exr551 unicable Konflikt mit zwei Twintuner

+A -A
Autor
Beitrag
#Jürgen1967
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 20:06
Hallo,
Möchte mich erstmal vorstellen bevor ich mein Problem offenbare :-)
Ich Jürgen komme aus Mainz und hatte bis vor kurzem noch nie was mit Sat-Empfang zu tun.
In meiner Wohnung sind zwei Satdosen verbaut die jeweils ein Kabel von einem EXR551 bekommen. Habe dann auch an Weihnachten meinen neuen Samsung mit Twintuner zum laufen gebracht.(riesen Geschichte bis ich hierin Forum den Trick mit dem T-Stück bei Samsung-TV gelesen hatte)
Nun habe ich gestern an die zweite Dose einen Humax icord mini angeschlossen.Die gleichen Einstellungen vom Samsung übernommen und hat auch gleich funktioniert.

Dachte ich......wenn jetzt mein Samsung im einem Zimmer Bild hat geht im anderen Zimmer das Bild weg und umgekehrt. also so im 5 Sekunden Rhythmus habe einmal Bild und im nächsten Moment "schwaches oder kein Signal vorhanden"
Was kann das Problem sein ?

Grüsse
Jürgen
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 20:27
Mit den gleichen Einstellungen kann das nicht funktionieren.

Du darfst jede dir zugeteilte Unicable-Frequenz nur einmal verwenden. Für zwei Twin-Receiver brauchst du daher 4 Frequenzen.
#Jürgen1967
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 21:19
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe dann allerdings nicht das auf meiner Antennendose wo das eine Kabel drauf geht vom exr551 beide Frequenzen 1400 und 1516 im Fernseher funktionieren. Also ich kann 1 Programm aufnehmen und ein zweites schauen. Siehe Bild, das obere Kabel geht zum TV.
exr 551-480x640
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 22:04
Wenn du den richtigen unicable Schalter auf dem Foto hast(wo du angeschlossen bist),ist es erstens keine 551 (die hätte 4 Frequenzen) sondern eine 552 die halt nur zwei Frequenzen auf zwei Ausgängen zur Verfügung hat.Würden diese zwei Ausgänge der EXR 552 wie auf dem Foto beide zu dir gehen,zu je einer separaten Dose,so müssten an beiden Dosen auch 1400 bzw 1516 MHz funktionieren.
#Jürgen1967
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 22:38
Danke schon. Ja ist ein 552....habe ich falsch im Kopf gehabt.Mein Vermieter hast es auch so gesagt das an beiden Dosen die 1400 und 1516 ankommen würde. Machen sie ja auch.
Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch, darf ich jetzt an jeder Dose die 1400 und 1516 vergeben bzw. bringt jedes Kabel die zwei Frequenzen mit?
Und wenn ja' warum wechseln sich die Receiver mit dem Bild andauernd ab?
Hätte nicht gedacht das es so schwer zu verrstehen ist :-)
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 22:47
Allein aus dem Bild der Unicable-Matrix kann man nicht entnehmen ob beide Dosen getrennt auf die beiden Ausgänge geführt wurden oder ob deiner Wohnung nur ein Port zugeteilt wurde auf dem die Dosen über einen Zweifachverteiler oder als Reihenverteilung aufgeschaltet sind.

Das kann man durch Abschrauben der Kabel recht einfach ermitteln, aber insbesondere bei meist fehlendem Potenzialausgleich beim Wiederanschrauben aufpassen, dass ein überstehender Mittelleiter nicht zuerst Massekontakt bekommt.

Stell bitte man beide Geräte auf das gleiche Programm ein und schildere was passiert. Welche Dosentypen sind verbaut (Type steht meistens unter dem Deckel)?


[Beitrag von Dipol am 04. Jan 2015, 22:52 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 22:48

Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch, darf ich jetzt an jeder Dose die 1400 und 1516 vergeben bzw. bringt jedes Kabel die zwei Frequenzen mit?


Wenn du an einer EXR 552 angeschlossen bist und beide Ausgänge der 552 zu dir führen, ja.


Und wenn ja' warum wechseln sich die Receiver mit dem Bild andauernd ab?


Da kann ich nur vermuten,das du doch an einer 551 angschlossen bist .Die hat ja vier Frequenzen,aber auf einen Ausgang.Dann könntest du auf der zweiten Dose 1632 MHz und 1748 Mhz versuchen.
AAber so lange nicht klar ist,ob das wirklich so ist ,bitte nicht einfach so einstellen! Dann könntest du unter Umständen beim Nachbar für Bildausfall sorgen ,wenn dieser dort mit angeschlossen ist.
Bitte mit dem Vermieter oder Anlagenbetreiber abklären!
#Jürgen1967
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2015, 22:57
So, gerade mal gemacht, beide auf pro7 eingestellt.Der humax im Zimmer neben an läuft Bild und Ton einwandfrei und hier im Wohnzimmer Bild perfekt da aber alle Sekunde einen Tonaussetzer. Aber Bilder auf beiden jetzt da. Das geht bei zwei verschiedenen Programmen aber nicht.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2015, 23:09
Die Einkabelmatritzen reagieren bei doppelter Userbandbelegung höchst unterschiedlich, aber das ist ein Indiz dafür, dass deine Steckdosen auf einem Port angeschlossen sind.
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2015, 23:16

aber das ist ein Indiz dafür, dass deine Steckdosen auf einem Port angeschlossen sind.

Steckdosen,meint jetzt sicher Antennendosen. Es könnte aber immer noch der eine "Port" einer EXR 551 an beiden Dosen hängen.
#Jürgen1967
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2015, 23:16
Ohweh,Schande über mein Haupt. War eben nochmal im Keller und habe es mir nochmal angeschaut. Ich hänge mit dem unteren Kabel am 552 ganz links unten an der einen Dose, das obere geht zu meinem Nachbar. Ich habe mein zweites Kabel eben an einem 551 ganz rechts unten gefunden bei 1748.
552-640x480
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2015, 23:23

Ich habe mein zweites Kabel eben an einem 551 ganz rechts unten gefunden bei 1748.


Dann hätte es aber trotzdem funktionieren müssen mit 1400 und 1516 MHz Die EXR 552 benutzt ja die gleichen Frequenzen wie die 551.Du hängst garantiert nur an der rechten EXR 551.


[Beitrag von barsch, am 04. Jan 2015, 23:25 bearbeitet]
#Jürgen1967
Neuling
#13 erstellt: 04. Jan 2015, 23:34
Nein nein, ich habe zwei Kabel zumindest ist das ganz linke und das ganz rechte mit meiner Erdgeschoss Wohnung beschriftet.
Aber ist das dann reiner Zufall das ich mit 1400 im ersten Tuner und 1516 im zweiten Tuner an meinem Samsung schauen und aufnehmen kann .
Wie müsste ich es dann richtig einstellen?
Samsung Tuner 1: 1516
Samsung Tuner 2: 1748

Humax Tuner 1: 1516
Humax Tuner 2: 1748
?
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2015, 00:13

#Jürgen1967 (Beitrag #11) schrieb:
Ohweh,Schande über mein Haupt. War eben nochmal im Keller und habe es mir nochmal angeschaut. Ich hänge mit dem unteren Kabel am 552 ganz links unten an der einen Dose, das obere geht zu meinem Nachbar. Ich habe mein zweites Kabel eben an einem 551 ganz rechts unten gefunden bei 1748.
552-640x480

Schande vor allem für den Installateur der nicht mal ansatzweise auch nur einen nicht normkonformen PA der Komponentengehäuse vorgenommen und auch die Stammausgänge der EXR 551 ohne DC-getrennte Abschlusswiderstände montiert hat. Da hätte eine bereits intern terminierte EXR 501 hingehört. Ein fehlender PA geht oft auch mit einer fehlenden Antennenerdung einher.

Die linke Wohnungszuleitung hat nur zwei, die rechte vier Userbänder. Welche Antennendose wo aufgeschaltet ist musst du schon selbst heraus finden und evtl. gibt es auch nicht nur die beiden Dosen.


[Beitrag von Dipol am 05. Jan 2015, 00:15 bearbeitet]
#Jürgen1967
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2015, 00:36
So .....funktioniert :-)
Ich habe tatsächlich zwei getrennte Leitungen auf zwei Antennendose geschaltet.
Habe jetzt die zwei Frequenzen von dem 551 eingetragen(3=1632 und 4=1748) und schon klappt das auch.
Aber ohne eure Hilfe wäre das nichts geworden.
Danke schön :-)
Gruss Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twintuner
dr_squalo am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
Welche Unicable-Hardware brauche ich für 2x Twintuner?
hansblafoo am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  13 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Warum Quattro LNB für Kathrein EXR551 ?
flinti am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Twintuner an einem Kabel
kadihela am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
SAT TwinTuner Premiere geeignet???
poser2000 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  21 Beiträge
hilfe bei twintuner
xmix am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen