver angeschlossen habe funktioniert die Fernbedienung zum Ferneseher nicht mehr.
Wenn ich den SCART-Stecker am Receiver herausnehme funktioniert sie wieder, ebenso funktioniert die Fernbedienung zusammen mit meinem ‚alten’ Receiver.
Habe zwei unterschiedliche 21-pol-SCART-Kabel ausprobiert, des weiteren habe ich ein Audio-Audio/Video-Kabel (Receiver) auf SCART (TV) probiert. Funktioniert alles nicht!
Bin ziemlich frustriert, weil ich jetzt stundenlang am rumprobieren bin – zum Händler hin wieder zurück, noch mal hin (um die versch. Kabel zu holen, bzw. wieder zurückzubringen),
Smart-Support angerufen; die finden das Problem sehr interessant, haben jedoch keine Lösungs-Vorschläge.
Kann mir jemand helfen?
DANKE!
buju
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 14:52
Nicht dass ich eine konkrete Idee hätte, aber testen würde ich:

Funktioniert die FB des TV, wenn der Smart zwar angeschlossen, aber ausgeschaltet ist?
.......Falls nein: Funktioniert sie, wenn der Receiver von Stromnetz getrennt wird?

Und was passiert, wenn man den Smart in Betrieb nimmt, ohne den LNB-Anschluss mit der Satanlage zu verbinden?

Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Auffälligkeit.
bobnesta
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 15:16
hallo roadracer,

vielen dank für deine empfehlungen!
habe im moment einen anderen fernseher angschlossen (hier gibt es übrigens keine probleme mit der FB).
werde heute am spätnachmittag/abend wieder den anderen anschliessen (im moment keine zeit) und mit deinen tipps 'füttern'und melde mich dann mit dem ergebnis,
bis dann
fg
bobnesta
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 14:28
Guten Tag raceroad,

die FB funktioniert, wenn der Smart auf Standy ist, wenn der Receiver ganz ausgeschaltet ist funktioniert sie auch; mit LNB, ohne SCART: FB funktioniert.
Smart in Betrieb ohne LNB-Anschluss: FB funktioniert wieder nicht !!!

Diese Funktionsprüfung habe ich mit dem 3ten, vollbelegtem (21-pol.), nagelneuem SCART-Kabel durchgeführt.
Das erste und zweite SCART-Kabel sind vom gleichen Typ, jedoch Nr. 1 mehrere Jahre alt, Nr. 2 ca. ½ Jahr alt.

Bin ein ziemlicher Laie allerdings fällt mir auf, dass es irgendetwas mit dem SCART-Kabel/-anschluss zu tun haben muss.

Haben Sie / hast Du eine Idee was hier schief läuft und wie ich das Problem mit der FB in den Griff bekomme ???

Noch zur Info: die TVs (68er) sind jeweils um die 10 Jahre alt, der ohne FB-Problem ist ein Hitachi, der mit den FB-Problem ein Daewoo, der jedoch mit wesentlich besserem Bild, deshalb möchte ich ihn zusammen mit dem Smart zum Laufen bekommen.
Schönen Sonntag noch und DANKE !!!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 21:25
Aus den Tests ergeben sich für mich leider keine Hinweise darauf, worin die Ursache für den Fehler liegen könnte.

Bei meiner Frage nach der Funktion ohne LNB-Anschluss dachte ich daran, dass sich der Speisestrom für das LNB seinen Weg zumindest teilweise über das Scartkabel sucht und so zu einer Störung führt. Das scheidet nun aber aus. Am Scartkabel liegt es sicherlich nicht, denn du schreibst ja, dass die FB auch dann nicht funktioniert, wenn man Audio/Video des Receivers per Adapterkabel mit dem Scart des TVs verbindet.

Du könntest noch untersuchen, was passiert, wenn man nur eine Masseverbindung zwischen TV und Receiver herstellt. Dazu sicherheitshalber zunächst die Geräte vom Netz trennen, Scartstecker des Adapterkabels am TV einstecken und nur den äußeren Kontakt eines Cinchsteckers mit der Verschraubung des LNB-Anschlusses verbinden. Träte der Fehler auch so schon auf, spräche das für mich dafür, dass über die Scartverbindung unterschiedliche Potentiale ausgeglichen werden, was zu Störungen führt. Sofern die Leitung zum LNB nicht über einen Erdungsblock geführt wird, könnte eine Erdung des Receivergehäuses helfen. Aber zum Betrieb nötig ist das eigentlich nicht, und es würde für mich eher auf einen Defekt des neuen Receivers hindeuten.
bobnesta
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 21:51
Den vorgeschlagen Masseverbindungs-Test kann ich leider nicht durchführen, da ich das Adapter-Kabel nicht mehr habe. Ich habe es am Freitag Nachmittag zum Händler zurückgebracht, nachdem ich damit auch keinen Erfolg hatte.
Watt nun?
Hast Du noch eine Idee? Soll ich mir das Adapter-Kabel vielleicht noch mal besorgen?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 22:03
Im Prinzip könnte man auch einfach die äußere Abschirmung des Scartsteckers mit dem Receivergehäuse bzw. der Verschraubung verbinden. Aber versprich Dir nicht zu viel davon ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMART MX 04 +
pearlter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Smart MX 04 L+ Receiver findet kein Signal
Katha1996 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
Keine Sender bei Smart MX 04+
darkangelayu am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  32 Beiträge
2 Receiver Smart mx 04, Fernbedienung schaltet immer parallel
Morgaine27 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Smart MX 05 L - Aufnahmeformat
kasimodo12 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Smart MX 04 HDCI versus HDCA
dymo0815 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit smart mx 05 L
Simon82 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
Kein Signal---Smart MX 05 L
niskha am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  33 Beiträge
Smart MX 040 HD+ ASH im Display
boarder23de am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
SMART MX 95
Phyton am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen