Welche Unicable-Hardware brauche ich für 2x Twintuner?

+A -A
Autor
Beitrag
hansblafoo
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 13:44
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung mit Kabelanschluss zusammen mit meiner Freundin in eine Wohnung mit Satellitenempfang. Durch den Kabelempfang bin ich dadurch verwöhnt, dass ich mit meinem Panasonic DXW784 zwei Sender gleichzeitig empfangen kann, was praktisch für die Aufnahme oder das Streaming ist. Diese Funktion hätte ich auch gerne in der neuen Wohnung, wobei dort bisher keine Unicable-Lösung existiert und ich in den Zimmern auch nicht zwei Koaxkabel liegen habe, um die Twintuner gleichzeitig zu bespielen.

Derzeitig hängt am QuadLNB folgender Multischalter:

Multischalter

Ich möchte nun preisgünstig diesen Multischalter so erweitern/ersetzen, dass ich sowohl meinen DXW784 als auch den DXW734 meiner Freundin gleichzeitig per Unicable versorge, sodass beide Fernseher jeweils zwei Sender gleichzeitig empfangen können. Beide Fernseher stehen in unterschiedlichen Räumen und haben jeweils ein Koax-Kabel zum Anschluss zur Verfügung.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Geht das in meinem Fall?
2. Wenn ja, was brauche ich für zusätzliche Hardware (bitte möglichst konkret benennen), um das möglichst preisgünstig zu realisieren? Ginge das über diesen Unicable-Multischalter hier Technisat Technirouter?
3. Kann unabhängig von der verwendeten Hardware zukünftig auch UHD damit empfangen werden?

Ich danke euch und viele Grüße!


[Beitrag von hansblafoo am 31. Okt 2017, 13:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2017, 16:17
Wer hängt denn sonst noch an diesem Multischalter?
Da des Arcon und der Technisat beide nicht kaskadierfähig sind, passen die nicht zueinander.
Wenn da noch eine andere Wohnung mit dran ist, hat es da nicht evtl auch Bedarf an mehr Anschlüssen? Über Unicable kann man mittels Durchgangsdosen ja auch mehrere Räume versorgen

Nur für eure beiden TV würde schon ein Ausgang des Technisat genügen.
Wobei es bei Delta ind Jultec noch viele andere, modernere Lösungen gibt.
Gerne sieht man z. Bsp. 3 Userbänder pro Dose vor, damit ein Sky-Twinreceiver und der TVinterne Tuner versorgt werden können.
--> also den genauen Bedarf mit Blick auf die Zukunft (Kinderzimmer) ermitteln.
hansblafoo
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2017, 18:41
Danke für die Antwort und gute Fragen! An die habe ich gar nicht gedacht.

In dem Haus gibt es nur eine Wohnung und ein Büro, wo es aber keine Dose für einen SAT-Empfang gibt. In der Wohnung selbst haben drei Räume eine Dose - deshalb sieht man auf dem Bild auch drei abgehende Koaxialkabel. In zwei Räumen (eines davon ist ein potentielles Kinderzimmer ;-) ) möchte ich meinen Fernseher hinstellen während im Wohnzimmer der von meiner Freundin steht. Das dritte Kabel geht in ein Arbeitszimmer, dort ist es aber nicht zwingend nötig TV-Empfang zu haben, weshalb mir die 2x Twintuner-Lösung reicht. Sollte dennoch dort mal TV-Bedarf bestehen oder auch in anderen Räumen, würde ich hier wohl Sat over IP nutzen (was beide Fernseher als Server verteilen können), da dort eh keine Dosen liegen und ich auch keine weiteren Kabel ziehen möchte.

Kannst du mir dafür eine Lösung empfehlen? Den Porsche unter den Lösungen brauche ich nicht.

Danke!


[Beitrag von hansblafoo am 31. Okt 2017, 18:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2017, 19:48
Kommst du gut an die Antenne ran?
Dann wäre ein herkömmliches Unicable-LNB die einfachste und preiswerteste Lösung.
Die Unicable-Leitung wird mit dem beiliegendem Splitter auf eure zwei TV aufgteilt, eine Legacy-Leitung fürs Büro und fertig - wäre alles, wenn es einen Potentialausgleich gäbe ....
Dazu die vom LNB kommenden Koax erst auf einen 4fach-Erdungsblock (mit oder Ohne Überspannungsschutz) der auch gleich der Verbinder zu den Dosenleitungen ist. Den Block nun noch mit 4mm² grüngelben Draht mit der PA-Schiene des Hauses verbinden.
hansblafoo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2017, 20:03
Nein, an die Antenne und den LNB komme ich nicht ran. Die vier Kabel, die du oben am Arcon siehst, kommen durch ein Loch in der Decke und ich weiß nicht, wie man da zur Schüssel kommt. Wahrscheinlich nur mit sehr großem Aufwand.

Insofern müsste ich den Multischalter tauschen, oder? Falls ja, hast du dafür eine Empfehlung? Wenn eine Unicable-Leitung gesplittet wird, kann ich dann auf jeder der nun zwei Leitungen dennoch die Fernseher anschließen und sie können jeweils zwei Sender gleichzeitig empfangen? Sicherlich, ansonsten würdest du es nicht vorschlagen, aber ich wollte nochmal zur Sicherheit fragen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2017, 20:28
FAQ Unicable
Unicable ist ohne Einschränkungen über Verteiler und/oder Durchgangsdosen machbar, bis der Pegel ausgeht.

Wenn es wirklich ein Quad-LNB ist und keine Quattro, wird die Auswahl eng
Da fällt mir nur der LUA 442-16 ein, da kannst du den Arcon als Netzteil dranlassen oder ein extra Netzteil NT 20-3.3 anschließen. Der LUA ist aber eigentlich völlig überkandidelt, denn er hat zwei Ausgänge mit je 16 Userbänder (falls du mal moderne Receiver mit 8 Tuner verwenden willst ) und noch 2 normale Ausgänge. Und wegen des hohen Pegels braucht er noch ~16dB-Dämpfer an den Unicbale-Ausgängen oder unten andere Dosen.

Für gut 150€ Aufpreis, kann man ja mal ne Leiter anlegen, zumal das LNB ja vermutlich auch nicht mehr das Jüngste ist, und das LNB tauschen.
hansblafoo
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2017, 20:43
Dass ich Unicable sehr gut verteilen kann, wusste ich. Ich dachte nur, dass der Abruf verschiedener Userbänder eventuell nicht mehr funktioniert, wenn gesplittet wird, aber das scheint dann nicht so zu sein.

Jetzt hast du mich aber erwischt und auf deine Antwort hin musste ich erstmal googlen. Ich dachte, dass alle LNBs mit vier Ausgängen Quad-LNBs sind, aber es könnte tatsächlich auch eine Quattro sein, weil der Arcon Multischalter sonst wenig Sinn ergeben würde, da nach https://www.telekom....ypen?samChecked=true eine Quad-LNB den schon integriert hat. Ich versuche mal irgendwie an die Schüssel und den LNB zu kommen, um das herauszufinden. Woran kann ich Quad-LNBs und Quattros schnell unterscheiden? Produktnamen kann ich dann natürlich googlen. ;-)

Ich gehe deshalb erstmal von einer Quattro-LNB aus und angenommen ich würde die behalten, welchen Unicable-Multischalter (den brauche ich dann, richtig, da ich nichts hinter den Arcon schalten kann?) als Ersatz für den Arcon würdest du dann empfehlen?

Falls ich den LNB gegen einen Unicable-LNB tauschen würde, muss ich dann etwas bezüglich der Koax-Kabellänge beachten? Brauche ich dann vielleicht eine Art Verstärker?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2017, 21:40
Du musst nicht aufs Dach - besorge dir einfach den Erdungsblock als erstes, der wird eh immer benötigt.
Damit kannst du ein LNB-Kabel zu deiner Dose durchverbinden (Netzteil vorm Handtieren bitte ausstecken!) kommen nun nur noch Sender der verwendeten Ebene, ist es ein Quattro-LNB <-> kommen wie gewohnt alle Programme, ist es ein Quad.
Habe mir dein Bild nochmal näher angesehen, da die Eingangskabel mit den Ebenen beschriftet sind, dürfte es eher ein Quattro-LNB sein.

Dann ginge z. Bsp auch sowas + Programmieruing auf 2 Ausgänge + 2x Dämpfer + 2fach-Verteiler
oder der obige (veraltete) Technisat - besser den DCR 5-2-4 beide nur 2x4 Userbänder.
oder auch der LUA wo du das Netzteil des Arcon weiterverwenden kannst.
hansblafoo
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2017, 23:46
Schade, dass es hier kein Dankebutton gibt.

Okay, auf meiner Einkaufsliste steht schon mal der Erdungsblock und dein Tipp zur Feststellung ob Quad-LNB vs. Quattro-LNB klingt vollkommen logisch und ist auch einfach umzusetzen. Das bekomme ich problemlos hin.

Der "Unicable Einkabel Multischalter DCR 5-2-4L4 für 2 x4 + 4 Teilnehmer" wäre besser für mich geeignet, weil ich dort keinen Programmer brauche oder sehe ich das falsch? Da bräuchte ich auch keinen Verteiler, weil ich jeden TV auf einen der beiden Unicable-Ausgänge setzen kann. Und durch die Legacy-Ausgänge könnte ich auch noch Singletuner-Geräte versorgen. Den Technisat empfiehlst du eher deswegen nicht, weil er nicht kaskadierbar ist und damit veraltet? Oder hat er noch weitere Schwächen?


[Beitrag von hansblafoo am 01. Nov 2017, 00:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2017, 12:05

hansblafoo (Beitrag #9) schrieb:
[....] und dein Tipp zur Feststellung ob Quad-LNB vs. Quattro-LNB klingt vollkommen logisch und ist auch einfach umzusetzen. Das bekomme ich problemlos hin.

Falls es auf einen DCR 5-2-4L4 hinauslaufen sollte, ist das nicht nötig. Denn der ist Quad-tauglich.


Den Technisat empfiehlst du eher deswegen nicht, weil er nicht kaskadierbar ist und damit veraltet? Oder hat er noch weitere Schwächen?

Den TechniRouter gäbe es auch in einer kaskadierbaren Variante. Aber die Teile sind in der Tat veraltet und haben einen Konstruktionsfehler, der zwar sicherlich nicht immer dazu führt, aber dazu führen kann, dass es durch ein Ein-, Aus- oder Umschalten an Tuner A Störungen an Tuner B gibt. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Allerdings scheint auch der DCR... nicht völlig unproblematisch zu sein. Es gab im VU+-Forum übereinstimmende Feedbacks dazu, dass der DCR.. zu lange braucht, um aus dem Standby aufzuwachen. Das waren allerdings nur ganz wenige Rückmeldungen dieser Art.
hansblafoo
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2017, 22:48

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

hansblafoo (Beitrag #9) schrieb:
[....] und dein Tipp zur Feststellung ob Quad-LNB vs. Quattro-LNB klingt vollkommen logisch und ist auch einfach umzusetzen. Das bekomme ich problemlos hin.

Falls es auf einen DCR 5-2-4L4 hinauslaufen sollte, ist das nicht nötig. Denn der ist Quad-tauglich.


Das habe ich auch bei Amazon gelesen aber gut, dass du das nochmal bestätigst. Insofern ist das für mich dann wohl erstmal egal, ob es ein Quad-LNB oder Quattro-LNB ist.




Den Technisat empfiehlst du eher deswegen nicht, weil er nicht kaskadierbar ist und damit veraltet? Oder hat er noch weitere Schwächen?

Den TechniRouter gäbe es auch in einer kaskadierbaren Variante. Aber die Teile sind in der Tat veraltet und haben einen Konstruktionsfehler, der zwar sicherlich nicht immer dazu führt, aber dazu führen kann, dass es durch ein Ein-, Aus- oder Umschalten an Tuner A Störungen an Tuner B gibt. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Allerdings scheint auch der DCR... nicht völlig unproblematisch zu sein. Es gab im VU+-Forum übereinstimmende Feedbacks dazu, dass der DCR.. zu lange braucht, um aus dem Standby aufzuwachen. Das waren allerdings nur ganz wenige Rückmeldungen dieser Art.


Ich habe beim DCR bisher bloß Probleme in Bezug auf Technisat-Geräte gelesen, was aber genauso wie bei VU-Receivern für mich erstmal nicht relevant ist. Mir ist erstmal wichtig, dass er problemlos mit den Panasonics zurechtkommt. Dazu habe ich aber bisher keine Aussage gelesen.
hansblafoo
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2017, 23:25
So, ich habe mal weiter nachgeforscht und auch den Vermieter (Vater meiner Freundin ;-) ) befragt, wo eigentlich die PA-Schiene des Hauses ist. Denn der derzeitige Multiswitch ist an keiner PA-Schiene angebunden und für den neuen Switch würde ich das schon gerne tun. Leider weiß er es nicht, aber selbst wenn die im Keller ist, habe ich ein Problem, da der Switch im 1. OG hängt und keine Verbindung runter zum Keller existiert.

Wie kann ich in dieser Situation eine Erdung erreichen?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2017, 12:06
Man müsste wissen, ob die Antenne im Gebäude-Schutzbereich (> siehe Kleiske, Bild S. 7) montiert ist und auch die Kabel darin verlegt sind. Nur dann wäre kein Blitzschutz für die Antenne nötig, sondern "nur" ein PA. Aber selbst dafür wird es ohne Verbindung zur Haupterdungsschiene unmöglich bis schwierig. Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Steckdose mit grün-gelbem PE ist dafür tabu. Allenfalls könnte eine Elektrofachkraft unter bestimmten, in älteren Gebäuden meist nicht erfüllten Bedingungen an eine Unterverteilung herangehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
exr551 unicable Konflikt mit zwei Twintuner
#Jürgen1967 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  15 Beiträge
Twintuner
dr_squalo am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
SAT TwinTuner Premiere geeignet???
poser2000 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  21 Beiträge
Welche Hardware benötige ich? Welche ist gut?
InTeNsO am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
UNICABLE / Sat cR bei Samsung ue55f7000 notwendig?
holzpeter am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
hilfe bei twintuner
xmix am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Twintuner an einem Kabel
kadihela am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen