Verbindung digitaler SAT-Receiver und PC

+A -A
Autor
Beitrag
AND*ME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 11:07
Hallo!
Ich bin neu hier, denn ich komme mit meinem Problem nicht weiter... Keiner kann mir helfen!

Ich hoffe ich bin im richtigen thread

Folgendes:
Ich hab seit einiger Zeit einen digitalen Twin-Receiver mit Festplatte (Philips DSR 7005). Da sich diese Festplatte langsam aber sicher füllt und ich nicht unbedingt alles löschen will, möchte ich diese Sachen auf den PC ziehen.
Dieser Receiver hat zwar einen Scart Ausgang für Video Recorder bzw. DVD Recorder, doch Video ist mir zu "alt" und einen DVD Recorder hab ich nicht. Weiterhin hat er eine serielle Datenschnittstelle (RS232).
Über diese Schnittstelle steht aber auch leider nix in der Beschreibung!
Das es ein Kabel von seriell auf USB gibt weiß ich, aber nun meine Frage:
Kann ich das "einfach so" am Rechner anschließen und dieser erkennt die Receiver-Festplatte als externes Laufwerk und ich kann die Filme "einfach" rüberzeiehen oder braucht man da ein bestimmtes Programm oder gar noch komplitziertere Sachen? Und welches Format sind die Filme auf der Receiver-Festplatte eigentlich?
Kann mir da jemand helfen?


[Beitrag von AND*ME am 13. Jun 2009, 11:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 11:30
nein, das geht nicht. die rs 232 schnittstelle ist für software updates für den receiver. wär auch viel zu langsam zur datenübertragung, da aus der computersteinzeit.

die einzige möglickeit ist, in den pc eine tv oder videokarte einzubauen und dann via scart-augang 1:1 überspielen. es gibt auch externe USB adapter für video-grabbing.

meist ist da noch eine schnittsoftware dabei. damit kannst du dann noch werbung herausschneiden oder sonstwie bearbeiten und natürlich auch auf DVD brennen.

sowas hier z.b: http://www.terratec.net/de/produkte/Grabby_82247.html

dazu brauchts dann noch so einen scart-adapter: http://www.hifi-regler.de/scart/scart-adapter.php


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2009, 14:00 bearbeitet]
AND*ME
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 12:25
Ok, alles klar!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal in diese Richtung weiter informieren.
Den Scart-Adapter kenn ich schon.

Schönes Wochenende noch...
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 14:10
gern geschehen.

ach ja, noch zu deiner frage mit den formaten auf dem recorder. jeder hersteller hat da sein eigenes, natürlich nicht pc oder dvd kompatibles format. an die neuen geräte mit usb 2.0 anschluss kann man zwar eine externe festplatte ranhängen und die filme da drauf kopieren für den transfer zum pc, allerdings müssen die files dann wieder sehr zeitaufwändig in's DVD format,resp. mpg2 umgewandelt werden. gibt auch solche mit netzwerkanschluss, wo dann der datentransfer halt via netzwerkkabel erfolgt.

bei den videograbbern, wird das signal halt wieder analog, da ja scart und svhs nur analog zulassen. die verluste halten sich aber in grenzen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2009, 14:12 bearbeitet]
AND*ME
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 15:12
aaah ja...ok...

Ich glaub ich hol mir dann doch 'nen DVD Recorder...

Vielen Dank nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler SAT Receiver (YUV Verbindung)
Antolicus am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  30 Beiträge
suche digitaler sat-receiver
Sunshine_live am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  10 Beiträge
Kaufempfelung digitaler Sat-Receiver
Vorph am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver gesucht
AGeo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver Software
torsten3210 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver?
pancho_76 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Welcher digitaler Sat Receiver?
sic1606 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  10 Beiträge
Digitaler Sat Receiver
Dreamsys83 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
digitaler SAT-Receiver
kalki am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver benötigt?
cb02740 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedKeyless-repeaterled,
  • Gesamtzahl an Themen1.528.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen