Restek MiniSat, welche digitale Filtereinstellung verwendet Ihr

+A -A
Autor
Beitrag
jk_wfd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 17:03
Hallo liebe DVB-S Radiohörer mit einem Restek MiniSat,
ich möchte eure Erfahrungen und Meinungen über die digitale Filtereinstellung SLOW oder FAST lesen.
Hat die Einstellung der SAMPLERATE bei euch zu Klanveränderungen geführt?
Selber höre ich überwiegend die Programme vom TP93
Nr.1 rbb kulturradio
Nr.2 DKULTUR
Nr.3 SR1
.
.
Alle anderen Sender manipulieren zu stark am Klang.

Na dann los, wo bleiben eure Erfahrungen.

Gruß jkwfd


[Beitrag von jk_wfd am 25. Jul 2009, 17:09 bearbeitet]
wn
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 23:30

jk_wfd schrieb:
Hallo liebe DVB-S Radiohörer mit einem Restek MiniSat,
ich möchte eure Erfahrungen und Meinungen über die digitale Filtereinstellung SLOW oder FAST lesen.
Hat die Einstellung der SAMPLERATE bei euch zu Klanveränderungen geführt?
Selber höre ich überwiegend die Programme vom TP93
Nr.1 rbb kulturradio
Nr.2 DKULTUR
Nr.3 SR1
.
.
Alle anderen Sender manipulieren zu stark am Klang.

Na dann los, wo bleiben eure Erfahrungen.

Gruß jkwfd


Ich höre die Klassik- und Kultursender des ARD Radio Transponders, die mit einer wirklich sehr guten Qualität kommen. Die Servicewellen sind aber auch hier unerträglich.

Darüber hinaus höre ich BBC Radio 3, RTE-Lyric (Geheimtip aus Irland), Classic-FM, Planet Rock etc. über Astra 2.

Die Filtereinstellungen des mini-sat habe ich auf der Werkseinstellung belassen, allerdings wird auf 24/192 hochgesampelt. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Feindynamik und eine breitere und tiefere Bühne.
Wiedergabe über ein paar Quad 12 active.
Wenn verfügbar kommt noch ein M-pre zum Einsatz.

-Gruß, Wilfried
jk_wfd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 11:53
Hallo Wilfried,
die Erfahrung mit der Sampling-Einstellung auf 192 habe ich auch so empfunden. Es ist einfach "mehr Musikalität" zu fühlen (natürlicher, weicher).
Bei der Filtereinstellung SLOW oder FAST, habe ich mich im Moment für die nicht Werkseinstellung "FAST" entschieden. Ich meine das der Hochtonbereich etwas frischer klingt.
Deine Meinung würde mich auch interessieren.
P.S. Astra 2 ist dieser auch mit der normalen Astra 19,2° Einstellung zu empfangen?
Wenn das "ARD RADIOFESTIVAL 2009" zu Ende ist werde ich mich mal um Deine vorgeschlagenen Sender bemühen.
PM folgt!
Gruß jkwfd


[Beitrag von jk_wfd am 13. Aug 2009, 00:24 bearbeitet]
wn
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 20:27

jk_wfd schrieb:
Hallo Wilfried,
die Erfahrung mit der Sampling-Einstellung auf 192 habe ich auch so empfunden. Es ist einfach "mehr Musikalität" zu fühlen (natürlicher, weicher).

Genauso empfinde ich es auch, die Qualität ist schon sehr nahe an einer SACD.


jk_wfd schrieb:
Bei der Filtereinstellung SLOW oder FAST, habe ich mich im Moment für die nicht Werkseinstellung "FAST" entschieden. Ich meine das der Hochtonbereich etwas frischer klingt.
Deine Meinung würde mich auch interessieren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Tests hierzu durchführen, geeignete Sendungen gibts ja glücklicherweise genug, und dann berichten.


jk_wfd schrieb:
P.S. Astra 2 ist dieser auch mit der normalen Astra 19,2° Einstellung zu empfangen?

Man benötigt mindestens einen zweiten LNB. Ob man eine Multifeed-Lösung realisieren kann, hängt in erster Linie von Deinem Standort ab. Wenn Du mir mitteilst, in welcher Region Du lebt, kann ich die Möglichkeiten und den Aufwand daraus ableiten.
Wohl bemerkt, der Empfang bezieht sich nicht nur auf die Radio- sondern ebenfalls auf die hevorragenden britischen Fernsehprogramme.

-Gruß, Wilfried

PS: Der "ARD Radio Transponder" ist mit dem von Dir genannten Tp 93 identisch.
jk_wfd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 22:05
Hallo Wilfried,
wegen ASTRA-2 habe ich schon mal gegooglet, unter 80 cm bei schönem Wetter wird wohl nichts gehen. Ich werd mal mit einer zweiten, ausgedienten 80 cm Anlage testen wenn diese Sender auch mit 320 kBit/Sek. senden, ist das bestimmt eine Bereicherung.
Lage: L 10.1667°,B 51.1833°
Gruß jkwfd


[Beitrag von jk_wfd am 13. Aug 2009, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Digitale Schüssel und LNB?
curse01 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Restek MSAT+ an EN504094 (SatCR, SCR)
Amazonas am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  5 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale AV Schnittstelle?
Lila_Sause am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung digitale Satellitenanlage
gixxa am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Digitale SAT-Anlage
Raiwei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Digitale Satanlage
manu1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale Sat-Anlage von Medion
reginald am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Welches digitale LNB kaufen ?
roma0711 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
Digitale Sat-Anlage mit min. 3 Recievern
APC|Florian am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen