Empfang DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
Supermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 14:12
Hallo,

habe seit heute einen Comag HD-Receiver. Dieser zeigt mir an, dass die Signalstärke nur 85 und die Signalqualität 75 beträgt. Sind das gute Werte?! Habe das Gefühl, dass das Bild noch besser sein könnte! Ist die Antenne nicht gut ausgerichtet?

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich die o. g. Werte verbessern kann?

Habe seit 12 Monaten eine neue Sat-Anlage mit Multiswitch und 85er Schüssel.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 14:34
Hi Supermann,
mit so einer Sat-Antenne solltest Du eine Signalqualität von annähernd 100% bekommen.
Sat-Antenne besser ausrichten (horizontal & vertikal), es kommt auf Millimeter und Gedult an.
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 14:42
Wenn der Empfang ohne Störungen funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Geräte zeigen an, was sie wollen. Es sind keine Angaben, die mit Meßgeräten vergleichbar sind.

Wenn man noch einen alten analog Receiver hat, kann man den ja mal dranhängen. Wenn der die Programme gut empfängt, ist die Antenne gut ausgerichtet, Kabel sind o.k. etc.

Kannst http://www.drdish.dweb.de/?p=155&l=de&s= das mal angucken. Wird hier auch so besprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Läuft auch über Astra.
-miken-
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 17:28

showtime25 schrieb:
Wenn der Empfang ohne Störungen funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Geräte zeigen an, was sie wollen. Es sind keine Angaben, die mit Meßgeräten vergleichbar sind.

Wenn man noch einen alten analog Receiver hat, kann man den ja mal dranhängen. Wenn der die Programme gut empfängt, ist die Antenne gut ausgerichtet, Kabel sind o.k. etc.

Kannst http://www.drdish.dweb.de/?p=155&l=de&s= das mal angucken. Wird hier auch so besprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Läuft auch über Astra.


Hallo,

dem kann ich zu 100% zustimmen. Habe erst letztes Wochenende am Haus rumgemacht und dabei war es notwendig den Spiegel neu zu justieren.
3 verschiedene Receiver zeigen mir absolut abweichende Werte in Bezug auf Stärke und Qualität.
Alle 3 direkt am LNB angeschlossen mit einem ca. 2m langen Kabel. Die Anzeigen der Receiver sind aber sowas von daneben man glaubt es nicht.
Am besten man stellt sich sein Signal so ein das das Maximum auf dem Receiver angezeigt wird und ist glücklich. Vorausgesetzt natürl. das angezeigte Bild entspricht seinen Vorstellungen.

Mike
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 22:17

Am besten man stellt sich sein Signal so ein das das Maximum auf dem Receiver angezeigt wird und ist glücklich.
So isses, so denn mit "Signal" nicht SIG sondern C/N gemeint ist.

C/N kann ein Analog-Receiver schlicht nicht anzeigen und auch die Polarisations-Entkopplung geht damit nicht.

Mit Hilfe von Analogreceivern justierte Antennen haben in der Regel ein C/N Manko von 2/3dB oder sogar noch mehr.

Bei den Digtalreceivern ist es dagegen merdeegal, ob deren C/N Maximum bei 10dB oder 60/70 Prozent liegt. Entscheidend ist, dass man das C/N Maximum durch Feinjustierung der Antenne findet.

Fakt ist:

Beträgt das C/N Maximum eines beliebigen Digital-Receivers nur 60% und der Justierer erreicht diesen Wert, ist die Antenne richtig ausgerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Bildqualität und Signalstärke verbessern
schwukele am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme/Störungen beim Comag Sl 100 HD
bappi am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke 85%, Empfang NULL
ReiBei am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Signalstärke gut - Signalqualität schlecht ! DVB-S
marvin_84 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Signalqualität verbessern
schwukele am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
SAT Signalstärke verbessern
LORD_Noobie am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  8 Beiträge
Gutes Wetter: Signalqualität 100%, Regenschauer Bild komplett weg
marcelv88 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Neue Satschüssel - Schlechter Empfang
Ravenlord8911 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen