Sat-Anschluss splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
mogli3105
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 11:38
liebes forum,

vor kurzem bin ich mit 2 freunden in eine neue wohnung gezogen und wir haben ein (für uns beträchtliches) problem. denn es gibt nur einen! sat-anschluss in der wohnung, obwohl wir gern alle 3 in unseren zimmern fernsehen würden.
wir haben auch kein kabelanschluss, sondern das gesamte haus hat nur eine satellitenschüssel auf dem dach und wir leider nur ein dose. bis jetzt kann also nur einer fernsehen...
gibt es eine möglichkeit das signal irgendwie zu splitten, sodass man unabhängig voneinander fernsehen kann? spezielle verteiler, oder receiver o.ä.?
insofern ich mich schon erkundigt hab meinen einige es ginge wohl irgendwie mit einem verteiler, andere sagen man hätte da keine chance auf ein 2. signal.
welche möglichkeiten haben wir nun? eigene satellitenschüssel auf dem balkon platzieren? extra kabel vom dachboden aus ziehen (was schwierig werden dürfte da wir genau in der mitte wohnen...). oder kann man übers internet fernsehen empfangen, also auch die privaten (telekom vll?)?

danke für eure hilfe!

gruß, mogli
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 12:35
Steht im Prinzip alles in Pkt. 32 der FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satellitenempfang:

An einer konventionellen Satanlage können bei Versorgung über nur ein Kabel die Receiver nur auf die Sender einer Signalebene zugreifen. Läuft z.B. der eine Digitalreceiver mit Pro 7 SD, könnten die weiteren u.a. auf RTL SD, ZDF SD,.. aber nicht auf z.B. DMAX, Sport 1 und die Mehrzahl der HD-Sender zugreifen.
mogli3105
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 21:25
vielen dank erstmal für den hinweis!
ich bin aber eher an der technischen lösung des problems interessiert? welche hardware zb brauche ich?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 22:18

ich bin aber eher an der technischen lösung des problems interessiert?
Eine Lösung gäbe es nur dann, wenn man Eigentümer einer Satanlage wäre.
welche hardware zb brauche ich?

Ev. ein anderes LNB, ev. einen MS einsetzen und Verlegung weiterer 2 Kabel in Euere Wohnung.

Oder eine Einkabellösung, Unicablelösung. (S. Google - was dann erforderlich wäre)

Wie @raceroad feststellte, jibbet bei einer klassischen Digitalversorgung für nur einen Empfangsplatz wie bei Euch, nur die eingeschränkte Versorgung eines zweiten Empfangsplatzes.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 00:25
Lösungsansätze werden in den FAQ genannt!!!!

Das Verlegen zusätzlicher Leitungen (= beste Methode) kann aufwändig und teuer sein, außerdem kann man nicht per se davon ausgehen, dass noch frei Anschlüsse verfügbar sind. Der Vermieter wird vermutlich nur schwer von einer Nachrüstung zu überzeugen sein. Am einfachsten ließe sich ein uneingeschränkter Betrieb mehrerer Receiver vermutlich durch die in den FAQ angesprochene Unicable-Technik realisieren, denn das eine Kabel würde in diesem Fall reichen.

Sollte die Verteilung des Satellitensignals über einen Netzteil-versorgten Multischalter erfolgen, müsste lediglich zwischen LNB und Multischalter eine Unicable-Matrix zwischengeschaltet werden (geringer Montageaufwand, kann man selber machen). Dargestellt wird diese Art der Installation auf Seite 9 der BDA SUM 514 K. Veraltet ist in den FAQ lediglich die Auflistung geeigneter Bausteine: Genannt werden dort nur die inzwischen aus dem Programm genommenen Unicable-Kaskaden EXR 551/552 von Kathrein. Für drei Single-Receiver und Empfang einer Satellitenposition würde sich neben SUM 514 K von DCT (verlinkte Anleitung) auch EXR 2541 von Kathrein (Nachfolgemodell von EXR 551) eigenen. Sollte ein vorhandener Multischalter über eine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion verfügen, müsste SUM 514 K um ein Netzteil ergänzt werden. Die Materialkosten beliefen sich auf grob 120..140,- € + Verteiler/Kabel in der Wohnung, aufgeteilt auf drei Personen also ein überschaubarer Betrag.

Allerdings stellt das Einfügen einer Unicabel-Matrix einen Eingriff in die Anlage dar. Dieser beeinträchtigt die Funktion der Anlage i.d.R. zwar nicht, dennoch wäre natürlich das Einverständnis des Vermieters erforderlich! Nachteilig an Unicable ist außerdem, dass nur kompatible Receiver eingesetzt werden können. Jedoch gibt es inzwischen sehr viele auch preiswerte Stand-alone Receiver, nur kompatible TVs mit integr. Sat-Tuner sind noch eher selten.

Die eigene Antenne auf dem Balkon wäre auch eine Option. Voraussetzung ist frei Sicht zum Satelliten (auf dishpointer.com überprüfen: Adresse eingeben, als Satellit 19.2E Astra wählen, aufzommen und den grünen Marker auf den möglichen Balkonstandort verschieben), aber ohne Einverständnis des Vermieters ist die Montage einer Antenne auf dem Balkon problematisch.


[Beitrag von raceroad am 18. Sep 2010, 14:51 bearbeitet]
mogli3105
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 19:15
vielen dank für die detaillierte beschreibung.

die unicable matrix muss also vor oder hinterm dem switch installiert werden? und welche hardware brauche ich dann in der wohnung um die 3 receiver anzusteuern?
unsere receiver unterstützen alle unicablelösungen. es wäre also möglich.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 20:06
Die Matrix käme - wie oben geschrieben - zwischen LNB und Multischalter, in Singalrichtung betrachtet also vor den Multischalter. Du solltest möglichst den Typ des Multischalters in Erfahrung bringen. Geht es nur um Sat-TV oder auch terr. Signale wie UKW /DVB-T? Wie groß ist in etwa die Distanz zwischen Antenne und Multischalter bzw. zwischen Multischalter und entferntestem Anschluss in der Wohnung?

In der Wohnung würde ich eine ggf. vorhandene Antennendose ausbauen, das Kabel zum Eingang eines 3-fach Verteilers durchverbinden und von den Ausgängen auf 3 Antennendosen gehen.


[Beitrag von raceroad am 27. Sep 2010, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat im Haus aber keine Sat Dose in der Wohnung?
Stephi87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Sat Kabel splitten?
Tripple am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Antennenkabel splitten
Andregee am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei SAT Anlage und Anschluss
Entic am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Sat-Signal in Mietwohnung
FixButte am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  5 Beiträge
Antennenanschluss splitten, dann über Funk in ein anderes Zimmer übertragen
sascha1909 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
sat kabel splitten?
vejita am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
SAT-Empfang funktioniert nur abends
indiestefan am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen