SAT Anschluss überbrücken ?

+A -A
Autor
Beitrag
KamelKoKo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 02:20
Hi, habe eine SAT Anlage für max. 10 Reciever.
Nun habe ich leider in ein Zimmer keine Dose legen lassen udn genau da soll jetzt ein Reciever stehen... Gibt es eine Möglichkeit, ohne Bohren und verlegen ?
Hab nur ethernet over coaxial gefunden, das macht aber genau das gegenteil von dem, was ich wollte ;(

Weil Cat6 habe ich in jedem Zimmer liegen...

Denke also an eine Lösung SAT Dose -> Gerät -> weiter per Strom oder Netzwerk zurück auf ein Gerät und dann Reciever.

Gibts sowas? *duck*

Gruß und Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 10:51
Hi KamelKoKo,
das Sat-ZF-Signal, welches vom Multischalter kommt, kann man nur mit Koaxkabel zu einem weiteren Sat-Receiver leiten.

Du kannst höchstens das mit einem Sat-Receiver empfangene Bild- und Tonsignal per Funk zu einem TV in einem anderen Raum senden. Die FB-Signale können dabei zurück zum Sat-Receiver übertragen werden. Allerdings ist die Bildqualität nicht berauschend.
KamelKoKo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 13:04
hm schade.. also gibts da keine überbrückungsmöglichkeit? weil netzwerk -> coaxial -> netzwerk funktioniert ja auch, dachte dann gehts umgekehrt auch
oder halt über diese power lan geschichte, da gibts aber auch nur was von devolo mit integriertem reciever, will ja mein eigenen benutzen...

trotzdem vielen dank schon mal!
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 13:30
Hi KamelKoKo,
bei all den genannten Versionen wird immer das Hochfrequenzsignal in einem Tuner demoduliert und decodiert und nur das Nutzsignal übertragen. Also immer nur das gerade eingestellte Programm.

Das Hochfrequenzsignal (das sind immerhin 2000 MHz, wenn Du Dir darunter was vorstellen kannst) wie es aus dem LNB/Multischalter kommt kann man aus techn. Gründen nicht ohne Koaxkabel übertragen, da kannst Du so lange suchen wie Du willst.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 18:06
Wenn du einen zentralen Server laufen hast, kannst du den mit einer Sat-Karte bestücken und über eine Streambox wiedergeben. Ähnliches funktioniert es auch mit netzwerkfähigen Receivern wie die Dreamboxen.

Wenn halbwegs in der Nähe eine andere Sat-Dose ist, von der du ein Kabel zum gewünschten Platz ziehen kannst, dann wäre eine Lösung mittels Unicablematrix wie die SUM 514 K (oder EXR 552) machbar

http://www.dct-delta...08_%20SUM%20514K.pdf
http://www.dct-delta.de/download/aktuelles/DE_20_08_IT51.pdf
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 18:06
Per Funk wird meist nur das qualitativ schlechte FBAS-Signal übertragen. Wie bui schon geschrieben hat kann man auf diese Weise kein gutes Bild erzielen.

Auf dieser Seite wird auch ein System angeboten, das auch S-Video-Unterstützung bietet (nebenbei: die Bezeichnungsweise S-VHS ist nonsens ). Ist mit 380,- € natürlich deutlich teurer und ich würde bei Interesse nachfragen, ob das S-Video-Signal tatsächlich (nahezu) ohne Qualitätsverlust übertragen wird. Auf dieser Seite wird u.a. noch ein Set zur Übertragung eines HDMI-Signals (bis 1.2) über LAN angeboten. Zusammen mit einer Funkerweiterung einer Universal-Fernbedienung könnte man damit sogar einen HDTV-Receiver an geeigneter Stelle mit der Satanlage verbinden und das Bildsignal digital über LAN zu einem TV übertragen. Ob diese Systeme zuverlässig funktionieren kann ich ob fehlender eigener Erfahrung damit aber nicht sagen.


[Beitrag von raceroad am 07. Okt 2009, 18:07 bearbeitet]
KamelKoKo
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 02:58
vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich mal mit den vorgeschlagenen Produkten beschäftigen und schauen, ob da was für mich dabei ist.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Kabel wirless überbrücken
#Martin81 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Zweiter SAT-Anschluss?
xslash am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  39 Beiträge
Sat-Anschluss splitten?
mogli3105 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Anschluss SAT-Twin-Recorder
eploeni am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen