Kathrein UFB 400 - wie schließe ich es an?

+A -A
Autor
Beitrag
kenyo`
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 13:52
Moin,

ich bin hier am verzweifeln.

Meine Freundin ist nach Oldenburg gezogen. Und ich bin gerade dabei ihr TV zu "installieren". Und da fängt der Spaß an.

Ich will ja nicht sagen, dass ich der Oberprofi bin, aber weitgehende Grundkenntnisse sind schon vorhanden. Hieran scheiter ich allerdings.

Lt. Vermieterin und Vormieterin gibt es hier eine Satelliten-Schüssel, die mit einem Gerät namens "Kathrein UFB 400" funktionieren soll (was dieses Gerät genau ist, weiß ich nicht, deshalb die Bilder.. lt. Vor- und Vermieterin verbindet sich das Teil mit dem LNB der Sat-Anlage).

Allerdings weiß ich nun nicht, wie dieses Gerät das Signal (sofern es denn eins bekommt) weitergeben soll, bspw. an den Sat-Receiver. Hier sind einfach keine Anschlüsse vorhanden.

Im Internet kann ich zu diesem Gerät auch nix finden. Älteres Modell.

Bin ich zu doof?

Grüße,
kenyo

http://s1.directupload.net/images/091001/mo43fbz8.jpg
http://s4.directupload.net/images/091001/4aqptf7y.jpg
http://s7.directupload.net/images/091001/eqyd9bfw.jpg
http://s1.directupload.net/images/091001/3zb2kvny.jpg
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 15:07
Hallo Kenyò,


alles sehr komisch ich vermute die Vermieterin meinte einen UFD 400 Sat Receiver.
Der UFD 400 ist ein analoger Sat Receiver mit 3 Scart Buchsen eine Modulator-
anschluß für UHF / VHF Antennenanschluß und eine Data-Buchse.

Bei dem großen Kästchen was Du hast handelt es sich vielleicht
um ein spezielles Kopiergerät für die Programmdaten aus dem UFD 400 Receiver.

Das Mouse - ähnliche Gehäuse scheint ein Empfänger für die Fernbedienungs-Signale
vom UFD 400 zu sein, das Teil hat den Vorteil, das man den Receiver "verstecken"
kann und nur dieses Empfängerauge ist sichtbar.
Der Stecker wenn er denn paßt, wird in die Databuchse vom UFD 400 gesteckt.

Schaue doch mal auf das Typenschild von dem großen und kleinen Gehäuse
und gebe mal die Typen durch, dann können die Kathrein Experten hier noch was zu sagen.
Deiner Bilder sind leider zum teil unscharf.

Laut Bedienungsanleitung heist der externe Infrarotsensor "URS 200" , der Copy-Programmer "UFP 10"


Aber ob meine Angaben zu deinen Geräten passen kann ich Dir nicht versprechen !

Wenn es ein normaler Satellitenanschluß ist mußt Du nur
wissen ob schon auf digital umgestellt ist, sonst kannst nur
mit einem analogen Satreceiver etwas empfangen, z. B. mit dem UFD 400.

Viel ErfolG

Gruß
Toni
kenyo`
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 16:46
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Aber es handelt sich lt. Typenbezeichnung auf der Rückseite des Gerätes wirklich um den Kathrein UFB 400, nicht um den anderslautenden Sat-Receiver.

Ich habe z.T. im Internet ein bisschen was zu diesem Gerät gefunden. Allerdings hilft mir das wenig weiter, vielleicht ja einem von Euch.


Von Kathrein ist eine bauähnliche Aufbereitung
erhältlich, diese trägt den Namen UFO
mini-Sat. Die Grundeinheit mit VHF-Modulator
hat die Bezeichnung UFO 430, die UHFVariante
UFO 460. Zusätzliche Teilnehmermodems
tragen die Bezeichnung UFB 400. Die Erweiterungseinheiten
auf insgesamt acht Teilnehmer
nennen sich UFO 431 (VHF-Modulator)


src: http://funkschau.info/heftarchiv/pdf.../fs9819060.pdf

Ist das ein Sche*ß,..

kenyo
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:10
Soweit mir bekannt ist ,tragen die alten Einkabelsysteme von Kathrein die Bezeichnung UFO.
kenyo`
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 23:11
Das Problem ist aber ja, dass ich nun wirklich gar keinen Plan habe wie so ein Ding generell funktioniert.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 22:37
Das waren Geräte mit fernbedientem Analog-Receiver auf dem Dach. Die FB-Maus nimmt den IR-Befehl auf und der wird dann über das Stromnetz zum UFO-Grundgerät übertragen. Dort wird es dann an eine Receiverplatine weitergegeben und der gibt das Signal als normalen analogen TV-Sender auf die Leitung. Jeder Teilnehmer hat dazu seinen eigenen Kanal. z. Bsp. Müllers den K5, Schmidts den K7 und Meiers den K9 + 11
Du musst also am besten Abends einen Sendersuchlauf an deinem TV machen und dann sehen, welchen der gefundenen Kanäle du mit deiner FB beeinflussen kannst.

... dein Vermieter sollte mal dringendst seine Sat-Anlage moderniesieren lassen!
Toni_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 22:45
Na endlich jemand der sich auskennt !



Gruß
Toni
kenyo`
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 18:24
Ah super, das hilft mir ja schon mal weiter das Grundprinzip zu verstehen. Danke dir.

Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich dieses Gerät mit dem Receiver/Fernseher verbinden soll. Denn leider fehlen dem Gerät jedwede Ein-/Ausgänge.

Wie gibt dieser UFB 400 das TV-Signal an den Fernseher? Over-the-Air wird das ja wohl kaum funktionieren.

Grüße,
kenyo`
Kalle_Anka
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 21:53
Hast Du denn keine Antennenbuchsen in den Zimmern? Wenn doch, schließe den TV mal mit einem Antennenkabel an und befolge dann den Rat von Kunirider mit dem Sendersuchlauf.

Kalle
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 12:13
Die Zuführung erfolgt über die normale Antennendose als analoges PAL-Signal, meist im UHF. Einfach mit normalem TV-Anschlusskabel anschließen, alte Speicher löschen und neuen Suchlauf starten. Der TV müsste dann 4 oder 6 Kanäle finden. Wenn der damalige Monteur mitgedacht hat, dann findest du an der Dose eine Kanalangabe (z. Bsp: K26), dann ist es ganz einfach.
Die anderen Kanäle sind deine Nachbarn, du kannst also immer kontrollieren, was die gucken
JackassNeo
Neuling
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 18:25
Hallo zusammen...
danke mal für die Info...

Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem...Hab den UFB400 "Receiver" von meinem Vermieter bekommen...er meinte das Geräte müsse ich irgendwie zwischen schalten. Ich hab das mal so gemacht wie es hier im Forum steht...UFB ans Netz und den TV an die Buchse...dann einen Suchlauf auf jedem Kanal des TV`s / muss dazu sagen das der Fernseher uralt ist aber bisher einwandfrei lief...wo liegt mein Fehler??? Den UFB gross anders anschliessen geht ja nicht...meine Buchse müsste K7 oder so was sein...Danke für jede Hilfe...

LG
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 19:13
Wenn es sicher ist, dass es der Kanal C7 = K7 ist (oder etwa S7?) dann den TV manuell darauf mal programmieren und versuchen ein Programm mit der UFB-Fernbedienung einzuschalten. Wenn du Pech hast ist das Gerät oben am Umsetzer nicht mehr angemeldet - dann mus man dies oben anmelden (BDA nötig, ich weis es auch nicht mehr).
JackassNeo
Neuling
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 01:32
Ich glaub meinen Vorkriegs TV lässt sich nicht programmieren...was für ein beknacktes (sry meine Ausdrucksweise) System...es könnte doch so einfach sein...Buchse Receiver dran und los gehts...hmmm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kathrein UFD 400 - Sender fehlen!
DieZytode am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Kein Bild bei Kathrein UFD 400 + FUBA DEK414
mike_the_hike am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
anschluß exr 904 von kathrein
franky2007 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meinen Sat receiver an?
chran am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Kathrein cas06 Multifeed ?
Blacksea52 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
Kathrein Satellitenanlage
snoopy111111 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Kathrein LNB an Schüssel montieren?
nocturne2k am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Frage an KATHREIN-Experten
cv80 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Kathrein optimal?
brunoF am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Wie schließe ich 8 SAT-Receiver an?
3-eck am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen