Twintuner an einem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
kadihela
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:41
Liebe Expertengemeinde...

ich weiß (und habe auch nachgelesen) dass dieses Thema in ähnlicher Form schon mehrfach hier behandelt wurde aber trotz allem habe ich immer noch Fragen über Fragen :

Wir haben eine Sat-Schüssel mit 4 LNB, die in unserem Haus per Multiswitsch in die einzelnen Zimmer verteilt werden. Jetzt das Problem:
Im Wohnzimmer steht ein digitaler Receiver mit Twin-Tuner aber ohne Durchschleifoption aber es kommt nur ein Kabel dort an. Ich habe jetzt schon gelesen, dass man dann nur Programme gleichzeitig Schauen/Aufnehmen kann die auf der gleichen Ebene (horizontal/vertikal) liegen wenn man einen Splitter benutzt. Genau dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1.) Welche Voraussetzungen muss so ein Splitter haben? Ich habe mal irgendetwas von Dioden gelesen, die in dem Splitter sein müssen?

2.) Liege ich da richtig, dass es keinen Unterschied macht, ob man zwei Receiver oder einen mit zwei Tunern hat?

3.) Unter http://www.ses-astra...en/2002_20090319.pdf findet man die aktuelle Senderliste für Fernsehen über Astra.
Verstehe ich das mit dem horizontalen und vertikalen richtig, dass alle Sender, die in dieser Tabelle unter der Spalte "Pol." mit H gekennzeichnet sind gleichzeitig mit beiden Tunern empfangen (gucken/aufnehmen) werden können - ebenso wenn beide Programme mit V gekennzeichnet sind???
Wenn das so wäre, gäbe es ja praktisch kein Problem, weil auf dem vertikalen Band eh nur Sender sind, die ich nicht aufnehme - alle wichtigen (Pro7/Sat1 Gruppe, RTL, ARD, ZDF usw sind ja unter H???

4.) Noch eine (wahrscheinlich total bescheuerte) Idee, die mir kam: Könnte man nicht im Wohnzimmer einfach einen weiteren Multiswitsch installieren, um das Signal auf 2 Tunereingänge zu verteilen??? ICh weiß zwar, dass so ein Switch auch nicht billig ist aber ein 2.Kabel verlegen lassen käme garantiert noch teurer.

Ich danke schonmal vorab ganz herzlich für die Antworten und falls meine ganzen Fragen doch schon in einem älteren Thread beantwortet sein sollten, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich hab mich wirklich bemüht, erst alles durchzuschauen.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:01
Hi,

also zu deinen Fragen.

1) Ein Splitter ist nicht so optimal. Da dein Twin Tuner nicht weiß was er denn nun empfangen kann und was nicht. Vor allem auch was die Zukunft betrifft. Das Tiefband wird sicherlich in nächster Zeit immer beliebter werden, ARD machte ja hier den ersten Schritt. Auch ist bei jedem Twin Tuner die Regelung für die Tuner Nutzung verschieden.
Das es einen Twin Tuner ohne Durchschleiffunktion gibt höre ich zum ersten Mal, einige Geräte schleifen auch intern durch, da schaltet man diese Funktion einfach im Menü ein.
Welches Gerät besitzt du denn?

2) Naja, also ein weiteres Gerät zu haben ist schon sehr unpraktisch.

3) Nein, es gibt noch eine Teilung, und zwar bei 11,700GHz.
Das nennt man Tief- und Hochband.

4) Das wäre wirklich toll wenn sowas geht, ist aber leider unmöglich.

Gruß Jörg
kadihela
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:22

joeben schrieb:
Hi,
1) Ein Splitter ist nicht so optimal. Da dein Twin Tuner nicht weiß was er denn nun empfangen kann und was nicht. Vor allem auch was die Zukunft betrifft. Das Tiefband wird sicherlich in nächster Zeit immer beliebter werden, ARD machte ja hier den ersten Schritt. Auch ist bei jedem Twin Tuner die Regelung für die Tuner Nutzung verschieden.
Das es einen Twin Tuner ohne Durchschleiffunktion gibt höre ich zum ersten Mal, einige Geräte schleifen auch intern durch, da schaltet man diese Funktion einfach im Menü ein.
Welches Gerät besitzt du denn?


Erstmal lieben Dank für die prompte Antwort:

Also, ich trau's mich ja kaum zu sagen, aber es ist der Medion-Receiver, den es seit gestern bei Aldi gibt.
Wir hatten vorher einen anderen Receiver, der extern durchgeschleift wurde allerdings hatte der keine HDMI-Buchse und das Bild ist mit dem Medion mit HDMI jetzt schon dramatisch besser. Allerdings konnte ich vom internen Durchschleifen nichts finden oder ist das mittlerweile so slebstverständlich, dass es gar nicht mehr erwähnt wird???
joeben
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:46
Also wie immer bei den Aldi Geräten gibt das Internet dazu wenig her. Keine Anleitung, keine FAQ.
Probier doch einfach mal aus ob es geht, starte eine Aufnahme und schalte dann mal durch die Kanäle.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem aktuellen Gerät die Durchschleiffunktion fehlt.

Gruß Jörg
kadihela
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:49
Danke, Du machst mir zumindest Hoffnung!

Allerdings bräuchte der Receiver doch dann keine 2 Eingänge oder???
joeben
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:57
Hi,

hab gerade im Netz was gefunden.
Such mal im Menü ob es dort bei den Antenneneinstellungen eine Option "Single LNB" - "AN/AUS" gibt. Dies sollte auf AN gesetzt werden, dann ist alles OK.

BTW: Lag bei dem Teil denn keine Anleitung bei??

Gruß Jörg
kadihela
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:08
Dochdoch, aber die Anleitung ist ziiiieeeemlich lang und ich war gestern Abend erstmal mit Grundeinstellungen beschäftigt (sehr zum Ärger meiner Frau )

Ich hab die Anleitung jetzt nicht hier (bin auf der Arbeit) aber ich check das nachher und meld mich dann mal, ob es diese Einstellung wirklich gibt. Ich meine aber tatsächlich gestern sowas gesehen zu haben. Allerdings bin ich eine der Typen, für den es nicht zu viele Einstellmöglichkeiten geben sollte!

Wie immer Du das gemacht hast (ich habe nämlich im Netz leider gar nichts gefunden), schon mal tausend Dank für Deine Mühe. Bei der nächsten Gelegenheit geb ich einen aus!
kadihela
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:35
Also, ich hab das jetzt mal gecheckt. Die Einstellung ist tatsächlich in einem Untermenü versteckt, so wie Du sie beschrieben hast...im Handbuch steht sie sogar auch drin allerdings unter PVR, wo ich noch gar nicht reingeschaut habe...

Allerdings habe ich jetzt mal Probeaufnahmen gemacht und es ist doch so, dass ich die Programme auf der Astra-Liste die mit Pol. H gekennzeichnet sind gleichzeitig gucken und aufnehmen kann. Damit habe ich alle Sender zur Verfügung, die ich normalerweise schaue denn es gibt keinen Grund für mich, z.B. was von DSF aufzunehmen. Das ist eigentlich der einzige Sender im V-Vereich, der mich interessiert.

In jedem Falle nochmal tausend Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twintuner
dr_squalo am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
hilfe bei twintuner
xmix am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
SAT TwinTuner Premiere geeignet???
poser2000 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  21 Beiträge
Twintuner Funktion mit nur einer Satellitendose / einem Kabel nutzen?
_cmks_ am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
exr551 unicable Konflikt mit zwei Twintuner
#Jürgen1967 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  15 Beiträge
Wieviele Leitungen für Skyreceiver und Fernseher mit je Twintuner
Bodo## am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  24 Beiträge
Hilfe: Zwei Satelliten auf 1-2 TwinTuner-Receiver
Truegod am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Neue Satanlage für 2 Satelliten und 2 Twintuner
pmcl77 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  6 Beiträge
DVB-S: Ein Sat-Anschluss - Twintuner oder zwei Receiver?
Basti-M5 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Twin Receiver mit einem Kabel nutzbar?
chris290802 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen